QASHQAI J10: Heckklappengriff

Das AH soll Kulanzantrag an Nissan stellen... was dabei rauskommt dürfte jetzt schon klar sein.:(
 
Guten Morgen Leidensgenossen ;)

Tja, das mit dem Heckklappengriff ist schon nen dickes Ding. die Ingenieure sollte man auspeitschen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Von mir nur ein Tipp, den mir das AH damals gleich angeboten hat, lasst die Plastikhaken vor der Montage verstärken!!!

Zum Thema Kulanz: Ich hatte sofort das Wort "Konstruktionsfehler" in den Mund genommen und das dies kein Einzelfall sei. Ende vom Lied: verstärkte neue Halterung bekommen mit 50% Kulanz. Denke mal, den Restbetrag hat das AH geschluckt...

Grüße
 
Heckgriff Plastikabdeckung montieren

Hallo

ich habe hier einen Qashqai 1,6dci von 2012 und habe mir das Plastik der Heckgriffabdeckung abgerissen. Das ist das Plastikteil, welches über dem hinteren Nummernschild ist und den Kofferraumtaster und die Kennzeichenbeleuchtung enthält.
Ein neues wurde bestellt und kaum 144€ später habe ich ein Problem.


Wie montiert man dieses Teil?
Die 2 Lampen und den Taster für den Kofferraum habe ich schon umgebaut. Das war kein Problem.

Am Kofferaum sind insgesamt 6 Befestigungspunkte vorgesehen.
Links 3 und rechts drei.

Die Linken sind alle drehbar und aus einem länglichen Metallschiene ca o,5x1cm
Die 2 auf der rechten Seite sind fest und horizontal eingebaut. In der MItte der beiden gibt es noch einen Nippel den man in ein Loch schieben muß.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Teil einbaut? Raten hilft nicht, da ich ansonsten zum Freundlichen muß.

Any Hints?

Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig uns doch mal Foto vom alten und vom neuen , sprich von der Rückseite / Befestigung .
Da der J10 v.FL eine andere Befestigung hatte als der FL , sieht mir dies eher aus als ob dir dein :mrgreen: die falsche bestellt hat .
Zudem du hast doch Bj. 2012 , hast du hier keine Garantie mehr auf dein FHZ.
 
...Zudem du hast doch Bj. 2012 , hast du hier keine Garantie mehr auf dein FHZ.


Damals gab es noch 3 Jahre Gewährleistung, unser +2 EZ 7/2012 bekommt gerade auf Garantie eine neue Lackierung vom Stossfänger vorne weil der Klarlack abblättert.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Infos.
Das hat sich inzwischen erledigt...

Man muß vom Kofferraum die hintere Plastikabdeckung abbauen (einfach mit viel Gefühl und wenig Gewalt) und dann sieht man die Schrauben von der Rückseite, die mit nur einer Mutter befestigt sind.

1. Alle 5 Muttern rausschrauben.
2. Bolzen nach außen abziehen
3. Bolzen in Plasitikblende stecken und vorsichtig wieder einbauen
4. Muttern aufschrauben und fest ziehen, so dass alles hält
5. (Tip) Kontermuttern setzen, so dass das nie merh lose wird und abbrechne kann. Danke Nissan 3 von 5 Schrauben lose)

Danke

Guido
 
Joop,die Muttern sind nicht das ware was dies angeht am falschen Ende gespart , selbstsichernde Mutter ist auch nicht teurer als diese .
Was die Garantie angeht hat der QQ eh ab Werk/Hersteller 3-Jahre welche jedoch bis einen Tag vor Ablauf um bis zu 2-Jahre auf max. 5-Jahre verlängert werden kann (gegen Gebühr) . OK 2012 / 2015 sind nahe bei 3-Jahren bzw. ev. ja schon vorbei , deshalb ja meine Frage : Garantie .
 
Bei mir war der Heckklappengriff auch lose. Ein Plastikteil von der Halterung war auch abgebrochen. Das wurde zur letzten Durchsicht (130.000 km) repariert. Das Plastikteil wurde mit Zweikomponentenkleber wieder angeklebt und der Griff wieder angeschraubt. So fest wie jetzt saß der Griff noch nie an der Heckklappe. Die Reparatur hat mich 45 Euro gekostet. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. :smile:
 
Heckklappengriff : eine Meisterleistung von Murks & Co

Jaaaa die Ingenieure , die diesen Murks sich ausgedacht haben , sollte man wie schon erwähnt auspeitchen:cheesy::cheesy::cheesy:
Der Heckklappengriff ist nach 41000 km fast abgerissen !!
Mein :mrgreen: meinte kostet so etwa 200 Euronen.
Ich werde aber mal versuchen selbst zu reparieren : ankleben mit
Glasfaserspachtel.
Obwohl meine bisherige provisorische Befestigung mit Vario Tape 47310501
ist auch genial:idea:

Beste Grüße DIDI
 
Oben