Das hat nix mit Relativierung zu tun ...
In andere Worte gefasst lautete die in Rede stehende Aussage: "Das Nissan-Update ist relativ zum Audi-Update, preisgünstig(er)". Also, wieso ist das keine Relativierung ?
... sondern ist eine Frage des Marktes.
Da sind wir absolut beisammen. Hierzu hat einmal ein weiser Mann gesagt: "Preise werden nicht gemacht, sondern bezahlt!" Heißt, es gibt ganz offensichtlich genug Leute, die für ein Update solche Preise bereit sind zu zahlen. Ich gehöre mit großer Sicherheit nicht dazu.Übrigens spricht Nissan Europe expressis verbis von "Update".
Ich persönlich würde z.B. Servicekosten, die sich für einen Ölwechsel jenseits der € 300,-- bewegen als inakzeptabel betrachten, kann aber als Kunde insofern nicht aus, als Garantieansprüche damit im Zusammenhang stehen
Full ack - auch in diesem Punkt. Ich betrachte Ölwechsel bereits deutlich unter € 300,- als ein Akt der Erpressung. Weil, dieser unverschämten Beutelschneiderei kann ich mich als Neuwagenkäufer aus dem von Dir beschriebenen Grund nicht entziehen.

Ich glaube kaum, dass zum Beispiel eine Mechanikerstunde von mehr € 120,-- eine Berechtigung hat ...
Ja, sehe ich auch so. Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, was oftmals dafür eine Arbeit abgeliefert wird. Ich beziehe mich dabei auf die einschlägige Berichterstattung aus Fachpresse und TV.

Gruß
Michael
 
Meines Wissens (gefährlich, da ich nur Mobile Navigationsgeräte kenne) ist ein Update gleichbedeutend mit komplett neuen Kartenmaterial.
Wie sollte es auch sonst anders in der Praxis funktionieren?
 
Im Infoschreiben vom 23.11. über das neue 5.1 Connect wurde darauf hingewiesen: Zitat: Updates dieser Version werden über das Internet möglich sein ........
Nun kam aber die Karte, letztendlich nicht zu ändern. Öfters was Neues und irgendwann ..... So kann auch die Spannung gehalten werden:sry:
 
Update

Habe gerade Post im Briefkasten gefunden .

Kann mir ab sofort das Update fürs Connect Navigationssystem für 139€ beim :mrgreen: abholen .
 
139€ für´s Update finde ich ganz schön teuer:exc::exc::exc: :boah:

Wenn man mal bedenkt das es schon mobile Navi´s inkl. mit akuellen Kartenmaterial für Europa für 99€ im Angebot bekommt!

Aber zum Trost! Bei anderen Fahrzeugherstellern ist es nicht gerade günstiger!
 
In andere Worte gefasst lautete die in Rede stehende Aussage: "Das Nissan-Update ist relativ zum Audi-Update, preisgünstig(er)". Also, wieso ist das keine Relativierung ?

In semantischer Hinsicht haben Sie natürlich Recht, ich meinte es aber in marktspezifischer - ist aber dem Grunde nach eine Diskussion um den berühmten Bart, da sonst ja doch Einigkeit herrschen dürfte.

Noch etwas offtopic: Ich erhielt Antwort von Nissan, ab wann sich der Allrad im Automodus tatsächlich abschaltet - kaum zu glauben, aber sie wissen es einfach nicht genau, da das zu viele Faktoren beeinflussen. *schmunzel*

Eine kleine Ergänzung zum Stundenlohn: Ich durfte mich schon mehrmals selbst von der Qualität der Dienstleistung überzeugen - da wären manchmal € 20,-- zu viel gewesen.......
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Preis für ein Autonavi wirklich ok ist.
Selbstverständlich ist das immer noch viel Geld für ein Update. Es ist schon immer so gewesen, das Karten für Festeinbauten mehr kosten (und wird wohl immer so bleiben) Man sollte auch nicht mit anderen Navis auf dem freien Markt vergleichen. Schließlich gibt es für das Connect nur eine einzige Navigationslösung und eine Kartensoftware. Im Handel stehen vielleicht 10 verschiedene Hersteller mit xx verschiedenen Geräten in Konkurrenz zueinander. Da scheint es doch wohl logisch, das die Preise geringer sind. Da will doch jeder mit neuen Innovationen glänzen und dazu noch preiswert sein.
Wir haben uns nun einmal für eine Einbaulösung entschieden, wo es nur eine Möglichkeit gibt an Karten zu kommen. Und das lässt sich Nissan eben bezahlen.

Im übrigen ist noch gar nicht so sehr lange her, wo die jetzt namhaften Hersteller für ihre Updates extrem viel Geld haben wollten.

Ciao
 
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt ist der Preis für ein festeinbau Navi ganz OK. Die Preise bei Festeinbauten sind (leider) immer höher als bei mobilen Lösungen.
Ich habe mich dennoch ganz bewußt für das Connect entschieden. Für mich überwiegen einfach die Vorteile durch einen Festeinbau. Z.B. funktioniert es auch in Tunneln oder bei schlechtem GPS Signal, es funktioniert sofort nach dem Start, ich kann jederzeit während der Fahrt einschalten, man braucht es nicht ständig an und abstecken (würde kein mobiles Navi im geparkten Auto lassen), kann jederzeit während der Fahrt (auch wenn ich das Navi gar nicht benutze) die Verkehrsinformationen abrufen.
Diesen Vorteilen stehen natürlich auch Nachteile gegenüber. Aber für mich überwiegen die Vorteile.
 
Oben