Alle: Dieselgate

Dazu kommt noch, dass die ausrangierten Dieselfahrzeuge in anderen Ländern in aller Ruhe weiterfahren. Dort kümmert das keine S**. Nur wir Deutschen lassen uns mal wieder, wie so oft etwas vorschreiben und halten ganz artig still.
 
Nur mit dem vorschreiben ist nicht ganz richtig.
Die Bundesregierung hätte durchaus die Möglichkeiten gehabt bei der geplanten Herabsetzung der Grenzwerte für Neuwagen oder auch Mittels Anpassung auf das neue Messverfahren, u.a. das alles, auch mal mit wissenschaftlich erwiesenen Zahlen zu evtl. Erkrankungen ect., auf den Prüfstand zu stellen. Oder wenigstens für europaweite, einheitliche Messverfahren (Messstationen an der Straße) zu sorgen. Bei uns stehen die Stationen praktisch auf der Straße und in anderen Ländern in 35m Höhe auf einem Dach. Stellen wir unsere Station nur 4m weiter von der Fahrbahn weg würden die gemessenen Werte um 40% sinken und die Luft wäre wieder sauber. Klingt irre? Ist aber so.
Wollte die Regierung aber garnicht, stattdessen haben sie so aktiv dafür gesorgt das es nicht nur zu Fahrverboten für Fahrzeuge kommt die nur aufgrund geänderter Grenzwerte diese logischerweise garnicht einhalten können, sondern auch das die Hersteller Strafzahlungen für ihre Fahrzeuge leisten müssen weil es technisch garnicht möglich ist das die Neuwagen diese Phantasie-Grenzwerte einhalten können.(wer zahlt wohl am Ende diese Strafzahlungen für die Neuwagen die die CO2-Grenzwerte nicht schaffen aber nach eben dieser Zahlung komischerweise trotzdem zugelassen werden können?)

So gab es z.B. diese Anträge:

- Drucksache 19/1213 vom 14.03.18 (Überprüfung der EU- NO2-Grenzwerte, die seit 2010 in deutschen Städten zur Anwendung kommen)
Zum Antrag:https://www.bundestag.de/service/suche?suchbegriff=19/1213


- Drucksache 19/1376 vom 22.03.18 (Antrag – zu dem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 (Neufassung))
Zum Antrag:https://www.bundestag.de/service/suche?suchbegriff=19/1376


- Drucksache 19/2688 vom 13.06.18 (CO2- Grenzwerte für Pkw mit der EU neu festlegen)
Zum Antrag:https://www.bundestag.de/service/suche?suchbegriff=19/2688


- Drucksache 19/4542 vom 26.09.18 (Fahrverbote wirksam verhindern – Einführung von bundesweit einheitlichen und vergleichbaren Messverfahren bei Stickoxiden)
Zum Antrag:https://www.bundestag.de/service/suche?suchbegriff=19/4542

Du siehst also WER wirklich dafür gesorgt hat das es bei uns Fahrverbote gibt, das Dieselfahrzeug nichts mehr wert ist und für Neufahrzeuge eine Strafzahlung fällig wird weil die diese utopischen CO2-/km Werte technisch garnicht erreichen können.
 
Wie und weiter?

Warum immer gleich so feindselig? Ist es nicht möglich sich ohne sowas auszutauschen?

Richtig hast du geschrieben, von Schummeleien würde da nichts stehen. Hast du auch gelesen, der Renault Kadjar 1.5 hat eine Typgenehmigung erhalten. In dem Bericht den ich verlinkte findest du die Information, der Motor liegt mit seinem Emissionen 22-Fach über dem Grenzwert (dort steht: "über dem offiziellen Wert").

Nissan hat nichts falsch gemacht schreibst du. Der Motor der bei mir zum Einsatz kommt ist der Motor von Renault, der R9M. Dieser Motor steckt neben anderen im Renault Kadjar 1.6 dCi 130 und weiteren, also in diversen Modellen von Renault. Auch Mercedes hat diesen Motor verbaut, dort nennt er sich nur OM 622 und OM 626.

Hast du nachstehendes gelesen, französische Behörde ermittelt wegen manipulierter Renault-Dieselfahrzeuge? Wenn nicht, hier steht alles.

Aber im ganzen betrachtet stimme ich dir ja auch zu. Mir ist bekannt und ich hatte es irgendwo auch schon geschrieben, es ist politisch so gewollt.

Lustig das du nun auch mit Feinstaub kommst. Die in Hamburg betroffenen Straßen liegen zwischen einem Hafens (rangiert an Platz 17) mit einem Umschlag von >8.910.000 Standardcontainern und dem Hamburger Flughafen.

Hast du auch gelesen, Mercedes hat, hatte, für betroffene Fahrzeuge (247.000) eine freiwillige Serviceaktion gestartet?

Du hast geschrieben, Nissan hätte nichts falsch gemacht? Ich denke nun ich brauche es nicht weiter auszuführen, du weist was gemeint ist. Und sicher hat Nissan geschummelt, ebenso wie Renault und MB und VW... und und und...
 
Ich habe heute mal die DUH angeschrieben:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

...

Mit frdl. Gruß

Ich werde berichten, ob und was für eine Antwort zurückkommt.
Viele Grüße Mainy

Hallo Mainy,

... bin wirklich neugierig, ob Du eine Antwort von der DUH auf Deine Email bekommen hast.
Hast Du?
Danke fürs Feedback!
 
Natürlich gibt es immer noch keine Antwort,da wird auch nichts kommen. Wahrscheinlich gehen da täglich hunderte Mails ein, und die 5 Leute schaffen die Beantwortung nicht. Es kann natürlich auch Geschäftsgebaren sein, nicht zu antworten, denn dann kann man nicht festgenagelt werden. Bei mir im Freundeskreis laufen Wetten auf den Antwortzeitraum.
Ich erwarte eher auch nichts von diesem Club, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Viele Grüße Mainy
 
In der DUH den Schuldigen zu suchen, ist aber auch ziemlich einfaches Stammtisch-Denken...
Meiner Meinung nach liegt die Hauptschuld bei den Autoherstellern, der Politik und deren unrühmliche Verkettung, die Teilschuld aber auch bei den Autofahrern, denen ihr eigenes Wohlbefinden wichtiger ist als die Interessen ihrer Umgebung (Stichwort: Motor laufen lassen).

Die Gerichte hatten doch bei soviel Klüngelei gar keine Wahl mehr, sie mussten doch entscheiden, dass die Gesundheit vieler nun mal über den Interessen einiger weniger steht. Ob da nun ein DUH, Greenpeace oder der BUND geklagt hätte, sie hätten immer Recht bekommen...
 
Hallo @Mainy,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß da noch eine Antwort kommt.

Hallo @tomas-b,

Dir ist das Geschäftsmodell dieses Vereins bekannt? Abmahnungen!
Zielpersonen sind Autohändler, die Fehler bei der korrekten Angabe von Verbrauchsdetails ihrer angebotenen Fahrzeuge (neu oder gebraucht) machen oder Privatpersonen, die z.B. Fehler bei einem Inserat ihres Hauses machen (Fehler bzgl. Energieverbrauch z.B.).
Dafür habe ich null Verständnis!
 
Oben