X-Trail: Gebläse auf einmal ziemlich schwach

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen einen X-Trail und gestern haben wir erstmalig eine längere Fährt unternommen. Bei dem heißen Wetter wurde es im Innenraum nach einer Stunde Fährt ziemlich warm. Habe darauf die Temperatur der Klimaautomatik heruntergeregelt worauf natürlich das Gebläse hochgeregelt würde. Jedoch kam aus den Lüftungsgittern kaum mehr Luft. Habe auch manuell das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und auf Oberkörper eingestellt kam aber auch kaum mehr. Also man hörte deutlich, dass das Gebläse stärker wurde aber aus den Lüftungsöffnungen kam kaum etwas raus. Habt ihr soetwas eventuell bei euch schon beobachten können?

Gruß
Arthur
 
Hallo,

ja die Öffnungen waren alle offen.:cheesy:
Komischerweise geht es heute wieder. Muss mal das Ganze die nächste Zeit genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß
Arthy
 
Hallo,
bei unserem neuen X-Trail habe wir das gleiche Problem bei langen Fahrten mit der Klimaautomatik / Klimaanlage.

Erst kühlt sie gut (Temperaturbereich 23° C, bei 30°C Außentemperatur), dann auf einmal nach ca. 1 Stunden geht die Temperatur im Innenraum deutlich hoch, Gebläse wird lauter (im Bereich des mittleres Armaturenbrett), aber keine spürbare Verstärkung des Luftstroms an den Lüftern. Nur ein laues warmes Lüftchen.

Wir haben jetzt folgendes festgestellt:

Stellt man die die Klimaanlage bei Ausfall auf manuell und deaktiviert die A/C, dann bläst die Anlage auf einmal in der angezeigten und gewohnten Luftstromgeschwindigkeit "kalte" Luft aus.
Nach kurzer Zeit wird diese Luft natürlich warm (weil keine A/C mehr aktiv ist), stellt man nun die A/C wieder an, so kühlt diese auch wieder.

Leider geht die A/C nach einiger Zeit wieder in die Knie, so dass man den oben beschriebenen Vorgang wiederholen muss.

Bei 10 Stunden Fahrt am Stück leider ein lästiger Vorgang.

Bei dem Ausfall scheint die kühle Luft in einem "Speicher" festzuhängen und nicht mehr über die Düsen weitergeleitet zu werden.

Wir werden dieses mal an den :mrgreen: Nissan Händler dieses Problem schildern.

Glück Auf
Stosch
 
Hallo Stosch,

genau dieses Verhalten der Klimatronic ist mir auch aufgefallen. Dies ist uns auch auf einer langen Fahrt aufgefallen. Auf einmal wurde es richtig heiß drin und aus den Lüftungsschlitzen kam nur ein minimaler Luftstrom egal was ich eingestellt habe. War echt schlimm. Am nächsten Tag wollte ich zum Händler fahren, es hat aber wieder alles funktioniert. Aber da haben wir auch keine lange Fahrt gemacht. Werde dann aber auch noch zum Händler fahren, schaffe es aber frühestens in zwei Wochen. Stosch, kannst du bitte berichten, was dein Händler dazu sagt.

Gruß
Arthy
 
Hallo Arthy, Hallo Stosch, genau dieses Phänomen hatte unser X-Trail auch. Jetzt allerdings schon wieder - ohne Werkstatt - alles in Ordnung. Werde es trotzdem beim nächsten Termin beim :mrgreen: mal melden.
 
Hallo,
vom :mrgreen: wieder da. Kühlmittelstand war zu gering. Wurde aufgefüllt und das Problem sollte behoben sein.
Erster Eindruck war das die A/C Automatik besser funktioniert (regelt rauf und runter).
Ich werde die Thematik weiter beobachten, da wir ja leider nicht jeden Tag so lange Fahrten bei sommerlichen Wetter unternehmen.
Was ergaben Eure Nachforschungen?
Gruß
Stosch
 
Hallo,

habe dieses Problem bei meinem Qashqai auch schon zweimal beobachtet. Scheint also nicht nur ein X-Trail Problem zu sein.

Gruß Peter
 
Hallo Stosch,

ich hatte leider noch keine Zeit zum Händler zu fahren,war im Urlaub. Aber kann mir bei meinem X-trail kaum vorstellen, dass nach gerade mal 1000 km schon soviel Kuhlmittel fehlt. Werde den freundlichen aber demnächst besuchen. Naja wie Peter berichtet scheint diese Problematik ja auch bei QQ vorhanden zu sein. Ich glaube da scheint es evtl. irgendetwas größeres hinter zu stecken.

Gruß
Arthy
 
Hallo,
wenn ich es richtig vom :mrgreen: verstanden habe, müsste der Sollwert bei 500 (irgendeine Einheit ??) liegen. Der Istwert war bei uns 100 :shok:.
Undichtigkeit wurde ausgeschlossen, da sonst gar nix mehr im System gewesen wäre.
Verdacht: Werksseitig zu wenig eingefüllt.
Dieser Verdacht ist auch bei einigen Qashqai J11 Besitzern im Forum bereits als Ursache berichtet worden.
Werde es weiter beobachten, wenn es bald wieder die Sonne zulässt :cool:.
Gruß
Stosch
 
Oben