Alle: Dieselgate

Jo,die Vollpfosten haben wieder das Wort ergriffen.
Wir haben keine Steuervergünstigungen für Diesel, sondern eine eklatante Steuerbenachteiligung von Benzin. Die Mineralölsteuer darauf um 20 Cent gesenkt und schon gibt's einen einheitlichen Steuersatz.
Warum soll eine Gruppe mehr belastet werden,anstatt die größere Gruppe mal zu entlasten? Leider reicht das Denken nur zu Mehreinnahmen unter dem zerfledderten Mäntelchen des Umweltschutzes. Und schon würden auch Vielfahrer einen ach so umweltfreundlichen Benziner in Betracht ziehen.
Ich bin auf rationale Gegenargumente gespannt, falls es welche gibt.
Viele Grüße Mainy
 
Na dann streichen wir doch die Vergünstigungen auf Diesel und zahlen ca 18 Cent mehr auf den Liter.

Und im gleichen Zug passen wir dann den Steuersatz der KFZ Steuer auf Diesel Niveau bei den Benzinern an.

Damit wird das Kurzstrecken fahren eben viel teurer und die Steuerkassen werden weiter gefüllt, damit die Politik das mehr eingenommene Geld in neue Hubis und Kriegsschiffe investieren kann.

Nur schade das es unsere Nachbarstaaten nicht auch so machen und der Holländer mit seinem LKW ohne einmal zu tanken durch ganz Deutschland mit seinem Diesel fahren kann.

Somit bezahlt der deutsche Steuerzahler auf Grund von unsinnigen Erhöhungsforderungen alleine mehr Steuern, die im übrigen ALLE Zahlen, auch die sooo Sauberen Benzinverschwender.

So jetzt gehe ich meinen Benzin Reihensechser betanken und fahre einfach mal bei Sonnenschein in der Gegend rum.

Schönen Sonntag;)

:exc:
 
Nur schade das es unsere Nachbarstaaten nicht auch so machen

Da muss ich ein wenig wiedersprechen: Steuervergünstigung für Diesel ist in Belgien schon abgeschafft worden und die Verbrauchssteuer wird gleitend (bis 2018) völlig gleich gezogen. Dann wird Benzin hier billiger sein als Diesel! :shok: In NL sind alle Kraffstoffe schon immer viel schwerer besteuert worden als in Deutschland und Staßensteuer sind um das vielfaches höher.

Gr Nederbelg
 
An diesem Handelsblattartikel ist genau dran zu erkennen, wie solche Themen manipuliert werden.
Schon die Überschrift suggeriert, dass irgendeine Gruppe einen Vorteil hat.
Sollte die Überschrift nicht eher lauten:
Warum ist der Steuersatz auf Benzin zu hoch?
Denn letztlich wird im Artikel genau das beschrieben, was ich auch schon geschrieben habe: Der zu hohe Steuersatz auf Benzin behindert die Weiterverbreitung moderner Benziner.
Wir haben einen 130 PS starken 3-Zylinder Benziner, der auf meinem Arbeitsweg genausoviel an Litern verbraucht wie mein Diesel. Nur muss ich dafür eben gut 20Cent pro Liter mehr bezahlen. Also ist es von staatlicher Seite nicht gewollt, dass ich mit einem Benziner meinen Arbeitsweg fahre. Das läppert sich bei 25.000km pro Jahr. Ach ja,mit öffentlichen Verkehrsmitteln hätte ich meinen Job gar nicht. Kein Bus und Bahn könnte mich rechtzeitig befördern.
LG Mainy
 
@Dickschnautze, warum willst du die Steuer für Diesel PKW an Benziner anpassen? Gibt doch bestimmt einen Grund warum der Diesel PKW höher besteuert wird..oder? Denke mal der Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht?:)
zB.:Grundsätzlich ist Diesel weniger umweltfreundlich als Benzin. Bei der Verbrennung setzt ein Dieselfahrzeug deutlich mehr Stickstoffe und Kohlendioxyd frei. Allerdings konnten Autohersteller zumindest den CO2-Ausstoß durch technische Anpassungen in den letzten Jahren erheblich reduzieren.
Gruß
 
... Gibt doch bestimmt einen Grund warum der Diesel PKW höher besteuert wird..oder? Denke mal der Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht?...
Ja, ganz genau. Weil nämlich die Steuer auf Dieselkraftstoff geringer ist, wird der Dieselmotor höher besteuert.
Das stand damals auch als Begründung in den Zeitungen. Gehe mal in dich, streng Deine grauen Zellen an, dann fällt es dir vielleicht wieder ein.... ;)
 
Ursprung der Mineralölsteuer.....

Vor einigen Wochen habe ich im ZDF eine interessante Doku über die Berlin-Blockade gesehen. In dieser Doku wurde dann erklärt, woher überhaupt die Mineralölsteuer kommt - sie wurde genau in diesem Zusammenhang eingeführt, sodass sich auch die deutschen Bundesbürger an den Kosten für die Luftbrücke nach Berlin beteiligen sollten (Stichwort "Rosinenbomber" der Alliierten).
Sehr interessant.... ist Berlin immer noch belagert????

Hier der wesentliche Text aus der Doku plus Link:
"... Daraufhin wurde auf dem Gebiet der künftigen Bundesrepublik die Mineralölsteuer eingeführt, ausdrücklich begrenzt auf die Zeit der Blockade, doch für die Freiheit Berlins damals wird bis heute bezahlt....."

http//www.presseportal.de/pm/7840/1214584 (die Doku wurde wohl 2008 zum 1. Mal ausgestrahlt und vor Kurzem wiederholt.)
 
Udo2009, bevor du so einen Blödsinn schreibst solltes du dich mal genau schlau machen. Die KFZ Steuer hat nun gar nichts mit dem billigeren Diesel zu tun.@ SUV.Q. es geht hier darum warum der Diesel PKW höher besteuert wird?
Das hat nichts mit der Berlin Blockade zu tun...:cheesy:
Gruß
 
Oben