Qashqai / Qashqai+2: Motor 2.0 dCi keine Leistung

Bin auf Urlaubsfahrt, und nun Stress: die letzten 400km keine Motorleistung mehr. Bei Tempomat EIN leuchtet CRUISE und SET blinkt immer. Habe den DPF in Verdacht, da nun diese Anzeige leuchtet, ebenfalls das orange Motorsymbol. Vielleicht kommt der DPF nicht aus der Regenerationsphase?
Hänge hier in Kroatien mit Wohnwagen :(
Hat jemand nen Tipp?
 
Hilfreich wäre zu wissen, welches Baujahr der QQ ist. Davon ist nämlich abhängig, ob man den DPF noch freifahren kann oder ob er in der Werkstatt regeneriert werden muss.
Meiner ist 2010 (aber FL) und ich bekomme erst NUR die DPF-Leuchte als Warnung. Kann dann noch freifahren, habe ca. 7-10 Starts bis zur Motorleuchte: Dann steht Ölwechsel und Freibrennen in der Werkstatt an, was mir aber noch nicht passiert ist.
Bei den neueren 2.0 ab Ende 2010/2011 ist es (leider) anders. Es gibt keine "Vorwarnung nur für den DPF mehr.

Wünsche dir viel Glück in Kroatien, wo es sicher kaum Nissan-Vertretungen gibt, oder?

LG
 
es gibt schon Vertretungen/ Vertragswerkstätten:mrgreen:(natürlich für Deutsche verhältnisse nicht so viele);)
wo in Kroatien sitzt du fest?
 
Hm.... aber mit Wohnwagen hinten dran und längere Strecke, da sollte man doch des öfteren und längeren im Regenerationsbereich fahren... da müsste der DPF doch sowas von frei sein... :dknow: :quest:
 
Danke, Leute, für eure Anteilnahme. Ich bin neu im Forum und freue mich über das Feedback auf mein Problem. So, jetzt:
Der Nissan ist Bj 11/2009. Nach 75000km Motortotalschaden. 3 Wochen nach Garantieende. Nissan wollte nix von Kulanz wissen! Der Wagen stand dann aber 8 Monate. Nun hab ich seit 1 Wo. nen neuen Motor drin (einen regenerierten), Turbolader auch neu.
In den ersten 500 km hatte ich den oben beschriebenen Effekt schonmal. Nach weiteren 100km lief er wieder super. Aber jetzt hat er sich eben nicht mehr erholt.
@bonaca: ich bin auf Krk.
 
Na, das hört sich für mich aber nach einem größeren Problem an. Hat wohl kaum etwas mit dem DPF zu tun.
Was haben sie dir denn für einen neuen Motor verbaut und was für eine Werkstatt war das?
Wenn ich es richtig verstaden habe, dann ist die Maschine gerade mal 500km (+Kroatien?) gelaufen. Das deutet doch sehr auf einen Einbaufehler oder einen Defekt der AT-Maschine hin.

Hilft dir auf Krk jetzt sicher gar nicht weiter, aber ich denke, das ist ein Fall für die Nissan-Mobilitätsgarantie. Ein Anruf und die kümmern sich - in ganz Europa. Voraussetzung ist nur, dass alle Inspektionen bei Nissan gemacht wurden, der Wagen also nach Scheckheft gepfegt ist.

LG
 
@sucher
auf Krk gibt es keine Vertragswerstadt:(
die nächste ist in Auto Kuca Lenac in Kastav bei Rijeka = ca.34 km enfernt (Tel: darf die rein)

und RB Auto in Rijeka Tel: xxxx
 
Hi !

Ich habe das selbe Problem. Wenn der Tempomat sich nicht einschalten lässt und die "SET" Anzeige blinkt, geht er sporadisch in den Notlauf.
Der :mrgreen: hatte den Schalter vom Tempomaten in Verdacht, der wars aber nicht. Hilft Dir jetzt nicht, bei mir suchen sie auch immer noch..
Klemm mal den Minuspol der Batterie 30 Minuten ab, vielleicht resettet sich das Steuergerät wieder.
Wenn mich nicht alles täuscht, regeneriert sich der DPF eben nicht bei Anhängerfahrt. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass der Motor dazu ne bestimme Mindesttemperatur haben muss (OK, die kriegst Du mit Hänger), aber wohl auch eine Drehzahl von über 2000 /min, dass er regeneriert, und 6. Gang bei 100 km/h sind weit drunter, demzufolge müsste eigendlich zumüllen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Kiste wieder ans laufen kriegst :) !

Grüß mir Krk, absolut geile Insel! Wo seid Ihr da ?

Gruß Alex
 
Neuigkeiten: habe Alex' Tipp zum Batterieabklemmen realisiert. Danach waren die Fehleranzeigen immernoch da. Dann bin ich einfach mal losgefahren (ohne Hänger) und siehe da: sofort volle Leisting. Bin gleichmal hochtourig über die Insel geheizt, es war eine Freude. Nun leuchtet nur noch das Orange Motorsymbol (was bedeutet da eigentlich?).
Hoffe nur, dass ich im Hängerbetrieb gut über die Alpen komme.
@Alex: wir sind diesmal bei Punat (Konobe). In dieser Jahreszeit ist alles ziemlich entspannt hier :smile:
LG
 
Störungsanzeigeleuchte: Es wurde eine Motorstörung erfasst. Lassen Sie das Fahrzeug von einem :mrgreen: oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen. Es ist nicht notwendig, das Fahrzeug abschleppen zu lassen.
 
Oben