QASHQAI J10: Einparkhilfe

Was als extra zusätzlich noch benötigt wird ist eine GPS-Antenne für Navi-Funktion und das Adapterkabel 12-polig auf 24-polig an welchem eh auch die Kamera mit angeschlossen wird .
Oh falsches Thema , zum Connect gibt´s dann an anderer Stelle mehr dazu , Moe einfach falls Interesse dort eine Frage starten .;)
 
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen besteht das Problem mit der Einparkhilfe nicht mehr. Wie kann das sein? Nur bei schlechtem Wetter?

Oder ist es möglich, dass eine Fehlfunktion ausgelöst durch z.B. einer nicht komplett aufgeladenen Batterie stattgefunden hat? Solche Dinge soll es ja geben.

Werde es weiter beobachten.

Gruss
Moe
 
Hallo Moe

Das tritt nur bei schlechten(nassen) Wetter auf ? Da könnte vielleich eine Isolierung undicht sein und so kommt es zu Kriechströmen, welche energie ableiten und zu fehlfunktionen führen können.

Mfg peppi:cool:
 
Nabend Peppi,

was für ein mieses Wetter heute in Köln. Musste mein Kind eben abholen und siehe da, ich durfte meine zuverlässige Einparkhilfe bewundern. Jetzt funktioniert das Ding auch bei schlechtem Wetter.

Ob da die Jungs vom NSA ihre Finger im Spiel haben? :cheesy:

Gut so wenn es bleibt. Ratlos bin ich dennoch.

Gruss
 
PDC j10

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand helfen bevor ich zur Werkstatt gehen muss.
Ich habe meinen zweiten QQ jetzt seid mitte November´16. Schon seid dem ersten Tag hat er die Macke das die PDC Sensoren beim Rückwärtsfahren piepen ohne das ein Hindernis erkannbar ist.

Sind die Sensoren hin oder liegt das Problem irgendwo anders?

Für einen regen meinungsaustausch wäre ich dankbar und würde mich über hilfreiche vorschläge zu dem Thema freuen.

MfG sauerländer

Ps: sollte das Thema schon vorhanden sein, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch lustig @sauerländer9575.

Meine Sensoren hinten haben (nicht immer) auch ein Eigenleben :cheesy:

Ich hatte es auch angemerkt als ich den meinen Wagen, nachdem ich ihn zuvor als bei einem Händler kaufte, der nicht nur Nissan Fahrzeuge verkauft, bei Nissan aus der Inspektion holte.

Wie sagte man zu mir mit einem Grinsen im Gesicht: "Oh... da werden Sie noch mehr seltsame Geräusche hören".

Soviel dazu. Auch meine Sensoren piepsen hin und wieder, gleichwohl weit und breit nicht im Weg steht. Es ist egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Ich habe mir angewöhnt morgens beim Weg zum Wagen leicht mit dem Zeigefinger über die Linse zu streichen. Seitdem pieps es erheblich weniger, kaum noch.

Wenn aber deine hinteren Sensoren permanent piepsen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde, da stimme ich dir zu, da stimmt was nicht.

Teste es doch mal aus. Rückwärtsgang einlegen, es piept. Gang raus, Bremse ziehen, aussteigen, mit dem Zeigefinger leicht über den Sensor wischen, einsteigen und.... du weist schon :smile:

Ist das Piepsen immer noch vorhanden?
 
@ Nuno, es piepst ja nicht immer und nicht dauerhaft.

Aber auch bei mir piepst es egal bei welchem wetter. Ich habe schonmal überlegt ob ich die Sensoren mal erneuern soll. Was allerdings recht teuer sein dürfte.
Das mit dem Finger über die Sensoren streichen bringt nicht im geringsten den gewünschten erfolg. Es piepst dennoch.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee was man hier machen kann.
kann es vielleicht auch an der Kabelverbindung liegen?

MfG sauerländer
 
Dauerton beim einlegen des Rückwärtsgangs

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das beim einlegen des Rückwärtsgangs der Piepser nicht mehr ausgeht. Ursache ist wahrscheinlich eine defekte Anhängerelektrik. Ich habe schon das Modul im Kofferraum ausgetauscht, die Anhängersteckdose nach Wasser kontrolliert und die Sicherung der Sensoren kontrolliert. Das hat alles nichts geholfen. Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte? Ich habe einen Diesel Qq J10 Baujahr 2013.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PDC-Ausfall nach AHK-Anbau ???

Hallo QQ-Gemeinde,
ein Neuer mit Fragen :)
Andi heisse ich, lebe am Bodensee und habe als Hobby alles was nen Motor hat, Krach macht und stinkt:smile:. Also einfach ein paar Autos und Motorräder mehr. Schraube viel und selber und hasse Werkstätten....
Jetzt ist ein 2009er QQ+2 2.0ltr Diesel dazu gekommen in Tekna-Ausstattung.


Und Fragen/Probleme:
Ich habe vor ein paar Tagen eine AHK angebaut mit Jäger-E-Satz. Habe aber die PDC-Aufschaltung erst mal weg gelassen, weil ich zu faul war, die 3. Sitzreihe und die Seitenwand auszubauen. Ich fahre auch nur wenig mit Anhänger, deswegen war es mir erstmal egal ob es dann rückwärts piepst....

Seit dem Einbau geht aber das PDC nicht mehr (ging vorher definitiv)!?
Ich habe mich jetzt durch die Suche hier gewühlt, aber hat mir leider nicht weiter geholfen....
Fragen:
- wo ist die Sicherung für's PDC? Ich habe in beiden Kästen keine passende gefunden und auch keine defekte Sicherung. Hinten am Stecker des PDC-Modules (habe heute dann doch alles ausgebaut....) messe ich nirgends 12V Stromversorgung!? Hat jemand nen Schaltplan oder die Steckerbelegung?
- Kann das PDC-Modul durchbrennen, wenn ich die Zündung an mache (Rückwärtsgang drin) während die Sensoren abgesteckt sind? Hatte ich nämlich beim AHK-Einbau gemacht....:red:
- Ich lese hier bei den AHK-EWinbauanleitungen von einem Lautsprecher hinten links hinter der Verkleidung beim PDC-Modul. Den habe ich nicht...nur das Valeo-Modul....bin ich blind?


Wäre cool, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Ich nehme jetzt erst mal ein Frustbierchen in der Sonne :good:.
Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben