Alle: E10-Sprit

Da täuscht Dich nichts - die GDi oder FSI oder wie immer die Hersteller auch diese Fahrzeuge titulieren, haben teilweise eklatante Probleme mit diesem Sprit.

Ein Irrglaube hierbei ist allerdings, das ein-zweimal tanken mit diesem Sprit kein Schaden verursachen kann.

Ein einziges mal tanken mit dem Sprit setzt eine Kettenreaktion in Bewegung, welche nicht mehr aufzuhalten ist - die Legierung ( auf die sich die Nichteignung bezieht ) wird angegriffen und läßt nun die Einspritzung bzw. Teile des Motors korrdieren.

Da bekommt der Satz "...natürliche Schönheit kommt von innen" eine reziproportionale Bedeutung.
 
Man will E10 zum Preis des heutigen Super E5 anbieten, dafür aber diese Sorte um etwa vier Cent verteuern.
Quelle: :link:
Also das hier schon vermutete wird sich wohl bestätigen
 
E10 - Sprit

Es ist nur gut das wir unsere Politiker haben, sonst wüßten wir nicht mit unserem schwer verdienten Geld wohin.
Nur um ihre politschen Ziele durchsetzen zu können werden immer wieder neue Nebensteuern eingeführt.
Stromsteuer, Abgaben für erneuerbare Energie und jetzt E10 Sprit im Zusammenhang mit der Super-Benzin Verteuerung. Alles nur Abzocke.
Ist nur gut das z.Zt. noch die Tschechen nicht in der EU sind und wir hier an der Grenze deshalb noch einen etwas preiswerteren Kraftstoff tanken können.

Trotzdem, mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Zu dem E10 Sprit möchte ich noch bemerken, daß hier nur die halbe Wahrheit diskutiert wird. Das Wort Dioxin wurde noch garnicht genannt, dieses entsteht bei der Herstellung welches zu unserer täglichen Nahrung gehört und bald die Getreidepreise in die Höhe treibt da kaum noch ein Bauer Getreide anbaut das zur Ernährung dient sondern es für mehr Geld an den E10 Herstellern verkauft. Da dann noch alles subventioniert wird sind wir auf lange Zeit nicht mehr mit 2 Cent/Ltr.dabei. Vielleicht haben wir im Forum jemanden der etwas genauers sagen könnte ohne sich die Zunge zu verbrennen. Nun soll erstmal genug sein und es kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Gruß manpank
 
Es ist nur gut das wir unsere Politiker haben, sonst wüßten wir nicht mit unserem schwer verdienten Geld wohin.
Nur um ihre politschen Ziele durchsetzen zu können werden immer wieder neue Nebensteuern eingeführt.
Stromsteuer, Abgaben für erneuerbare Energie und jetzt E10 Sprit im Zusammenhang mit der Super-Benzin Verteuerung. Alles nur Abzocke.
Ist nur gut das z.Zt. noch die Tschechen nicht in der EU sind und wir hier an der Grenze deshalb noch einen etwas preiswerteren Kraftstoff tanken können.

Trotzdem, mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
Hallo sachsenberg!
Ich wußte garnicht das die Tschechen nicht in der EU sind und die Spritpanschereien aus TV-Berichten im Grenz nahen Raum auch nicht von ohne sind.
Gruß manpank
 
Auch wenns im nahegelegenen Swinemünde wesentlich billiger ist zu tanken, vertraue ich meiner Muschel-Tanke hier am Ort oder tanke unterwegs, wenns billiger ist. Wer weiss schon, was man sich da in den Tank holt (Abgase sind sehr geruchsintensiv-weiss ich von Bekannten). Außerdem müsste ich 90 km aufbringen und das ist die Sache nicht wert.
Das preiswerte Tanken kann teuer werden, wenn durch gepanschten Sprit (E10 ist doch vergleichbar) preisintensive Reparaturen folgen. Das riskiere ich nicht.
Der QQ soll uns lieb sein und nicht teuer werden.
LG rowo
 
E10 - Sprit

Ich muss mich korrigieren. Tschechien ist in der EU, aber hat noch keinen Euro. Das habe ich dummerweise verwechselt. Sorry !
Was den gepanschten Sprit angeht, haben wir hier noch keine Probleme gehabt. So weit mir bekannt ist kommt der Sprit der Tankstelle an der Grenze vom Tanklager in der Nähe von Chemnitz.
Im übrigen nimmt zur Zeit der Tanktourismus bei uns wieder zu. Zitat aus der Freien Presse vom 13.01.2011.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Hallo Sachsenberg!
War ja auch klar wollte nur etwas provozieren aber das Panschen in CZ war mir aber auch neu. (3 Beiträge zurück gibts eine Liste wo?)Ich hätte ja eher in P vermutet aber dort lohnt es sich ja auch nicht mehr zu tanken denn die haben auch die Steuern erhöht und der Sloti ist stabiler als der Euro und somit erübrigt sich eine Fahrt nach Polen. So werden wir gezwungen den teuren Sprit zu kaufen.
Gruß manpank (Manfred)
 
Kann Sachsenberg nur Recht geben. War früher auch der Meinung, dass es Qualitätsunterschiede gibt (war ja oft genug in der Presse), aber nachdem mir im Grenzverkehr dann des öfteren Tanklastzüge auffielen, habe ich mir da so meine eigene Meinung gebildet. Habe auch noch keine Qualitätsunterschiede feststellen können. Bei 17 km zur Tanke im Nachbarland und ca. 20 Ct/Liter (Super 95) Preisunterschied gibt es nicht viel mehr zu überlegen. E10 hin oder her.

Grüße
Christian
 
Oben