QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Am Anfang wird noch nix sein aber irgendwann in ein paar Jahren wird man dann evntl. vorm Supermarkt wegfahren wollen und die Bremse wird sich nicht lösen. Wäre interessant zu wissen wie man die dann manuell lösen kann. Kenne genug Passat Fahrer denen das passiert ist.:mrgreen:
 
Kann mir einer eine schlüssige Begründung dafür geben, warum eine elektronische Parkbremse plötzlich öfter festfrieren soll als eine herkömmliche mit Seilzug, ggf. auch lt. Cartman nach ein paar Jahren. Wenn die Feststellbremse immer ordentlich gepflegt und instand gehalten worden ist, passiert da normalerweise überhaupt nichts. Ich ziehe die Handbremse auch im Winter schon seit Jahren, und die ist mir noch nie festgefroren. Natürlich mache ich dies nicht, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Bremsen nass sind z. B. nach einer längeren Autobahnfahrt, und eine Standpause des Autos bei klirrendem Frost bevorsteht. Das wäre dann eigene Dummheit.

Nebenbei: Ich möchte auch nicht denjenigen sehen, der versucht, mit festgefrorener herkömmlicher Handbremse vom Supermarkt wegzukommen. Kriecht der dann unters Auto, um die Bremse zu lösen?
Stelle mir da lustig vor, wenn es bei zweien passiert, die unterschiedliche Feststellbremsen haben. Der eine versucht, die Bremsseile auszuhängen, und der andere dreht am Stellmotor...
Ich will damit nur sagen: Es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen, was wäre wenn. Die Probleme, die auftreten können, sind bei beiden Bremssystemen im Grunde genommen dieselben.
 
Auch bei anderen Marken kein Problem. Mein C5 ist jetzt 3 Jahre alt und selbst bei 20 Grad Minus gab es kein Problem mit der E-Parkbremse. Motor an,Wählhebel auf D und Einfach losfahren. Hat sich bis jetzt immer gelöst.
Macht euch doch keinen Kopf.
LG Mainy
 
Kann die Bedenken auch ned so ganz nachvollziehen...

Aber eine lektr. Handbremse packt um einiges fester zu als eine normale mit Seilzug, da gibts kein wegkommen wenn der E-Motor mal streickt.
 
Dazu fällt mir ein Szenario ein:
Die Bremse ist aktiv, das Fahrzeug geparkt und die Batterie ist leer. Wie kann man das Auto noch in die Garage oder in die zum Abschleppen passende Position schieben?

Das funktionierte dann doch nur mittels Starthilfe/neuer Batterie. Doch wenn dies im Fall der Fälle unmöglich ist?

Ich selbst unterbinde das automatische Aktivieren der Bremse in der Ebene übrigens immer.
 
Das lustige ist laut BA wenn man beim xtronic die Automatik Funktion der e-Pkd haben möchte sollte man sich an seinen H:mrgreen: wenden.
Dem entsprechend geht die Einstellung wohl nur via odb2 :red:
 
@norbi24
Schade, nicht für Dieselfahrzeuge geeignet :sry:

@HannPhilipp

So etwas hab ich doch glatt überlesen (was ja bei so einer BA niocht schwer ist :smile:).
Werde ich doch glatt mal meinen :mrgreen: drum bitten.
 
Ich hab so einen BoosterPac von Berner, damit startet man sogar einen Traktor.

Aber für kurz Saft geben um die Handbremse zu lösen sollte so ein kleines Teil doch reichen.
 
Oben