QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.5l dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    150
Ja klar ist zwischen dem Ansaugschacht vorn und dem Eingang des Turboladers ein Luftfilter, wie bei jedem Auto. Der sitzt in dem Plastikkasten hinter der Batterie und wird jede zweite Inspektion gewechselt.
 
Hallo,
sorry, mir ist der erste Abschnitt in den QQ 2.0 dci gerutscht.
Ich habe aber den QQ 1.5dci 2WD, die Rakete :cheesy:!
Nun in München ist die Auswahl der NISSAN-Händler sehr beschränkt, daher landete ich bei Mk.
Die erste Inspektion 1. Inspektion/1. Jahr hat 429,13€ inkl. Mk-Leihwagen (22€) gekostet . Innen-und Außenreinigung hat nicht stattgefunden und nach dem Bezahlung darf mein sein Auto noch suchen und landet woanders ums Eck auf dem Hof . Übergabegespräch oder kurzer Smalltalk Annahmemeister war Fehlanzeige ! Achtung, Zahlen und gehen:icon_cool:!

Heute hatte ich die 2. Inspektion/2.Jahr wieder bei Mk. Die Begrüßung war auf das notwendigste Gespräch reduziert (obwohl das 2.Mal da), es wurde erst mal in Listen geschaut, ob ich auch einen Termin habe, obwohl ich der erste Kunde um 7.30 Uhr war (da kommt doch glatt ein Kunde;)).
Es erfolgte Prüfung des Serviceheftes, etc. und dann die Feststellung "der 2.Service ist fällig!". Die Unterlagen wurden vorbereitet, ich unterschrieb schnell, bat um rasche Erledigung (je früher, desto besser) und der Annahmemeister ging mit mir zum QQ. Ich teilte ihm mit, daß das Wischwasser voll ist und die Scheibenwischer nicht getauscht werden müssen, da ich neue Exemplare daheim habe und diese nach dem Frost montiere. Der Annahmemeister fragte kurz, ob ich einen Mangel am QQ hätte und nach meiner Verneinung wünschte er mir einen schönen Tag :).
Und ich erlaubte mir doch tatsächlich zu fragen, wo denn der Leihwagen stünde. Ganz erstaunt darüber (obwohl alles telefonisch bestellt wurde) nahm er mich wieder mit in seine Garage mit Tresen und suchte die Leihwagenunterlagen. Auf die Frage ob die SB von 1000€ noch gegen Gebühr herabsetzbar sei, entgegnete er mir, daß es sowas nicht gibt und er so was nicht kennt. Im schlimmsten Fall kommen dann zu einer Inspektion noch 1000€ dazu :shok:! Wohl noch nie ein Auto geliehen?
Also bekam ich dann einen neutralen Note mit Mk-Aufklebern in XXXLLLL und einem fremden Garagentoröffner! Ich schaukelte 40km hin-und her, tankte 7,5 Liter nach und stand am Spätnachmittag wieder vor dem Tresen. Zum Glück hatte ich vorher angerufen, sonst würde ich jetzt noch warten. Obwohl ich um rasche Erledigung und Benachrichtigung bat, musste ich als Kunde zuerst anrufen :sry:. Anscheinend ist der Laden größer wie die weiß-blaue NL am FR. Zurück wurde mir als erstes der Leihwagen abgenommen und ich durfte während der Überprüfung am Tresen warten. Es wurde mir seitens der anwesenden Mitarbeiter nichts angeboten oder gar eine Kenntnisnahme. Nach langem Herumgetue kam dann die Katze aus dem Sack, rund 489€:shok:! Die Rechnungsposten wurden kurz aufgezeigt und siehe da, ich fand das Wischwasserkonzentrat 1 Liter (der Behälter des QQ war doch voll abgeben worden). Ich monierte dies und es wurde mir dann gutgeschrieben. Ich fragte nach Außen- und Innenreinigung (prompter Hinweis "Außen-und Innenraumreinigung war nicht bestellt"), worauf ich einen Waschgutschein bekam ("Waschen wollen nicht alle"). Ich verließ die Garage und fand meinen QQ wieder um die Ecke im anderen Hof. Ich suchte dort die fliegende Blattsammlung zusammen und fand das dicke Büchlein nicht. So fuhr ich auf den Werkstathof und fragte den Annahmemeister nach. Der verneinte den Verbleib und ich fragte gleich noch, ob alles in Ordnung beim QQ gewesen sei (kurzes "Ja"). Ich fand dieses Büchlein dann zwischen den Sitzen. Dann wollte ich die Waschmarke nutzen und fragte in der Werkstattverwaltung (gegenüber der Annahme) nach, ob man mir bitte die Antenne herunternehmen könne, da ich meine dunkle Kleidung nicht versauen wollte. Dort sassen alle gemütlich im Kreis und der erste MA sagte mir, er sei nur für die Ersatzteile zuständig, so ging ich zum nächsten MA, der dies dann auch machte. So wusch ich den Wagen und bekam dabei einen Anruf, ob ich meinen Toröffner vermisse. :cool:Also immer beim Leihwagen einmal wegen Schäden herumgehen, die Scheiben/Scheinwerfer kontrollieren und den Kofferraum aufmachen (schon so manche Wunder erlebt).
Und wie ist wohl meine Meinung über das Autohaus ?
Bei jeder Niederlassung vom Weiß-Blau, "Nichts ist unmöglich" oder KDF fühle ich mich willkommener (auch nur solange keine Garantiestreitigkeit/Kulanz ansteht), preislich ist ja kein Unterschied.

Sonnige Grüße
MD68

Nachtrag: Vielleicht doch wieder mal 2 Jahre Alten ("Einheimischen aus der Wüste oder Indianer aus der Slowakei") kaufen und zum Schrauber meines VERTRAUENS gehen!! Dort werde ich freundlich begrüßt, werde verköstigt, sehe ich. was am Auto gemacht werden muss, finde danach die Teile vor, werde rechtzeitig zur Abholung einbestellt, bekomme bei Übergabe alle Hinweise, bekomme tröstende Worte bei Aderlaß oder ein Lob, daß alle super passt.
Und ganz wichtig, ein ehrliches DANKE von allen in der Werkstatt!
So, jetzts gehts mir besser trotz 516€ (mit Leihwagen):cheesy:.
 
@MD68

In München, in der Landsbergerstr. gibt es seit ein paar Monaten noch ein Autohaus das auch Nissan verkauft!

Vg Chris
 
So, meiner hat jetzt auch seinen ersten Service hinter sich (11.500 km/1Jahr).

Vorher telefonische Rücksprache wegen der Wartungskosten

Händler Eins: 350,- Euronen :shok:
Händler Zwei: 170,- Euronen :cheesy:

Bei den Preisen die man hier so liest hab ich erst gar keinen dritten angerufen.

Ausser das er im Stadtverkehr zu viel schluckt, keine Probleme
 
Sprich den :mrgreen: bei der Wartung nochmal wegen dem Verbrauch an. Auch mal prüfen lassen, ob es für deinen QQ dieses ominöse Motor-Software Update gibt.
 
Oben