QASHQAI J11: Fehler p0016 p0017

Hallo Zusammen .

ich habe einen Nissan Qashqai J11 von 2017 mit dem 1,2 hra2ddt Motor.

folgendes Problem habe ich.

ich habe den Fehlercode p0016 und p0017
Kurbelwelle nockenwelle unplausibel.

motor läuft wie ein Sack Nüsse, als hätte er fehlzündungen.
Erneuert wurde Steuerkette mit beiden Nockenwellen Versteller
Zündkerzen
Zylinderkopfdichtung
2 auslassventile 3zylinder

Steuerzeiten stimmen ,Die habe ich mehrmals geprüft .

sensiren scheinen in Ordnung zu sein.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee.

vielen Dank schonmal

Laufleistung 80000 km
 
Der Zahnriemen kann falsch aufgezogen sein oder auch einer oder beide Sensoren defekt sein.
Der Nockenwellenring kann durchrutschen.
 
Steuerkette ist definitiv richtig eingebaut ,
Beide Nockenwellen Sensoren getauscht.

was meinst du mit nockenwellenring?
 
Kurbel- Nockenwellen Ring
Der Kurbelwellensensor verwendet einen Ton- oder Reluktorring, um die Position der Kurbel zu bestimmen.
Dieser Ring verwendet Kerben, die vom Kurbelsensor gescannt werden, um eine genaue Position zu erhalten.

Die Nockenwelle hat typischerweise einen Ring, der die gleiche Funktion bereitstellt.
Dieser Ring ist beweglich und wird wahrscheinlich über Öldruck in die richtige Position gebracht.

Auch wenn die Steuerkette korrekt sitzt, kann der Zahnriemen falsch angesetzt werden.
Und beide Sensoren müssen exakt ausgerichtet sein.
Will nicht hoffen, daß ein Sensor falsch montiert wurde....
 
Okay , ich werde morgen den ventildeckel nochmal abnehehmen und prüfen ob der Ring festsitz der das Signal an die nockenwellensensoren gibt.

die nockenwellensensoren passen doch nur in eine Position rein und werden von oben auf den ventildeckel geschraubt.

Was meinst du mit Zahnriemen , der hat doch keinen .
 
Der Riemen der die Nebenaggregate antreibt.

Der Nockenwellensensor sitzt soviel ich weiß von oben, der Kurbelwellensensor von der Seite zwischen dem 3ten und 4ten Zylinder wenn mann von vorne in den Motorraum sieht.
Eigentlich überwacht der die Kolbenstange.

Dann noch mal zum Nockenwellenverstellen.
War da einer montiert der die Nockenwelle elektrisch verstellt....
Um die Leistung zu verbessern könnten die Nockenwellen entsprechend verstellt werden...
Ob der das hat kann ich nicht genau sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal , werde morgen nochmal prüfen.

die nockenwellensensorern sitzen im ventildeckel , neben der krsftstpoverteilerpumpe 2stück.

der kurbelwelle Sensor Sitzt vorne an der Getriebe Glocke.

das Video ist gut gemacht , verstehe zwar nichts aber man erkennt alles sehr gut.

Ich habe es auch genau so wie auf dem Video gemacht, und das dreimal Auf und zu gemacht um zu prüfen .

Inwiefern sollte sich der Keilriemen der neben aggregates auf diesen Fehler auswirken ?
 
Es kann vorkommen das dieser die Lima nicht richtig mehr antreibt.

Dadurch wird die Bordspannung beeinträchtigt.
Die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor benötigen ein bestimmtes Spannungsbild da einer von ihnen aus der Gleichspannung eine Wechselspannung generiert und der andere Sensor mit einem Magneten auch eine Wechselspannung erzeugt.

Aus einem Vergleich dieser Spannungen ergibt sich die Abweichung von Nockenwelle und Kurbelwelle.
Ist dieser Unterschied, auch nur sehr gering kann P0017 generiert werden ohne ein mechanisches Problem zu haben.

Wird diese Information an die Antriebssteuereinheit (ECM) übertragen kann das ECM diese dann zur Steuerung der Einspritzdüsen und in einigen Anwendungen zur Messung der Zündung verwenden.

Also kann damit ein erhebliches Motorproblem bezüglich Motorlauf auftreten.
 
Hi ,

also ich hab jetzt nochmal alles geprüft und auch den kurbelwelle Sensor getauscht , keine Veränderung.

Antribsriemen der nebenagregate ist auch richtig drauf .
Bordspannung bei laufendem Motor 13,9v .

ich habe aber auch den Fehler p061A internes steuermodul , weist du eventuell was die bedeutet.

vielleicht noch ne idee
 
Oben