QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Wenn die Straßenoberfläche vor der Ampel nicht waagerecht ist und man nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben will z.B. Ich zieh dann immer die Handbremse an.

Aber ich meine, bei meiner Probefahrt hat das der QQ dann von selbst gemacht?!

Geht der Wagen an der Ampel durch S/S aus, zieht die Handbremse nicht automatisch an. Wie allerdings schon erwähnt, kannst du manuell eingreifen und dann auch einfach losfahren.
 
Elektronische Parkbremse

Hallo Ihr glücklichen J11-Fahrer,

werde übermorgen meinen "Neuen" bestellen. Nun hätte ich noch eine Frage zur Handbremse. Meine Frau fährt einen Goof VII und da kann man die Automatik an der elektronischen Handbremse ausschalten. D. h. man kann das Schalterchen wie eine normale Handbremse betätigen und wie gewohnt nach eigenen Wünschen anziehen oder lösen. Nach der Probefahrt mit dem neuen QQ sagte mein :mrgreen: dass dies hier nicht möglich sei. bzw dass ihm dies bei der Schulung nicht gesagt wurde. Weiß zufällig jemand von Euch, ob das vielleicht funzt?

Vielen Dank
Robi
 
Hallo robi,

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe:
• Fahrzeuge mit Zündschalter ist hier mit Zündschlüssel gemeint:
Die Feststellbremse wird automatisch gelöst,
wenn Sie zum Anfahren das Gaspedal betätigen,
und automatisch angezogen, wenn Sie die
Zündung in Stellung OFF bringen.

• Fahrzeuge mit Zündknopfstartschalter (Startknopf):
Die Feststellbremse wird automatisch gelöst,
wenn Sie zum Anfahren das Gaspedal betätigen,
und automatisch angezogen, wenn Sie den
Motor ausschalten.

Meiner Kenntnis nach ist die eBremse nicht deaktivierbar.
 
Man kann sie aber trotzdem jederzeit (ob nur bei laufendem Motor, oder auch nur wenn die Zündung an ist müssten die Glücklichen berichten, die ihren Qashqai schon bekommen haben) festmachen oder lösen.

Also auch vor dem Anfahren, wenn die elektronische Handbremse vorher automatisch festgestellt wurde. Dann kann man sie manuell lösen und losfahren.
 
Also ich kläre mal auf:

Die e-PKB lässt sich jederzeit manuell rein und raus nehmen. Egal ob Motor an oder nicht.

Bei laufendem Motor und kommen lassen der Kupplung löst sie sich automatisch.

Bei Ausschalten des Motor aktiviert sie sich automatisch.

Zusätzlich hält der Wagen auch in einer Steigung ab X% für 2 Sekunden den Wagen still, sodass man ohne zurück rollen anfahren kann -> Berganfahrhilfe
 

Off-Topic:
Mitten im Wettkampf probiert man ja auch nicht alle Funktionen des QQ aus :cheesy:
Im Rückwärtsgang scheint sich die Bremse dann wohl nicht automatisch beim gasgeben zu lösen.
 
Oben