QASHQAI J11: J11 1,2 DIG-T springt nicht an, Batteriespannung bricht zusammen

Hallo, ich möchte Euch mal meine Panne mit dem J11 schildern, evt. kann ja jemand daraus einen Nutzen ziehen. Letzten Samstagmittag nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrum sprang der Wagen nicht mehr an. Die Batteriespannung ist beim Versuch den Wagen anzulassen zusammen gebrochen und es war nur noch ein Klickgeräusch zu vernehmen. Weitere Versuche den Wagen zu starten waren ohne Erfolg. Über den Nissan Pannenservice kam dann der ADAC. Bei der Ankunft wurde die Batteriespannung gemessen, 10,4 V. Mittels Starthilfe sprang der Wagen dann auch an. Nach einer Runde um den Parkplatz stelle ich den Wagen wieder ab und erneut wurde die Batteriespannung gemessen, 12,2 V. Es wurde noch ein Test der Batterie gemacht und der ADAC konnte dann keinen Fehler an der Batterie feststellen, empfahl mir jedoch die Werkstatt aufzusuchen. Der Wagen sprang dann auch gleich wieder an und so bin ich direkt zum Händler gefahren. Dort wurde der Wagen sofort eine halbe Stunde lang gescheckt. Ergebnis, es wurde kein Fehler gefunden. Der Wagen lief dann bis zum Donnerstagabend anstandslos. Heute morgen sprang der Wagen dann wieder nicht an. Selbes Spiel, Nissan Pannenservice angerufen, ADAC kommt, misst die Spannung beim starten und diese bricht auf 6 V zusammen, Starthilfe und der Wagen springt an. Die Batterieprüfung hat er sich diesmal gespart und mich wieder an die Werkstatt verwiesen. Dann direkt wieder zur Werkstatt gefahren (7 Uhr) und der Wagen wurde sofort dabehalten und ich könne ihn Nachmittags um 15 Uhr wieder abholen. Nun habe ich den wieder Wagen abgeholt, es wurde eine neue Batterie eingebaut. Ein Fehler war im BC nicht abgelegt. Sie haben dann wohl den Fall nachgestellt und dann gab es wohl eine Meldung der Batterie betreffend. Nun will ich mal hoffen das sie es auch war. Den Wagen habe ich seit Ende Juli 2014, also hat die Batterie dann fast 10 Monate gehalten.

Gruß ToDusty
 
Es kommt halt ab und an vor, dass eine Batterie von jetzt auf gleich die Grätsche macht. Besonders gut kommt das, wenn der Wagen mitten auf einer belebten Kreuzung abgewürgt wird und dann nicht mehr anspringt, weil die Batterie just in dem Moment beschließt, nicht mehr zu wollen... ;)
 
Sowas habe ich in der letzten Woche auch befürchtet, daher habe ich immer die Start/Stop Automatik abgeschaltet. Lustig ist auch, dass wenn die Batteriespannung nicht mehr ausreichend ist, sich die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen lässt. Das könnte dann dauern auf der Kreuzung bis der Wagen aus dem Weg ist.
 
Hallo,

ich habe mir lezte Woche einen Qashqai J11 1.2 Tekna als Tageszulassung bei einem Händler in Deutschland gekauft. Ich war vorlezte Woche dort und hatte mir das Fahrzeug zuerst angeschaut und ne Probefahrt gemacht (Der wagen hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 80km Gesamtlaufleistung). Bei der Probefahrt bin ich dann mal auf einen Pakplatz gefahren, hab den Motor abgestellt und mal Fix das ganze Auto begutachtet und den elektrischen Fahrersitz eingestellt. Danach sprang er dann schon nicht mehr an (Leerlaufstop /Systemfehler). Hab dann den Händler angerufen , der dann auch kam und Starthilfe gab.
Ich dachte mir, gut kommt vor. Vielleicht ist einfach nur die Batterie ller, weil das Auto ne Zeit lang stand (Erstzulassung war 31.03.2015). Hab das Auto gekauf und 6 Tage später abgeholt. In der Zeit sollte er , laut Händler, nochmal komplett durchgecheckt werden.

Als ich Ihn dann lezte Woche abholte sprang er auch gleich an. Ich bin dann die 100km bis nach Hause gefahren und die nächsten 3 Tage bis zum Wochenende auch problemlos zur Arbeit (100km hin und zurück) Am Samstagmittag sprang er dann wieder nicht an, obwohl ich ne Stunde vorher noch damit unterwegs war (diesmal stand kein Fehler im Display. Es klackerte nur ). Also Nissan Pannenservice angerufen und ADAC kam. Starthilfe bekommen und BAtteriecheck wurde gemacht. Ergebnis : Startspannung zu niedrig. Diese muss wohl irgendwas mit 720 mA haben , hat aber nur knapp 500 mA. Hab auch den Ausdruck vom ADAC Mitarbeiter bekommen auf dem steht "Batterie ersetzten"

Also bin ich zum Nissan Händler vor Ort gefahren, Problem geschildert und gesagt, dass ich gern ne neue Batterie hätte. Der sagte mir, dass ich das mit dem Nissan Händler klären müsse, woich das Fahrzeug gekauft hab, weil der nen Nachweis führen muss, dass die Batterie immer ordnungsgemäß gewartet wurde. Also den Verkaufshändler angerufen. Der meinte, dass ich die Batterie bei jedem Nissan Händler auf Garantie tauschen kann bzw. ich doch erstmal versuchen soll die BAtterie 2-3 Tage mit einem Intervallladegerät von CTEEK zu laden und wenn das nix bringt, kann ich vorbeikommen und die bauen mir eine aus nem anderen Fahrzeug aus.

