Qashqai / Qashqai+2: Erhöhter Bremsdruck vor Motorstart

Naja so einfach wollte ich dich aber nicht aus der Diskussion lassen ;)
:bier_1:
 
Fahre jetzt mein 9. Auto, aber so einen effekt hatte ich vorher nie. Wenn das stand der technik ist, haben wir uns zurückentwickelt.
 
So, nach Erinnerung hat jetzt auch der ADAC mal geantwortet:

... wir bitten Sie die verspätete Antwort zu entschuldigen.
...
Sie fragen an, ob es ein (technischer) Mangel darstellt, wenn bei einem abgestellten Fahrzeug nach einer Standzeit von ein bis zwei Stunden kein Unterdruck mehr im System vorhanden ist?

Da die Haltezeit des Unterdrucks (mechanischer BKV) oder Hydraulikdrucks (hydraul. BKV) nicht zeitlich festgeschrieben ist, liegt bei einem Druckabfall im ruhenden Zustand nach mehreren Stunden kein techn. Mangel vor. Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Anzahl der Bremsungen nach Abstellen des Motors mit Bremskraftunterstützung definiert. Dabei sollte die reduzierte Pedalkraft in einem Zyklus von 8 - 12 Bremspedalbetätigungen noch erhalten bleiben. Bei mechan. Bremskraftverstärker(BKV)sollte das Bremspedal als Funktionstest, beim Startvorgang und gleichzeitigem Betätigen einige Zentimeter nachgeben.
Da die Haltewirkung der Feststellbremse beim Parkvorgang vorausgesetzt wird, ist auch eine Dauerunterdruckspeicherung nicht zwingend erforderlich.
Wie gesagt, nur nach Startvorgang muß dieser wieder unmittelbar verfügbar sein.

Also zusammengefasst: da es keine gesetzlichen Regelungen dazu gibt, kann jeder Hersteller selber "entscheiden" wie dicht sein Unterdrucksystem hält...
 
Das Problem habe ich vor 2 Monaten gehabt (und 2 Monate lang). Nachdem ich hier alles gelesen habe... Ich sehe sogar ADAC findet das in Ordnung :). Ich habe verstanden, dass ich keine Chance mit Garantie usw habe.
Ok lange Rede... Ich habe heftig auf das Bremspedal getreten (mehrmals) in jeder Kombination: Motor aus, Motor an, während der Fahrt.

2 Monate kein Problem mehr :cool:

Ps. So stark habe ich noch in keiner Fahrt gebremst (oder sehr selten), da ich vorausschauend fahre. Vielleicht haben die Ventile ihre normale Funktion verloren...
 
Hatte dazu auch einmal geschrieben, weil es mich auch lange genervt hat.
Auch bei mir waren nun aber wundersame "Selbstheilungskräfte" am Werk: Nach einer langen Tour mit ca. 3500 km in nur einer Woche ist nun alles normal. Der Druck bleibt sogar jetzt über Nacht erhalten.

Ich verstehe es zwar nicht und finde auch keine plausible technische Erklärung dafür, aber das Ergebnis zählt!!!
 
Es ist ein Rückschlagventil. Da gibt es einen Dichtsitz, der, wie der Name schon sagt, dichtet, wenn das Ventil geschlossen ist. Genauer gesagt: dichten soll. Jedes mal, wenn der Motor läuft, öffnet das Ventil. Sobald kein Unterdruck mehr vom Motor kommt, schliesst es.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, warum es dann nicht dichtet.

  1. Der Dichtsitz ist kaputt
    Dann würde es immer versagen
  2. Die Führung des beweglichen Teils hakt ein bisschen
    Dann ist es Zufall, ob die Haltekraft reicht, das Ventil ganz zu schliessen
  3. Es hängt Dreck im Dichtsitz
    Dann kann der auch mal wieder weggeblasen werden
Bei mir haben sie es einfach nur gründlich geputzt, seit dem ist es extrem selten, vielleicht so alle halbes Jahr, dass es mal nicht sauber schliesst. War also wohl 2. oder 3. als Ursache.
 
Druck auf das Bremspedal

Hallo in die Runde.
Am meinen QQ (Automatik) habe ich folgendes gemerkt: beim Starten sollte das Bremspedal getreten werden und dabei sinkt das Pedal auf ungefähr 1/4 seines Weges, manchmal aber bleibt es ganz hart und lässt sich nicht drücken. Nach dem Starten des Motors ist wieder alles wie gewöhnt. Handelt sich dabei um ein Fehler?
In der BA habe ich nichts gefunden, auch hier im Forum nichts.
Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bremsdruck beim starten

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich habe den QQ+2 Tekna mit Keyless. Normal muss man ja die Bremse drücken und kann dann den "Schlüssel" drehen. Am Anfang war das auch alles easy. Seit einigen Tagen lässt sich das Bremspedal vor dem Motorstart kaum drücken.
Das ist zu vergleichen wie wenn der Motor aus ist und der Fahrer die Bremse mehrmals drückt bis ein Bremsdruck entsteht.
Ich muss jetzt kräftig aufs Pedal stehen um den Motor zu starten.
Wenn mein QQ irgendwo geparkt wird baut er diesen "Druck" über mehrere Stunden selbständig auf. Vorher war das nicht so.

Finde das irgendwie Merkwürdig :icon_neutral:
die bremse ist immer hart ohne motor,du musst die kupplung treten
 
Oben