QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Sind die Boxen im X Trail eigentlich die gleichen wie im Qashqai?
Ich habe heute zum ersten Mal Musik über USB gehört. Ich habe nicht wirklich viel Anspruch an die Musik im Auto (Habe Visia Ausführung mit 4 Boxen) und erwarte nicht viel. Aber die Serie ist dann schon sehr "schwierig", wenn man etwas lauter dreht.

Nun möchte ich nur die 4 Boxen tauschen, um zumindest ein wenig Verbesserung zu haben. Dies hat bei früheren Fahrzeugen schon ein gutes Ergebnis gebracht. Kennt jemand die Abmessungen der Boxen beim X Trail?
 
@Sam, Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten (habe einen Qashqai), gebe aber doch folgendes zu Bedenken:

Erstens: wenn Du die Tür dann eh' schon auseinander hast, würde ich zumindest die Lautsprecherkabel tauschen und über eine Türdämmung nachdenken.

Zweitens: Visia heißt, nur Lautsprecher in den Türen und kein Hochtöner unter der Frontscheibe (der aber sehr suboptimal platziert ist)? Dann könnte es beim Tausch der vorderen LS evtl. Probleme geben dahingehend, daß diese, zumindest beim Qashqai, sehr tief montiert sind und bei Verwendung von Austauschkoaxen die Höhen nicht so richtig ankommen.

Der Aufwand es vernünftig zu machen (neue Hochtönerposition, evtl. Subwoofer (wohin?), evtl. Endstufe, evtl. Kondensator) kann dann schon mal ausarten. Ich habe mich erstmal gegen einen Umbau entschieden, da mir, obwohl ich sehr wohl Ansprüche an die Musikwiedergabe stelle, der Serienklang als dritt Hörplatz mit Focus auf den Verkehr ausreicht (die Detailauflösung bei USB ist aber wirklich sehr bescheiden :rolleyes:).

Den Tausender investiere ich lieber in meinen erst / zweit Hörplatz.

Gruß, Holger
 
Danke für Deine Meinung...sehe es eigentlich genauso. Nur Lautsprecher tauschen wird schon was bringen, mit Serienradio aber wahrscheinlich nicht viel.
Wenn man es dann richtig machen will (Kabel, Endstufe, Lautsprecher, Dämmung) ist man in günstigen Fall etwas 1k € los. Ist dann wieder recht heftig, nur für die Musik im Auto.
In meinen anderen Fahrzeuge ist das Werkssystem schon deutlich besser (v.a. Boxen), da kam ich gar nicht auf die Idee der Verbesserung.
 
Werde bald die Eton 172.2 Compression am Werksradio probieren.Erstmal nur vorne mit Hochtöner im Spiegeldreieck.Hinten bleibt vorerst so wegen Vergleich zu den Eton.
Schaun wa mal ......

Prost:mrgreen:
 
Da ich meinen Nissan X-Trail verkaufen möchte und die Lautsprecher getauscht habe würde ich jetzt ganz gerne zurückrüsten auf die originalen.
Leider habe ich die originalen Lautsprecherstecker entsorgt. Weiss einer wo ich die beziehen kann bzw. hat noch einer die originalen Stecker und braucht diese nicht mehr :quest:

Diese bräuchte ich:

http://www.qashqaiforum.de/galerie/data/500/medium/J11_Stecker_T_rlautsprecher.jpg

Wäre toll, wenn Du noch etwas zum Ergebnis des Tausches sagen könntest...
 
Neue Anlage im X-Trail oder QQ

Fürn 1000er kannst dir im Zubehör ne gute Anlage einbauen lassen.
Bei ACR z.B. findest für den Preis locker was.Ich bin auch gerade dabei die Anlage in mehreren Preisstufen(500-2000€) upzugraden.Wenn du selber Hand anlegst geht´s natürlich günstiger.Habe jetzt für 580€ und Eigenleistung schonmal Frontlautsprecher und Verstärker mit DSP drin und es hört sich schon sehr gut an gegenüber vorher.Nächste Stufe Dämmung der Türen,hintere Türlautsprecher,Kabel verlegen und nen Aktivsub-nochmal 500€ dazu und ein WE Eigenleistung.Dann gibts ne Anlage wo Bose nur von träumt........
Übrigens-wer 30.000€ für n Auto ausgibt hat doch noch 1500€ für ne Anlage über oder?

Prost:)

Wer will kann nachfragen
 
Oben