DAS KANN ES DOCH BEI NEM NEUEN AUTO NICHT SEIN, ODER?

Die lezten paar Tage brauchte ich dann 5 weitere Mal Starthilfe, weil der Wagen nicht ansprang, obwohl ich eigentlich jeden Morgen ne Stunde mit dem Auto fahre und sich die Batterie ja etwas aufladen müsste.
Gestern war ich dann nochmal bei dem Nissan Händler bei mir vor Ort und hab ihn nochmal gebeten, dass ich ne neue Batterie auf Garantie haben möchte und mir vom Händler, wo ich das Auto gekauft habe gesagt wurde, dass jeder Nissan Händler bei Nissan einen Garantieantrag stellen kann, egal, wo das Auto gekauft wurde und die auch keine Nachweise über eine Batteriewartung führen, weil das Wartungsfreie Batterien sind.
Da gestand der Nissan Händler, dass er auch keinen Nachweis über die Wartung führt, weil er bei der Fahrzeuganzahl auf dem Hof dafür extra nen Mitarbeiter einstellen müsse. Die tauschen das dann auf kosten des Hauses, wenn da mal ne Batterie kaputt ist. Deshalb kann und will er keinen Garantieantrag bei Nissan für mich stellen, für ein Fahrzeug, was ich nicht bei ihm gekauft habe.

Was soll ich jetzt machen?
Hab den Fall auch gestern noch der Nissan Hotline geschildert
Ich kann das Auto nicht einfach so 2-3 Tage stehen lassen um die Batterie zu laden. Ich muss ja auch irgendwie zur Arbeit kommen.

Ich habe vorhin während der Fahrt mal im Servicemenü des Connect geschaut. Da stand die Batteriespannung bei 12.6 Volt und hielt sich auch so in dem Dreh, als ich den Motor abgestellt hatte.
Ich hatte die BAtterie auch über Nacht 12 stunden an einem CTEK Ladegrät, was ich mir geliehen hab. Heute morgen zeigte es mir an, dass die Batterie voll ist und die grüne LED an dem Symbol für "voll geladen " leuchtete.
 
Und warum fährst du nicht zu deinem Verkäufer und lässt ihn ne neue einbauen? Ist das zu weit weg?

Wobei ich bei deiner geringen Laufleistung von Nissan erwarten würde, dass jeder Nissan-Händler die "Batterie" auf Garantie austauscht - nicht nur der Verkäufer.
 
@Marci_Marc

An deiner Stelle würde ich bei dem so unwilligen Händler eine neue Batterie aus eigener Tasche kaufen .Die eben selber einbauen.Dann die Rechnung in kopie an Nissan Deutschland schicken mit einer ordentlichen Beschwerde über diesen unwilligen Händler.:box:

Jetzt ist dein Startproblem erst einmal gelöst.......

In der Beschwerde auf die nicht geleiste Europaweite Garantie beziehen und den Rechnungsbetrag in voller Höhe zurück fordern.:clap:

Oder Anfragen ob sie dir eine Gutschrift für die Rückgabe geben , und die bei diesem unwilligen Händler einösen .Dann die alte Batterie abgeben und das Geld über den Gutschein auszahlen lassen. :)

So kann der Händler daraus lernen das man Kunden anständig behandeln sollte und bei deinem nächsten Besuch gleich Bescheid weiss ,das du dir das nicht gefallen lässt.

:diablo::diablo::diablo:
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Nach einem Telefonat mit dem 80 km entfernten Händler eine neue Batterie bei mir vor Ort einbauen lassen, Rechnung an den Händler geschickt, Betrag wurde überwiesen fertig. So einfach kann es sein bei einem seriösen Händler.
 
Hab heute morgen wieder den Nissan Pannendienst anrufen müssen, da das Auto nicht angesprungen ist. Der ADAC meinte, dass ne Zelle in der Batterie kaputt ist und die getauscht werden muss. Zu gleicher Zeit rief der Nissan Kundenservice an, den ich zuvor nochmal kontaktiert hatte mit Bitte um dringende Bearbeitung meines Falles. Die hatten mittlerweile den sich weigernden Nissan Händler vor Ort kontaktiert. Ich sollte da nochmal hinfahren und die kümmern sich um das Problem.

Und was soll ich sagen? Plötzlich ging es doch. Die haben dann ebenfalls festgestellt, dass die Batterie defekt ist. Ich hab jetzt erstmal eine aus nem anderen Qashqai bekommen, da die keine Neue da hatten. Die wurde jetzt bestellt und wird Dienstag eingebaut. Zusätzlich bekomme ich von Nissan einen 200€ Gutschein für den nächsten Kundendienst in den nächsten Tagen mit der Post zugeschickt.
 
Ähnliche Erfahrung mit ordentlichem Entgegenkommen von Nissan habe ich auch hinter mir [emoji106]
 
Oben