Liebe Gemeinde,
ich möchte Euch gerne regelmäßig an den Erfahrungen mit dem meinem Dienstpferd teilhaben lassen. Ich werde regelmäßig Updates in diesem Threat geben bis mein Arbeitgeber entscheidet es gibt ein neuen Untersatz - was in der Regel nach ca. 3 Jahren der Fall sein wird. Der Qashqai sollte bis dahin ca. 150.000 - 160.000 KM haben.
16.06.2016 - KM-Stand: 8
Übernahme des inkblue lackierten Qaushqai 1.6 dCi Acenta mit Connect 2 Navi. Die ersten 350 KM nach Hause waren ungewohnt aber sehr angenehm.
16.07.2016 KM-Stand 4100
Die ersten Erfahrungen gemacht (sowohl positiv als auch negativ :cheesy. Der Qashqai hat von meiner Frau den Namen Lilalaubebär bekommen was irgenwie sehr gut passt denn inkblue ist eher inkpurple - aber die Farbe sticht in unsrem weiss-silber-grau-schwarz Firmenfuhrpark definitiv heraus :icon_cool:
Pros:
...to be continued
ich möchte Euch gerne regelmäßig an den Erfahrungen mit dem meinem Dienstpferd teilhaben lassen. Ich werde regelmäßig Updates in diesem Threat geben bis mein Arbeitgeber entscheidet es gibt ein neuen Untersatz - was in der Regel nach ca. 3 Jahren der Fall sein wird. Der Qashqai sollte bis dahin ca. 150.000 - 160.000 KM haben.
16.06.2016 - KM-Stand: 8
Übernahme des inkblue lackierten Qaushqai 1.6 dCi Acenta mit Connect 2 Navi. Die ersten 350 KM nach Hause waren ungewohnt aber sehr angenehm.
16.07.2016 KM-Stand 4100
Die ersten Erfahrungen gemacht (sowohl positiv als auch negativ :cheesy. Der Qashqai hat von meiner Frau den Namen Lilalaubebär bekommen was irgenwie sehr gut passt denn inkblue ist eher inkpurple - aber die Farbe sticht in unsrem weiss-silber-grau-schwarz Firmenfuhrpark definitiv heraus :icon_cool:
Pros:
- Motor geht richtig gut für "nur" 1,6 l. Eine echte Überrasschung
- Sehr leise im Vergleich. Das Geräschniveau ist angenehm niedrig. Keine abnormalen Windgeräusche ode pfeifende Spiegel
- Lanstreckentaugliche Sitze. Was so banal klingt ist in meinem Fall seeeeehr wichtig.
- Keine ungewöhnlichen Geräusche - mit einer Ausnahme aber dazu später mehr...
- Gutes Navi/gute Freisprechrechneinrichtung. Zieleingabe geht echt flott. Die Connect Funktion Google search ist genial und erleichtert mir das Leben ungemein, denn ich kann über Sprachsuche während des Fahrens die Telefonnummer von Kunden suchen und sofort anrufen. (Alle Kunden in meiner Branche sind definitiv bei Googel zu finden )
- Die Sprachsuche auf dem Diensthandy (IPhone 6) funktioniert sehr gut - aber hier gibt's auch massig Probleme mit dem Apfelkasten aber dazu mehr unter Cons...
- Die Funktion Send To Car ist genial und vereinfacht vieles, da ich nicht 6 mal am Tag eine Adresse ins Navi kloppen muss - top :exc:
- Gutes Fahrwerk mit einer ganz leichten Schwäche - kurze Stöße werden nicht sauber gefiltert... aber trotzdem wirklich gut!
