QASHQAI J10: Kurzes leises Klopfendes Geräusch

Ich kenne das schon seit Jahren von unserem Almera Tino.

Hier ist es besonders laut wenn das zusammen mit eingeschlagener Lenkung passiert. Was halt immer ist wenn ich morgens aus der Garage fahre.
Aber man gewöhnt sich an alles. Es hat dem Wagen dann auch 7 Jahre nicht geschadet.
 
Esp / abs

Ich habe in einen anderen Thread hier im Forum einmal gelesen, das es die Sensoren für das ESP /ABS sein könnten die sich beim Start des Fahrzeuges einpegeln / einstellen.

Bei manchen QQ soll dieses Geräusch hörbar sein.


Fragt doch beim nächsten Besuch bei euren :mrgreen: mal nach ob es sich dabei um dieses Geräusch handeln könnte.
 
Ja, das sind die ABS Sensoren. Das hat mein damaliger Almera und danach auch mein Megane gemacht, der QQ macht es auch. Sowie der Note meines Vaters. Ist doch nichts schlimmes dran. Höre da schon garnicht mehr drauf.;)
 
Anfahrgeräusch

Hallo Qashqaifreunde,
hab meinen erst seit 8 Tagen und merke jeden Morgen beim Anfahren und Beschleunigen ein 3-4 mal wiederkehrendes kurzes Rauschen - ähnlich eines Fremdkörpers der auf einenm Reifen klebt und durch Strassenkontakt ein Geräusch verursacht.
Das Geräusch ist dann weg und kommt erst wieder beim Anfahren, wenn der Wagen länger gestanden ist.
Kann leider nicht erahnen, wo das Geräusch herkommt - gefühlsmässig von unten.
Wer kann mir weiterhelfen?:icon_neutral:
Danke für eure Mühe.
Filmfritze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann an sehr enganliegenden, also neuen Bremsbelägen liegen.

Wenn dann noch zusätzlich der (natürliche hauchdünne) Korrosionsbelag von den sonst spiegelblanken Bremsscheiben abgeschliffen wird, kann es zu solchen Geräuschen kommen. Durch die derzeitige Witterung ist das kein Wunder.

VG
hammuqq
 
Anfahrgeräusch

Hallo,
wie alle ABS-Fahrzeuge muss sich das ABS nach dem Starten und Anfahren initialisieren. Das erfolgt normalerweise immer einmalig nach dem "Losfahren" in einem Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40 km/h. Das Geräusch gleicht einem kurzen "tack-tack-tack-tack" und kommt aus Richtung der Räder. Bei manchen ABS Fahrzeugen lauter und bei anderen kaum hörbar. Bei meinen Qashqais war es auch immer laut und gut hörbar. Bei unserem Note hört man (fast) gar nichts. Ich würde tippen, Du meinst dieses Geräusch.
Gruß
zerfant
 
Wenn ihr meinen angefügten Link im Posting Nr. 3 beachtet hättet, es gibt dazu bereits einen eigenen Thread und in diesem geht es um den ABS-Check:exc: Vielleicht ist es ja Filmfritzes Problem, zumindest deutet seine Beschreibung des Geräusches eventuell darauf hin.
 
Oben