Hallo an die QQ Gemeinde,
klappern im Auto? Meine Geschichte dazu steht hier unter Klappern u Knartzen im Heckbereich.
Bis 2016 fuhren wir einen C220 D. Da klapperte nix und der war sehr gut, aber ein Diesel. Weite Strecken entfielen bei mir und wir kauften uns einen QQ 1,6 DIGIT TEKNA.
Dann aber:
Durch das im Sommer vermehrt auftretende Knackgeräusch und etl. Werkstattbesuche mit Heckdämpfern X-mal gewechselt usw., begann die Odysee. Aufgezeichnet mit einer Kamera und dem Geräusch an Nissan gesendet.
Alles in dem Innenraum habe ich ausgebaut und im Umkehrbau - Schrauben nachgezogen - Türen und Seitenteile mit Dämmmatten u. Autofilz gedämmt - Dachhimmel von der Werkstatt abbauen lassen und Schrauben nachgezogen - usw..
Woran hatte es gelegen?
Ich denke, dass es DAS auch gewesen ist.
Ein Schweissroboter wird wohl in der Karrosserie einen Punkt in der Heckschürtze nicht richtig gesetzthaben.
Dieser Schweisspunkt lag direkt daneben und hab es beim Taschenlampenableuchten selber entdeckt. Der wurde nachgeschweisst.
Es ist erstaunlich, 1. wie oberflächlich in England der Wagen zusammen gebaut wurde.
Ich fahre auch eine britische Triumph ( Motorrad ) und da rappelt nix.
2. Wieviele Schrauben ich da hab nachziehen müssen. Dachreeling eingeschlossen, Glasdachabdeckung innen entfernt und links u. rechts etl. Schrauben. Z.T. bis zu einer halben Drehung fest ziehen.
Durch diese Arbeit, ca. 1 1/2 Tage mit Seitenteilen und dem Dämmstoff ist eine Regenfahrt soooo leise geworden. Nur noch in den vorderen Radkästen peitscht leicht das Pfützenwasser der Fahrbahn.
Das Abklopfen der Seitenteile bei zwei identisch nebenstehenden Fahrzeugen hatte selbst den QQ Händler gewundert. Beim Mitfahren sagte er, deutlich der leiser geworden ist.
Hat vielleicht etwas an Gewicht zugelegt.
Denke etwa 5 o. 6 kg max..
Auch an der Armaturenseite Beifahrer knarzte es. Hab ich mit Filz im Lüftungsbereich selber weg bekommen.
Eine neue Knackstelle ist jetzt im Sitzbereich (Fahrer) ab u an zu hören, aber nicht unbedingt nervig, wie damals die Heckteil Geschichte.
Nissan QQ, eine Geschichte.