QASHQAI J11: Einbauanleitung und ggf. Erfahrungsberichte bzgl. Kofferraumsteckdose

12V Steckdose im Kofferraum

Wäre es nicht möglich Dauerstrom von der Anhängerkupplungsleitung abzuzapfen, wenn ja: Wo liegt die denn, hat jemand das zufällig schon gemacht?
 
Möglich ist das schon, setzt allerdings voraus, dass bereits eine Anhängerkupplung verbaut ist. Ist dem nicht so, gibt es im Heckbereich keine Dauerplusleitung. Die muss nämlich bei Einbau einer Anhängerkupplung erst gelegt werden, und zwar auf direktem weg von der Batterie nach hinten.

Wenn allerdings eine Anhängerkupplung schon da ist, kann man die Dauerplusleitung anzapfen. Sie sollte im Bereich des hinteren Kotflügels hinter der Kofferraumverkleidung zu finden sein und könnte mittels Stromdieb angezapft werden.

Edit:
Möglicherweise habe ich mich bezüglich der Neuverlegung des Dauerpluskabels auch geirrt, und der J11 ist schon in dieser Hinsicht vorbereitet. Schau Dir einfach mal beispielhaft die E-Satz-Einbauanleitung in diesem Beitrag an: http://www.qashqaiforum.de/f56/anhaengerkupplung-8727/index46.html#post207521 Das sollte Deine Frage weitgehend klären.
 
Das klingt super, der erste kleine Erfolg.

Ja, Anhängerkupplung ist bereits vorhanden. Dann werde ich mal hinter die Verkleidung gucken, eher rechts oder links ;)
 
12V Steckdose

Hallo,
hat hier jemand schon mal einen 12V Steckdose im Kofferraum nachgerüstet? Das hatte unser 17 Jahre alter Bora ja schon!
Liegt da evtl. schon irgendwo eine Leitung?
Gruß aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir meine beim Einbau der AHK gleich mitmachen lassen, weil ich dachte, der Aufwand wäre geringer.
Leider kommt bei der AHK nur Dauerplus, was ohne einen weiteren Schalter nicht erlaubt ist, daher hat der :mrgreen: ein geschaltetes Plus von vorne nach hinten rechts legen müssen.
Die Dose ist hinten rechts in der oberen Abdeckung eingebaut.
 
Die Steckdose am Armaturenbrett hat von hause aus Dauerplus. Wer sagt wo, daß das nicht erlaubt ist?
 
@Alpini:
Der :mrgreen.
Nachdem ich die Steckdose als "Zuckerl" kostenlos dazu bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass der sich nicht mehr Arbeit machte als nötig.
 
Ich möchte mir in meinen QQ (1.6 dCi 4x4, EZ: 2016, J11) eine Steckdose im Kofferraum nachrüsten. Als Elektroniker stellt das für mich kein Problem dar, aber ich möchte nicht ein komplett neues Kabel von der Batterie durch das ganze Auto bis nach hinten verlegen. Das ist mir schlicht weg zuviel Arbeit und zu aufwendig.

Meine Fragen:

1. Weiß jemand, ob nicht evtl. schon ein Dauerplus-Kabel irgendwo hinter der Verkleidung im Kofferraum liegt ❓
2. Gab es die Option bei der Neuwagen-Bestellung, eine Steckdose im Kofferraum mit zu bestellen. Wenn ja, wo war der Einbauort ❓
3. Da mein QQ eine AHK (Brinks) verbaut hat, die ja eine Dauerplus-Leitung hat, kann mir jemand sagen, ob der Kabelbaum durch den Kofferraum geht ❓

Danke im voraus!!!
Grüße aus der Eifel,
Patrick :)
 
Oben