QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Hochtöner unter der Frontscheibe

Hiho zusammen,

bin neu hier und habe mich nach langem hin und her nun auch zu einem Qashqai 1.6 Dig.-T mit fast allem Zipp und Zapp hinreißen lassen und muss sagen habe es bis jetzt nicht bereut. Bis auf die Lautsprecheranlage :shok:. So, habe nun vorne Eton POW 160.2 verbaut und gedämmt wie doof. Bi erstmal zufriedener als vorher. Aber später werden wohl noch Endstufe und hintere Lautsprecher folgen.:cheesy: Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut. Alles gut soweit, bis auf die Tatsache das die Hochtöner in der Blende unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe noch mitlaufen. Ich würde diese gerne abklemmen, hat da jemand nen Tipp für mich, wie ich diese am besten Still lege. Das heißt A-Säulen Verkleidung ab, aber wie, ich möchte nichts kaputt machen. Oder am Connect abklemmen, dazu bräuchte ich die Kabelfarben oder sowas halt um die Dinger abzustellen. Wäre schön wenn jemand von Euch da mal nen Tipp hätte.

Gruß
TheDriver
 
@Acenta Warum sind denn Distanzringe Pflicht?

@TheDriver Im Netz gibts das komplette Service Manual auf englisch, darin ist genau beschrieben wie du die Verkleidung demontieren kannst. Darin findest du dann auch den Kabelplan und kannst dann selber entscheiden wo du abklemmst.

Dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Distanzringe erhöhen die Einbautiefe und bringen den Lautsprecher so nah wie möglich an das Gitter damit die Töne nicht in der Tür verschwinden !!!
Hintere Lautsprecher kann man original lassen-die sollen wenn überhaupt eh nur leise mitlaufen um die Front nicht zu versauen.
Prost;)
 
Ich hatte zwischen den Feiertagen endlich einmal Zeit mit dem Einbau meines neuen Car Hifi Systems zu beginnen. Nach Beratung und Probe hören ist es nun das Eton Pro 175 geworden. Betrieben wird es an einer Audio System R100.4 mit 12" Audio System R Serie Woofer.

Ich habe mich dazu entschieden den original Kabelbaum nicht zu nutzen und alle Kabel neu zu ziehen. Beide Fronttüren sowie die Reserveradmulde wurden komplett gedämmt. Bei der Gelegenheit wurden Lautsprecherkabel durch die Türtüllen gezogen.
Wie Acenta bereits richtig geschrieben hatte sind Adapterringe Pflicht, da Nissan keine Euro Norm Lautsprecher verbaut. Ich habe mir aus 20mm MDF die original Halter nachgebaut.

Durch die Türtüllen passt ein 2x1,5mm² Lautsprecherkabel durch, mit viel Gefummel auch ein 2x2,5mm².

Die Hochtöner sind an Ihrer ursprünglichen Position verblieben. Dazu habe ich einfach das Abdeckgitter zerschnitten.

Die Frequenzweichen wurden beidseitig im Armaturenbrett versteckt mit Klett befestig.

Als Zuleitung zur Endstufe habe ich 6m 25mm² von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Da die Endstufe intern mit 75A abgesichert ist wurde im Motorraum eine 100A Sicherung eingebaut.

Die Zuleitungen zu den Frequenzweichen und Lautsprechern wurden in 2x2,5mm² ausgeführt. Um das Highlevel Signal vom Connect zur Endstufe zu bringen habe ich 2x075mm² gelegt.
Da meine Endstufe ein Highlevel-In mit Autoremote hat musste ich mir über ein High/Low Wandler keine Gedanken machen.

Aufgrund der geringen Höhe der Reserveradmulde habe ich mir einen Gladen Subframe mit 60cm Druchmesser und 20mm Höhe besorgt. Dieser besteht aus 20mm Multiplex. Als Boden wurde zu 16mm MDF gegriffen. Der Deckel besteht aus 10mm MDF auf welches zusätzlich eine 16mm MDF geschraubt wird. Die Fächer an den Seiten im Kofferraum wollte ich in ihrer Gänze nutzen, sodass ich hier noch ein weiteres Brett vorgesehn habe. Das gesamte Konstrukt wird auf zwei Kanthölzer geschraubt welche mit Montagekleber auf den Boden geklebt wurden.
Der Sub benötigt laut Hersteller ein Volumen von 46l wenn er als Bassreflex ausgeführt wird.

Der Subframe wurde von innen mit Noppenschaum ausgekleidet und von außen mit Alubutyl beklebt. Von unten hat er etwas Schaumstoff bekommen um die Unebenheiten der Mulde auszugleichen.

