QASHQAI J11: Lüftung stinkt extrem.

Da täuscht du dich. Nur ohne Klima schaffe ich es unter 6 Liter zu bleiben. Mit Klima komme ich auf 6,6 L im Schnitt.
 
Ich habe es seinerzeit mit dem Note und dem 1,5 dCi mal ausprobiert. Zwischen Klima an und Klima aus war ein Unterschied von 0,1 l - seitdem läuft die Klima durchgehend...
 
Wenn man sich seinen Verbrauch aufschreibt, immer gleich voll tankt (bis "Oberkante Unterlippe") und eine Tankfüllung konsequent ohne Klime fährt, dann kann man den Verbrauch berechnen. Wobei die 0,1 l Differenz auch andere Ursachen haben könnten.

Man kann die Aussage auch umformulieren: Ich habe seinerzeit keinen messbaren Mehrverbrauch festgestellt....
 
Wollte mit dem Link auch nur mal drauf hinweisen, wie schwierig es ist überhaupt da den Verbrauch zu messen,bei Klima an oder aus, weil doch viele Faktoren da rein spielen.
Habe die Klimaanlage, ob Sommer oder Winter immer an.
 
siehe auch:

Fünf bis zehn Minuten vor Fahrtende sollten Autofahrer die Klimaanlage ausschalten. Das verringert die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen, die einen modrigen Mief im Wagen verbreiten, erläutert die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Ich persönlich schalte die nie aus.Hatte auch noch nie irgendwelche unangenehme Gerüche im Auto.
 
Ich hatte die Gerüche (von fast kotzen kann ich aber nicht reden) manchmal am J10, aber nur ganz kurz. Ich nutze sie aber auch nicht so oft. Ich versuche immer dran zu denken kurz vor Fahrtende die Klima aus zu machen. Vergess es aber meistens. ;)

Ein Mehrverbrauch bei Klima wird sicher das sein. Verbraucht ja kräftig Strom, und der muß ja fabriziert werden.
 
Oben