QASHQAI J10: Diesel-Motoren: Anzeige für Regeneration des DPF?

Ich stelle das mal in den Bereich der Elektrik, weil ich es hier für passender halte als im Bereich "Motoren" ... :)

Bekanntermaßen machen ja die Diesel mit Partikelfilter (dpf) gelegentlich diese Regeneration des Partikelfilters.
Und dies wirkt sich dann auch auf den Verbrauch aus.

Gibt es eigentlich irgendeine (abgreifbare) Kenngröße, an der man erkennen kann, dass aktuell eine Regeneration stattfindet?
Ich meine jetzt nicht diese dpf-Leuchte in der Armaturentafel - die leuchtet ja erst dann, wenn einige vorherige Regenerationsversuche erfolglos waren - ist also eine Störungsanzeige.

Wenn das an irgend etwas zu erkennen wäre, würde ich mir gerne ein Kontrolllämpchen einbauen, damit ich weiß, wann und wieoft so eine Regeneration stattfindet.
Mein :mrgreen: konnte mir nicht wirklich weiter helfen - er kennt auch nur die Funktion der Anzeige in der Armaturentafel.

Den Verbrauchsanstieg merkt man zwar möglicherweise, aber wenn es danach geht, habe ich mit mittlerweile 8000 gefahrenen km erst eine Regeneration gehabt.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das öfter stattfindet.

Hat jemand eine Idee, wie man die Regeneration zur Anzeige bringen kann?

Gruß,
Martin

PS: Ich muss endlich mal was basteln am QQ ... :cheesy:
 
QQ - Freibrennen

Wenn ich das wüsste.

Auch mein QQ hat jetzt fast 25000 KM auf der Uhr. Die Lampe hat noch nie gebrannt. Aber wann und wie oft sich mein QQ freibrennt bleibt ein Geheimnis des Autos.
 
Hi demattin,
wofür ist dir das denn wichtig? :quest:Nur so oder hat es irgendeinen tieferen Sinn? Mußt einer Frau mal auf die Sprünge helfen.
Hat diese Geschichte nicht nur dann Sinn, wenn die Lampe leuchtet- sprich- wenn der dpf droht, zu verstopfen? Ich hatte nach dem letzten Winter dieses Problem. Lampe hat geleuchtet - :mrgreen: angerufen - sollte mal 25 km über 120 fahren - schwupp Lampe aus. Hat sich regeneriert:cool:
Lag an den Kurzstrecken mit wenig km/h durch SChnee etc., wenn du also "normal" fährst, heißt auch mal Langstrecken, dürftest du dieses Phänomen gar nicht wahrnehmen. Oder möchtest du unbedingt? Oder hab ich da was nicht verstanden?:shok:
viele Grüße ela
 
Na klar habe ich meine Gründe dafür:

1. reines Interesse (bin eben ein neugieriger, technisch orientierter Mensch) und ich sehe es, wie Polar: Es ist ein Geheimnis des Autos bzw. der Motorsteuerung, das ich aber gerne entschlüsseln würde...

2. Während der Regeneration verbraucht der QQ mehr und daher möchte ich wissen, wieviel das eigentlich ausmacht.

3. Wie lange dauert die Regeneration und wie oft breche ich die bei meiner Fahrweise ab?

4. Auch wenn ich viel und auch längere Strecken fahre; der QQ kann nicht wissen, wann ich ihn abstelle und wann vielleicht die Regenerationsversuche scheitern müssen. Wie oft kommt das vor? Ich fahre ja nicht immer 100km und mehr am Stück (brauchts überhaupt 100km am Stück oder reichen 30km bei 120km/h auf der Autobahn, oder sogar 10km bei warmem Motor?)

5. Wie lang muss man warmfahren, damit die Elektronik bereit ist für eine Regeneration bzw. damit anfängt?

6. Wenn ich das bei mir weiß, kann ich anderen (auch mit anderen Fahrprofilen) eventuell mit fundierten Tipps helfen, wie man Probleme mit der Regeneration vermeidet.

7. Wenn man diese Infos hat, kann man denen, die vor der Entscheidung stehen, ob Diesel oder nicht, sachliche und fundierte Infos geben. Alles, was man dazu liest, sind ja nur pauschale Aussagen und bis auf echte "Kilometerfresser" weiß doch eigentlich keiner sicher, ob sein Fahrprofil mit einem dpf-Diesel wirklich harmoniert.

Ich glaube übrigens nicht, dass ich die Störungslampe je zu Gesicht bekommen werde oder Probleme mit dem dpf bekommen werde bei meinem Fahrprofil (aktuell 8.000km in genau 2 Monaten) - darum geht es mir auch nicht.

Gruß,
Martin
 
:dankeschoen:... das sind allerdings gute Gründe. Dann viel Spass bei der Nachforschung. Hatte es übrigens wirklich nicht besser gewußt;) deshalb ja die Frage.
 
