Alle: Dieselgate

@ SUV.Q. es geht hier darum warum der Diesel PKW höher besteuert wird?
Das hat nichts mit der Berlin Blockade zu tun...:cheesy:
Gruß

... das sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass in unserem Land nur seeehr selten einmal eine Steuer wieder abgeschafft oder in ihrer Gebühr gesenkt wird.
Ich fand es interessant zu erfahren, wie diese Steuer zustande gekommen ist .
 
Udoo2009, das ist wieder Typisch, wenn man nicht mehr weiter weiß, kommt das Igno, da kann ich nur drüber lachen.
 
.:Grundsätzlich ist Diesel weniger umweltfreundlich als Benzin. Bei der Verbrennung setzt ein Dieselfahrzeug deutlich mehr Stickstoffe und Kohlendioxyd frei. Allerdings konnten Autohersteller zumindest den CO2 -Ausstoß durch technische Anpassungen in den letzten Jahren erheblich reduzieren.
Gruß


Seit wann ist Kohlendioxyd etwas anderes als CO2? :klugscheiß:

Gr Nederbelg
 

Off-Topic:
Ja, wir zahlen heute noch für Kaisers Marine eine Sektsteuer und immer noch einen Solidaritätsbeitrag für den Osten.
 
@nederbelg, nun wird es langsam albern hier. Wo behaupte ich das?
 
Bei der Verbrennung setzt ein Dieselfahrzeug deutlich mehr Stickstoffe und Kohlendioxyd frei.@nederbelg erkläre mir bitte was du meinst?
Jetzt kommt der Satz wo anstatt Kohlendioxyd co2 steht:
Allerdings konnten Autohersteller zumindest den CO2 -Ausstoß durch technische Anpassungen in den letzten Jahren erheblich reduzieren.
Wo ist da ein Problem für dich?
Lasse mich gerne Belehren..dafür ist das Forum ja da ;)
Gruß
 
Stimmt, der CO2 Ausstoß ist (im Wesentlichen) direkt abhängig vom Verbrauch eines Fahrzeugs. Egal ob Diesel oder Benziner.
(100%ig stimmt es nicht: Wenn ein Benziner 7 l/100km verbraucht und ein Diesel ebenfalls 7 l/100km, stößt ein Diesel ein wenig mehr CO2 aus, was am Diesel-Kraftstoff und der darin gespeicherten Energie liegt).
Ein Diesel hat aber wegen seines geringeren Verbrauchs im täglichen Betrieb typischerweise einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß, als ein Benziner.
Ursprünglich gab es in dieser Diskussion hier weiter oben glaube ich ein Mißverständnis:
Ein Diesel stößt weniger Kohlendioxid (CO2) aus, als ein Benziner, aber dafür mehr Stickoxide (NOx). Die Stickoxide sind ja derzeit der Grund für die Diskussion rund um den Diesel. Sie sind ein Nachteil der Diesel, wohingegen deren geringerer CO2 Ausstoß hilft, die Vorgaben in Sachen Klimaziele/Flottenverbrauch zu erfüllen. Ein klassischer Interessenkonflikt...

Der folgende Artikel vom BDI erklärt das richtig gut:

https://bdi.eu/artikel/news/die-verbrennungstechnologien-im-vergleich/

Allen einen guten Start in die neue Woche!
 
Oben