QASHQAI J11: J11 1,2 DIG-T springt nicht an, Batteriespannung bricht zusammen

Heute hatte auch ich das erste Problem

mit unserem J11.
Der Wagen wollte zuhause in der Garage nicht mehr anspringen.
Nur noch ein Klack,Klack war zu hören.
Nissan Pannenservice angerufen, welche den ADAC verständigten.
40 Minuten später war dieser Vorort und stellte eine defekte Batterie fest.
Nach Starthilfe konnte ich zu meiner Werkstatt fahren und bekam nach Rücksprache der Werkstatt mit Nissan, eine neue Batterie auf Garantie.
War also alles recht problemlos, nur die Lebensdauer der Batterie von gerade 1,5 Jahren gibt mir zu denken.
 
... nur die Lebensdauer der Batterie von gerade 1,5 Jahren gibt mir zu denken.
Ja, gute Güte, sowas kommt halt immer wieder mal vor...

9.999 Batterien des Herstellers funktionieren hervorrragend über Jahre - eine macht nach 1 oder 1,5 Jahren die Grätsche... zwar ärgerlich für den, den es trifft, aber beileibe kein Hinweis auf die Qualität generell.

Es wäre schon viel gewonnen, wenn heutzutage nicht jeder "alltägliche" Vorkommnisse als den Untergang des Abendlandes ansehen würde...
 
Nachdem die erste Batterie nur 10 Monate gehalten hat, ist gestern nun die zweite ausgefallen. Diese hat nun 24 Monate ihren Dienst verrichtet. Diesmal sind allerdings zur ersten Batterie keinerlei Fehler zuvor aufgetreten, wie Systemfehler Start Stop. Der ADAC ist gekommen und hat Starthilfe gegeben, danach lief er wieder. Heute zur Werkstatt gefahren und umgehend eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Nun kann ich ja schon anfangen für die nächste zu sparen. Laut der Werkstatt fallen die meisten Batterien nach ca. 18 Monaten aus.
 
Oben