In dem AB-Artikel steht doch nur, dass du ihn nicht anschieben kannst, wenn die Batterie leer ist. Man geht dann wohl davon aus, dass kein Starthilfekabel und ein zweites Fahrzeug vorhanden ist oder der Wagen z.B. vorwärts so in einer Parkbucht steht, dass ich mit dem kurzen Starthilfekabel nicht herankomme. Denn ich kann ihn ja nicht herausschieben. Allerdings sind diese Fälle so selten, dass man auf den gelben Engel warten könnte, der mit der mobilen Starthilfebatterie erscheint.Ich habe dies mit Starthilfe gelöst..
Sorry, aber Du trollst. Dein Beitrag hat nichts mit dem zu tun, was ich vorher geschrieben habe. Oder aber, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, bei welchem sich die Batterie nach Fahrtantritt völlig entleert hat, ohne dass sich dies schon in den vorangegangenen Tagen angekündigt hätte (durch schlechteres Startverhalten z. B.). Wenn das so ist, dann hat der Fahrzeugführer bzw. -halter geschlafen und die entsprechenden Anzeichen ignoriert.
Und auch in dem äußerst seltenen Fall, dass das Bauteil "Kfz.-Batterie" von jetzt auf sofort seinen Geist aufgibt, mit anderen Worten: abrupt kaputt geht, geschieht das in einer Form, dass man auch da weiß Gott andere Probleme hat, als nur die nicht lösende el. Feststellbremse.
Jetzt mal im Ernst, natürlich kann sich eine Batterie über Nacht entleeren aufgrund eines defekten Bauteils, das Strom gezogen hat. Selbst erlebt.
Weitere weiß Gott andere Probleme hatte ich nicht.
Und was hat das jetzt mit dem Ausgangspunkt der Diskussion, nämlich Deiner Kritik an der El. Feststellbremse zu tun? OK, Du kannst das Auto nicht fortbewegen. Kannst Du aber auch mit mechanischer Bremse nicht, da es ja nicht anspringt. Du bist also auf Fremdhilfe angewiesen. Mit Fremdhilfe kannst Du aber auch die El. Bremse lösen, z. B. Ersatzbatterie oder Starthilfekabel.
Seitdem es Katalysatoren gibt ( also ungefähr 30 jahren) ist in fast jeder BA diese Warnung drinn: bei lehre Batterie sollte mann NICHT versuchen das Fahrzeug an zu schieben, weil es hierdurch zu Schäden am Katalysator kommen kann:exc:Interessant finde ich das hier:
" Ist einmal die Autobatterie leer, lässt sich eine elektrische Parkbremse nicht lösen, um das Auto anzuschieben. Zudem ist bei der elektrischen Feststellbremse mit erheblich höheren Kosten bei Verschleißreparaturen zu rechnen."