- Connect 2. Hier gibt es gleich mehrere Dinge. Warum ist es nicht möglich 2 Telefone gleichzeitig zu verbinden und eines als Bluetooth Musicplayer zu verwenden? Da das Eierphone den USB Port blockiert habe ich keine (einfache) Möglichkeit meine Musik in das Connect zu übertragen. Ist zwar kein Beinbruch aber wenn das private Android gekoppelt ist geht das alle ohne Probleme... hatte ich schon erwäht, daß ich mein IPhone hasse???:ismir:
- Wenn ich Siri einen Kommando erteile kann es sein, daß sich das komplette Connect aufhängt, d.h. Radio wird stummgeschaltet und Siri ist auf dem IPhone aktiv. weder ausstecken noch entkoppeln hilft um den Ton wieder zu aktivieren. Es hilft nur anhalten und Zündung aus + Türe auf. Ist bis jetzt 2x passiert das nervt.
- Das Navi rechnet nur 1 Route... leider ist es rund um Stuttgart so, daß oft die "schnellste Route" über BAB und Bundesstraße auf keine Fall die schnellste ist. Die Routenvorschau ist nutzlos wenn man die Icons aktiviert hat - da sieht man gar nix mehr. Andere Geräte lassen die Wahl zwischen 3 Routen zu was oft sinnvoller ist. Was aber angenehm ist, ist das recht schnell umgerechnet wird und das Connect auch flott erkennt, daß der "falsche Weg" doch so schlecht nicht ist und nur 1-2 mal zum Umdrehen auffordert.
- Die Anfahrschwäche des 1,6 dCi. Besonders in Verbindung mit der Hill Hold Funktion muss man schon ganz genau aufpassen dmit das Auto nicht "abschnappt". Schnell gegen die blockierten Bremsen anfahren heisst oft auch gefangen im Drehmomentloch. Kurz einfädlen im Verkehr ist dann oft schwierig...
- Der lange 2. Gang sorgt auch dafür, daß beim Abbiegen und im Stau ein dahinbummeln mit beschleunigen nicht möglich ist denn da schlägt das Drehmomentloch gnadenlos zu. Also besser in den 1. Gang zurück
- Die Gänge 1 und 5 hanken manchmal beim zurückschalten und lassen sich nur nach zurück in Grundstellung und nochmal versuchen einlegen... da der QQ erst 4000 KM hat schauen wir mal ob sich das noch gibt. Das ist nicht dramatisch aber wir beobachten das nochmal
- Die Serienbereifung Bridgestone Dueller Sport (heisst glaube ich so) ist nicht wirklich gut. Sobald es nass wird ist der Grip nicht wirklich gut. Das ESP greift dann teilweise extrem früh ein. Ich gehe mal davon aus, daß es an den Reifen liegt, denn wenn es trocken ist ist alles O.K.
- Das ESP und die Warnung für den Notbremsassistent sind etrem "nervös" und "extrem sicher". Der QQ ist kein Sportwagen das ist klar aber hier ware die Ingenieure gaaaanz weit auf der sicheren Seite. Ich bin mal gespannt ob eine andere Bereifung zumindes das ESP etwas entspannt... der Notbremsassistet piept bei ganz normalen Verkehrssituationen in der Stadt relativ oft. Eingegriffen hab er noch nicht (war auch noch nicht notwendig :cheesy. Das ist aber eher eine Eingenheit die nicht wirklich stört. Wenn das Ding im falle eines Falles hilft dann ist es ja gut :exc:
- Der Spurhalteassistent ist unbrauchbar. Da ich viel Autobahn fahre und das System in Baustellen überfordert ist, habe ich es ausgeshaltet.
- In der Lenkeinstellung "Normal" ist es kaum möglich auf der Autobahn geradeaus zu fahren. die Lenkung ist dann so empfindlich, daß es nervt. In "Sport" ist alles in Butter. Auch da bin ich auf das Verhalten mit einer andren Bereifung gespannt.
- Es gab ein sehr hässliches Klapper/Scheppergeräusch in der Türverkleidung vorne rechts über 3 Tage lang. Bei den Vesuch es zu lokalisieren habe ich mehrfach die Türe und Verkleidung "abgeklopft" ohne fündig zu werden. Das gerappel war dann genau so schell verschwunden wie es aufgetreten ist... ich werde das beobachten...
...to be continued