QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Na ja ... von Bedienfehler würde ich hier nicht sprechen.
Selbst bei ständiger Nutzung von Start/Stop. Es ist ja schließlich von Nissan gemäß bestimmter Randbedingungen programmiert worden und kann nur umständlich bei jeder Fahrt wieder ausgeschaltet werden. Den "Workaround" mit dem Haubenschalter lassen wir mal aussen vor. Daher sollte man hier den Fahrer nicht in die Pflicht nehmen, sondern Nissan.
Nissan muss dafür sorgen, dass Start/Stop keine negativen Auswirkungen auf Fahrzeugkomponenten hat.
 
Das kann mich sein, weil ich auch immer Start/Stop ausschalte!
Und bei dem Qashqai davor ist der Fehler bei der ersten Fahrt aufgetreten!
 
Na ja ... von Bedienfehler würde ich hier nicht sprechen.
Selbst bei ständiger Nutzung von Start/Stop. Es ist ja schließlich von Nissan gemäß bestimmter Randbedingungen programmiert worden und kann nur umständlich bei jeder Fahrt wieder ausgeschaltet werden. Den "Workaround" mit dem Haubenschalter lassen wir mal aussen vor. Daher sollte man hier den Fahrer nicht in die Pflicht nehmen, sondern Nissan.
Nissan muss dafür sorgen, dass Start/Stop keine negativen Auswirkungen auf Fahrzeugkomponenten hat.

Doch, Bedienfehler deshalb weil das fahren ansich als Bedienung angesehen werden kann und wenn für das S/S-System "falsch" gefahren wird kann man es durchaus auch Bedienfehler nennen. Ich will ja nicht damit sagen das er falsch fährt sondern das er für dieses System vielleicht falsch fährt. ;)
Du schreibst ja auch selber das dieses S/S-System "gemäß bestimmter Randbedingungen" programmiert wurde und um diese "bestimmten Randbedingungen" ging es letztendlich.

Das kann mich sein, weil ich auch immer Start/Stop ausschalte!
Und bei dem Qashqai davor ist der Fehler bei der ersten Fahrt aufgetreten!
Stimmt, wenn du es auch ausschaltest kann es nicht daran liegen.
Komisch, wenn es ein Produktionsfehler wäre können eigentlich nicht nur vereinzelte Fahrzeuge mit so stark unterschiedlichen Zeitpunkten in Frage kommen sondern es müssten ja viel mehr Fahrzeuge betroffen sein und dann aber auch zeitlich viel dichter beisammen liegen.
 
Das einzige was sein kann, ist meine LED Innenbeleuchtung, die ich nachträglich eingebaut habe.
Kann mir das aber auch nicht vorstellen, weil ich bei dem vorigen Wagen die original Beleuchtung gelassen habe!
Und sorry muss mich korrigieren! Habe das Auto ja schon ein halbes Jahr!
 
Ich hab so langsam den Verdacht, dass der Fehler bei mir immer kam, wenn ich zuvor in der Waschanlage war.

Hatte das sehr oft bei meinem J11 und sogar schon mal beim J11B.

Ein Bekannter hatte das mit seinem J11 noch nie, obwohl er die gleiche Waschstraße benutzt. Nur hat er noch nie die Unterbodenpflege gewählt.

Die lasse ich jetzt auch weg.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ist vielleicht ein blöder Zufall.
Könnt ja mal beobachten, ob das bei euch auch meist wenige Tage nach der Waschanlage kommt.
 
War am Samstag tatsächlich in der Waschstrasse komplett Programm mit Unterboden Wäsche! Wäre ja echt ein Ding, wenn es damit was zu tun hat!
 
Bei meinem J11 wurden damals wegen dem Fehler ABS-Sensoren getauscht. Da bin ich bewusst 4 Wochen nicht Waschen gefahren, da ich das damals schon testen wollte.

Dann kam plötzlich der J11B, so dass ich den Test beim J11 nicht zu Ende führen konnte.

Nach der ersten Wäsche mit dem J11B kam auch dort der Fehler. Nach langer Winterpause ohne Waschstraße war ich dann wieder fehlerfrei. Jetzt trotz Waschstraße (ohne Unterbodenpflege) vor fast einer Woche bisher noch kein Fehler.

Schon sehr verdächtig ;)
Ist bestimmt auch von der Waschstraße abhängig.
Aber für den Hinterkopf ist der Gedanke bestimmt nicht verkehrt.
 
Unglaublich aber Wahr!
Diese Woche ist der Fehler zweimal aufgetreten!
Es reicht! Werde wohl die Marke wechseln! Klar gibt es bei anderen Marken auch Fehler, aber so was ist schon sehr sehr merkwürdig!
Über 1,5 Jahre habe ich jetzt den Fehler! Beim J11 und J11b.
 
Warst du wieder in der Waschstraße?
Mit dem J11B hatte ich den Fehler nur einmal seit August 2017.
Lasse aber seitdem auch die Unterbodenwäsche weg ;)

Wurden bei dir schon mal die ABS-Sensoren getauscht?
 
Oben