Qashqai / Qashqai+2: Klappschlüssel nachrüstbar?

Interessenten für einen Klappschlüssel


  • Umfrageteilnehmer
    62
Die dritte Taste zum Spiegel ein/aus-klappen wäre doch genial.:smile:
 
Keine schlechte Idee, die einklappbaren Rückspiegel, ich bin gespannt, ob es überhaupt jemanden gelingt ein Klappschlüssel mit FB, als Ersatz für den Originalschlüssel zu basteln... Ich bin selber auch auf der Suche nach´nem Klappschlüsselgehäuse als Ersatz für meinen, hoffentlich im Dezember gelieferten QQ I-Way Schlüssel, doch bislang vergeblich:(
 
@ hammuqq,

ja ich weiß auch daß das wohl schlecht geht,
aber genial fände ich das schon.
 
Technisch gesehen kein Problem.
Habe mir auch schon überlegt wie ich das bei meinem mach und bin auf folgende Idee gekommen.
Da ich den QQ+2 Tekna bekomme habe ich ja garkeinen Schlüssel mehr.
Über das Signal der FFB zum schließen könnte man über eine kleine Schaltung einfach die Spiegel mit anklappen lassen.

Ich denke da an eine kleine Schaltung mit nem NE-555 Baustein, der bewirkt dass man mindestens 2 Sekunden den Schließen Knopf drücken muss und dadurch das Signal kommt zum anklappen der Spiegel.
Drückt man nur kurz den Schließen Knopf geht das Auto ganz normal zu.

Da ich diese Woche Urlaub hab werd ich mich mal an eine Schaltung machen.

gruß Sven
 
Da ich den QQ+2 Tekna bekomme habe ich ja garkeinen Schlüssel mehr.
Du bekommst sehr wohl sogar zwei Schlüssel und zwar eingeklappt im FFB-Geber.


Über das Signal der FFB zum schließen
Die FFB wirst du dank i-key nicht mehr brauchen, sie muss nur im Umkreis von ca. 50 cm zur den i-key-Sensoren vorhanden sein, wenn du öffnen und schließen willst.
 
Hi hammuq,
danke für deine Erläuterung. Das ist mir schon klar, dass ich 2 Klappschlüssel bekomm, welche ich aber nicht benötige, da ich am Schloss ja den Drehschalter hab und die Türen dank iKey automatisch entriegeln.
Aber genau mit der FFB kann ich dennoch aus 10m Entfernung das Auto ent-/verriegeln und dieses Signal für meine Steuerung der Fensterheber nutzen.

gruß Sven
 
jop bin schon dran ne Schaltung zu bauen (auf dem Papier)
bräuchte aber noch eure Hilfe.

könnte mal jemand bitte schauen was passiert wenn er länger 3 Sekunden auf seiner Funkfernbedienung die öffnen Taste drück und was passiert wenn er länger 3 Sekunden die Schließen Taste drückt.

Verriegelt bzw. öffnet das Auto dann ganz normal, wie wenn man die Tasten nur kurz drückt?

Gruß und Dank !!

Sven
 
Hi,

meiner Meinung nach ist es egal, ob lang oder kurz gedrückt wird. Es wird entweder geöffnet oder geschlossen.

Gruß
 
Oben