QASHQAI J10: Einstellen der Heckklappe (Klappern Heckklappenschloß)

Wie stellt man denn die Heckklappe (Schloß ) ein, damit das Klappern der Hecklappe weg geht weiß das einer??
Gruß🆘
 
Wie stellt man denn die Heckklappe (Schloß ) ein, damit das Klappern der Hecklappe weg geht weiß das einer??
Gruß:sos:
ok,vielleicht nicht mehr aktuell, aber heute war es soweit.

Ich wechselte heute die Werkstatt, da ich meiner bisherigen nicht allzuviel zutraue. In der neuen Werkstatt bemängelte ich die Poltgergeräusche aus dem Heck des QQ und vermutete die Stoßdämpfer. Der Werkstattmeister prüfte alles sorgfältig und stellte fest das die Geräusche von der Heckklappe kommen. Ich sagte das man das bei der nächsten Inspektion beheben kann, da es ja nichts lebenswichtiges ist. Der Meister sagte mir darauf:"Das machen wir im vorbeigehen!" und so war es auch.

Nun zum Problem:

An der Heckklappe ist das Schloss, daran wird nichts geändert. Auf der Karosserie ist der Bügel in den das Schloss einfällt.

Der Bügel ist von einer Verkleidung umgeben die nur eingeklippt ist und mit den Fingern nach oben weggezogen werden kann. Sollte die Verkleidung zickig sein (desshalb DIE VERKLEIDUNG), so kann man vorsichtig mit dem Schraubendreher darunterfahren und sie vorsichtig anheben.

Unter der Verkleidung befinden sich rechts und links neben dem Bügel jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Diese leicht öffnen und den Bügel in Längsrichtung zum Fahrzeug verschieben. In Fahrtrichtung wird der Spalt kleiner (weniger klappern) , gegen Fahrtrichtung breiter (für Fahrer die es etwas geräuschvoller mögen).

Wieviel Luft die Heckklappe hat wird geprüft indemm man die geschlossene Heckklappe nach unten drückt. :idea:

Sollte die Heckklappe nach dem Schraubangriff nicht mehr schließen so gibt es zwei Möglichkeiten:

1. mit offener Heckklappe fahren, ist allerdings bedeudent lauter als vorher.

2. den Bügel wieder etwas nach hinten schieben, ist fachmännischer.

Es wirkt übrigens Wunder wenn man die gelösten Kreuzschlitzschrauben nach dem einstellen auch wieder zuschraubt! :cheesy:
 
@Bleifuss

Welch Ironie in Deinem Beitrag, so kennen wir Dich gar nicht :mrgreen:

zickig --> DIE Verkleidung :yahoo:

gegen Fahrtrichtung breiter (für Fahrer die es etwas geräuschvoller mögen). :yahoo:

mit offener Heckklappe fahren, ist allerdings bedeudent lauter als vorher. :yahoo:

Es wirkt übrigens Wunder wenn man die gelösten Kreuzschlitzschrauben nach dem einstellen auch wieder zuschraubt! :yahoo:


Kann es sein, dass Du Deinem Leitspruch heute Abend zugeprostest hast:
Im Wein liegt Wahrheit....
.... im Etikett der Schwindel


Sei es wie es ist, ein Beitrag, den man gerne liest.


Schönen Abend noch
Uwe
 
Kann es sein, dass Du Deinem Leitspruch heute Abend zugeprostest hast:
Im Wein liegt Wahrheit....
.... im Etikett der Schwindel


Sei es wie es ist, ein Beitrag, den man gerne liest.


Schönen Abend noch
Uwe

Nein Uwe, absolut nüchtern verfasst! Ich halte nichts von Alkohol an der Tastatur, hier bin ich für die 0 - Prozent-Grenze. Ferner für ein Tempolimit von 130, mehr als 130 Anschläge/Minute sollte man keiner Tastatur zumuten.

Aber warum müssen die Beiträge immer nüchtern und trocken verfasst werden? Es ist nunmal meine Art, auch wenn die so mancher nicht versteht.

Schönen Abend noch

Heinz
 
Hallo,
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Wie du selbst sagtest, schon etwas länger her. Mein:mrgreen: hatte es auch so gemacht und nun weiß ich es auch.
Gruß
 
Nun zum Problem:

An der Heckklappe ist das Schloss, daran wird nichts geändert. Auf der Karosserie ist der Bügel in den das Schloss einfällt.

Der Bügel ist von einer Verkleidung umgeben die nur eingeklippt ist und mit den Fingern nach oben weggezogen werden kann. Sollte die Verkleidung zickig sein (desshalb DIE VERKLEIDUNG), so kann man vorsichtig mit dem Schraubendreher darunterfahren und sie vorsichtig anheben.

Unter der Verkleidung befinden sich rechts und links neben dem Bügel jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Diese leicht öffnen und den Bügel in Längsrichtung zum Fahrzeug verschieben. In Fahrtrichtung wird der Spalt kleiner (weniger klappern) , gegen Fahrtrichtung breiter (für Fahrer die es etwas geräuschvoller mögen).

Wieviel Luft die Heckklappe hat wird geprüft indemm man die geschlossene Heckklappe nach unten drückt. :idea:
:cheesy:
Sehr gut geschrieben dein Beitrag!

Habe mir das heute Interessehalber mal bei mir angeschaut.
Bin jetzt nicht der große Handwerker, aber die Schrauben sitzen doch direkt in der Ausbuchtung des Schlosses...wie will ich denn da was nach vorne oder hinten verschieben? Sobald ich ich Schrauben wieder festziehe sitzt das Schloss genauso wie vorher, da man dort überhaupt kein Spiel hat.

Versteh ich hier was falsch :quest:
 
Die perfekte Antwort überlasse ich mal Heinz aber ich habe das so verstanden:

An der Heckklappe ist das Schloss, daran wird nichts geändert. Auf der Karosserie ist der Bügel in den das Schloss einfällt.

Gruß,hunterb52
 
Hi!

Sorry, war umständlich ausgedrückt.
Meine natürlich den Bügel (also das Teil was auf der Stoßstange sitzt).
 
Bei mir sind es zwei Langlöcher die von einer Halteplatte angedrückt werden. Scheinbar gibt es unterschiedliche Bügel.

Wenn man die Halteplatte löst kann man den daruntersitzenden Bügel hin und herschieben. Mein QQ ist Baujahr 11/07 eventuell hat man bei neueren QQ an Teilen gespart.

Gruß

Heinz
 
Meiner ist 01/09.
Dachte schon das hier ein anderes Teil bei mir verbaut ist...aber danke für die Bestätigung :exc:

Dann sind es bei mir wohl leider auch die Soßdämpfer die klappern, hatte erst mal die Vermutung das es die Heckklappe ist. Naja, muss ich wohl auch mal in der Werkstatt auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben