Wartung und Inspektion
Hallo Jamiroqai!
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und absolut nachvollziehbar, wie Du vorgehst. Ich selbst bin bei meinem jetzigen Fahrzeug, einem Almera Tino, genau umgekehrt vorgegangen. Das ist ja noch fast ein richtiger Nissan, Als ich nach 1 Jahr sicher sein konnte kein Montagsauto zu fahren, habe ich die erste Inspektion in einer mir bekannten freien Werkstatt machen lassen mit dem Gedanken, eh' nicht auf die Garantie von Nissan zurückgreifen zu müssen. Später - im zunehmenden Alter habe ich immer eine Nissan Werkstatt aufgesucht, in der Hoffnung, dass der jeweilige Meister die ein oder andere Eigenheit des Modells besser kennt als Ketten oder freie Werkstätten, die vielleicht 2 mal im Jahr das Modell sehen. Und zum Thema Auspuff und Bremsen habe ich eine eindeutige Meinung: Nur "Original". Ich weiß, dass Bremsen und Co. auch nicht im Nissan Werk hergestellt werden und letztlich von bekannten Zulieferern kommen. Aber an früheren Autos musste ich feststellen, dass derlei Verschleißteile aus dem Handel viel schneller verschlissen als die zugegeben teureren Original Teile. Dah gebe ich dann "gerne" etwas mehr Geld aus. Das nette ist noch, dass bei meinem Wagen beim Wartungsdienst 2 und 3 eine Demontage der Bremsklötze vorgesehen ist. D.h., für einen Austausch bei verschlissenen Belägen entsteht kein zusätzlicher Arbeitslohn (den die Kette für diese Tätigkeit berechnen würde...). Ich gehe jede Wette ein - wenn Du den Service bei A**U machen lässt, werden die keine Demontage der Klötze vornehmen trotz "Inspektion nach Herstellervorgaben".
Hallo Jamiroqai!
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und absolut nachvollziehbar, wie Du vorgehst. Ich selbst bin bei meinem jetzigen Fahrzeug, einem Almera Tino, genau umgekehrt vorgegangen. Das ist ja noch fast ein richtiger Nissan, Als ich nach 1 Jahr sicher sein konnte kein Montagsauto zu fahren, habe ich die erste Inspektion in einer mir bekannten freien Werkstatt machen lassen mit dem Gedanken, eh' nicht auf die Garantie von Nissan zurückgreifen zu müssen. Später - im zunehmenden Alter habe ich immer eine Nissan Werkstatt aufgesucht, in der Hoffnung, dass der jeweilige Meister die ein oder andere Eigenheit des Modells besser kennt als Ketten oder freie Werkstätten, die vielleicht 2 mal im Jahr das Modell sehen. Und zum Thema Auspuff und Bremsen habe ich eine eindeutige Meinung: Nur "Original". Ich weiß, dass Bremsen und Co. auch nicht im Nissan Werk hergestellt werden und letztlich von bekannten Zulieferern kommen. Aber an früheren Autos musste ich feststellen, dass derlei Verschleißteile aus dem Handel viel schneller verschlissen als die zugegeben teureren Original Teile. Dah gebe ich dann "gerne" etwas mehr Geld aus. Das nette ist noch, dass bei meinem Wagen beim Wartungsdienst 2 und 3 eine Demontage der Bremsklötze vorgesehen ist. D.h., für einen Austausch bei verschlissenen Belägen entsteht kein zusätzlicher Arbeitslohn (den die Kette für diese Tätigkeit berechnen würde...). Ich gehe jede Wette ein - wenn Du den Service bei A**U machen lässt, werden die keine Demontage der Klötze vornehmen trotz "Inspektion nach Herstellervorgaben".