Die Höhe wurde so gewählt das er mit der Ladekante abschließt, es also so ist, als ob die Bretter eingelegt wären. Dadurch verliere ich insgesamt rund 100 Liter Kofferraumvolumen.

Insgesamt habe ich bisher rund 30 Stunden Arbeit in den Umbau reingesteckt. Die Materialkosten belaufen sich auf 603,71€ zzgl. Endstufe, Subwoofer und diversem Kleinmaterial.

Weitere Bilder folgen.
 
Fleißige Arbeit! Respekt. Nehme an du bist sehr Zufrieden.
Was mir nicht ganz klar ist was du mit den Hochtöner gemacht hast. Und bleiben den Lautsprecher hinten so wie es ab Werk war?
 
Hey Wilber,

Ob ich zufrieden bin, muss sich noch heraus stellen. Es ist mein erstes Eton System und ich bin sehr sehr gespannt wie es sich anhört. Leider warte ich aktuell noch auf einen Adapter, sodass die Anlage bis jetzt noch nicht in Betrieb war. Die hinteren Türen werden vermutlich so gelassen wie sie sind. Bei den hinteren Lautsprechern bin ich mir noch nicht sicher. Sobald die Anlage läuft wird sie eingemessen. Dann wird entschieden ob sie als Rear mit laufen oder tot gelegt werden.

Was ich mit den Hochtöner gemacht habe kannst du am besten den Bildern entnehmen. Sie sitzen an der originalen Einbaustelle, nur halt "oben drauf" und nicht als Unterbau. Durch die Dreh/Schwenkmechanik der Hochtöner ist die Einbauposition gar nicht mehr so schlecht.

Bei der Gelegenheit reiche ich gleich noch die Bilder vom Kofferraumeinbau nach.

 
Lautsprecher

Moin!
Der Einbau sieht schonmal sehr gut aus.
Die Hochtönerplatzierung und -ausrichtung wird sich beim Einmessen wohl eher als problematisch erweisen(Scheibenreflexion).
Habe an der Stelle(Spalt zur A-Säule) die Eistüten des Focal PS 165 F mit direkter Ausrichtung sitzen und musste nix zerschneiden.
Subframe und hoher Ladeboden sind optisch und akustisch zwar gut gewählt aber der viele Platz drumherum bleibt ungenutzt.
Hatte damals den Sub mehr nach hinten Ecke Fahrerseite gelegt und andere Seite ne Klappe wo man den ganzen Platz darunter für Kleinkram noch nutzen konnte.
Prost;)
 
Signal hintere Lautsprecher abgreifen

Hallo QQ Gemeinde,

mir ist bewußt das es dazu schon so einige gibt aber geholfen bzw weiter gebracht hat mich das in meinem Fall nicht wirklich.

Ich möchte gern das Signal der hinteren Lautsprecher abgreifen für meinen Sub. Dazu hab ich mal den Kabelschacht auf der Fahrerseite freigelegt und mir auch mal den Türkabelbaum angesehen. Naja was soll ich sagen, bin genauso schlau wie vorher...
Die Farben sollen Rot und Weiß sein. Problem daran ist nur das es innerhalb des Türkabelbaums mehrere Kabel gibt die Rot sind. Zum Türkabelbaum geht ein rotes und innerhalb des Türkabelbaums gibt es mehrere rote. Abgreifen wollte ich ursprünglich vor dem Stecker an dem der Türkabelbaum angesteckt ist.
Hat doch bestimmt schonmal jemand von euch gemacht und kann mir etwas unter die Arme greifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Nissi,

Die sicherste Variante ist messen. Türverkleidung ab und eben durch messen. Dazu reicht ein einfacher Durchgangsprüfer oder Multimeter mit Ohmmeter. Stecker vom Kabelbaum ab und einfach den Lautsprecher in der Tür brücken. Dann kannste am Stecker messen welche beiden es sind.

Mit Kabelfarben wäre ich vorsichtig, wirklich einheitlich ist das wohl nicht.
 
Das scheint dann wohl doch ein etwas enormerer Aufwand zu werden. Ich hatte so gehofft das ohne die Türverkleidungen entfernen zu müssen irgendwie hinzukriegen. Zumindest kann man sich dann das durchmessen sparen, dann sieht man eh welche Kabel wo hingehen. Muss ich erstmal suchen was für Montierwerkzeug benötigt wird bzw obs irgendwo ne Anleitung zumr Demontage gibt (für die vorderen hatte ich schonmal gelesen).
 
Oben