Sehr interessante Frage:exc:
Beim später eingeführten DPF beim 1.5dCi wird ja eine 5. Einspritzdüse benutzt, die vor dem DPF Diesel einbläst und damit auch im Stadtverkehr funktionieren soll (diese Einspritzung außerhalb des Motors vermeidet auch die Motorölverdünnung). Wenn das auch eine Piezodüse ist (oder Magnetventil), müßte man das als Input für eine Anzeige nehmen können, eventuell auch induktiv. [Angeblich sollen ja auch neuere 2.0dCi so regenerieren, aber das ist vielleicht ein Gerücht.]
Beim 2.0dCi wird die Regeneration ja 'nur' über eine größere Einspritzmenge bzw anderen Zeitpunkt erreicht, also motorsteuerungsintern. Wie soll man da irgendwo etwas abgreifen können? :sry: Da hat man gaaanz schlechte Karten.
Selbst die Drucksensoren vor/hinter dem DPF sind ja nur Input, wann zu regenerieren ist.
Helfen kann ich da nicht weiter, mein 1.5 hat kein DPF. Eine Anzeige bekommt er demnächst vielleicht trotzdem - für die Elektrozuheizer. Die Fragestellung ist ähnlich :)
 
Es muss ja nicht zwingend eine direkt abgreifbare Kenngröße wie eine sonst nicht anliegende Spannung oder Ventilstellung oder was auch immer sein.

Ich denke da auch an indirekte Auswirkungen wie z.B. erhöhte Spannung oder Strom irgendwo in einer nicht direkt beteiligten Komponente ...

Wenn ich den internen Ablauf der Regeneration besser kennen würde, könnte mir da eventuell was einfallen - ich stecke da aber mangels detailliertem Basiswissen ziemlich fest.

Das einzige, was mir derzeit einfällt, ist die Temperatur des Partikelfilters.
Die schießt ja extrem in die Höhe und man könnte das dann mit einem Temperaturfühler detektieren. Eine Schwellwertanzeige (Anzeige ab xxx°C) ist ja dann nicht so das Problem.

Nur ist mir das eigentlich schon viel zu träge für das, was ich da für mich rausziehen möchte, da ja hier die Regeneration schon eine Zeit läuft, bis sich das auswirkt.

Ich hoffe noch auf eine Idee - manchmal sieht man ja den bekannten naheliegenden Wald nicht ... ;)

Gruß,
Martin

PS: Das mit der Zusatzdüse bei den neuen 2.0er dCi habe ich auch "gerüchteweise" gehört. Mein :mrgreen: konnte mir nichts dazu sagen. Habe vielleicht auch nur den Falschen in der Werkstatt gefragt.

PPS: Machen wir doch eine Kombianzeige mit 2 LED ... "Regeneration / Elektrozuheizer" ... :cheesy:
 
Motorsteuergerät

Die Filterregeneration erfolgt doch durch eine bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorsteuerungsfunktionen wie Kraftstoffeinspritzung, Ansaugluftdrosselung, Abgasrückführung und Ladedruckregelung. So lässt sich die Abgastemperatur gezielt erhöhen, und die im Filter eingelagerten Partikel brennen ab.Versuch einen der Parameter zu nutzen.
 
Mit Einführung der Euro5 Modellen hat sich bei unserem QQ Diesel die Info DPF Regenerierung im Kombiinstrument verändert.
Die Warnlampe wird hier nicht mehr für Aufregung sorgen.
Es kann allerdings sein, dass eine vorzeitige Aufforderung zum Ölwechsel ersichtlich wird. Dieser Aufforderung ist zwingend Folge zu leisten.
Bsp: Service lt. Scheckheft 30TKM. Wenn bei 20000km eine Öllampe aufleuchtet, bedeutet das, vorzeitiger Ölwechsel notwendig.
Und für die Bastler hier auch noch ein Hinweis: Bei diesen E5 Modellen kann das Wartungsintervall im Kombinationsinstrument nicht mehr geändert werden, da es durch die OCS Software gesteuert wird.
Genauere Informationen erhaltet ihr von eurem Händler.
 
Die Warnlampe wird hier nicht mehr für Aufregung sorgen.
Es kann allerdings sein, dass eine vorzeitige Aufforderung zum Ölwechsel ersichtlich wird. Dieser Aufforderung ist zwingend Folge zu leisten.
Werden da händlerseitig neue Ertragsquellen generiert ?

Bisher hatte man via DPF-Kontrollleuchte die Möglichkeit, durch eine "Verbrennungsfahrt" gegenzusteuern, künftig wird man via vorgezogenem Ölwechsel vor vollendete Tatsachen gestellt. Dabei bekomme ich ehrlich gesagt noch nicht die Kurve für den Zusammenhang zwischen vorgezogenem Ölwechsel und verunreinigtem DPF.

Ich stelle diese Frage bewusst provokativ in den Raum, ohne diese technisch unterlegen zu können. Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen - auch wenn ich davon nicht betroffen bin.

Gruß
Michael
 
Oben