QASHQAI J11: NISSAN Safety Shield für 360° Sicherheit (optional Tekna)

Müdigkeit der Kennung ist imho wirklich eine Funktion, die man sich sparen kann. Wer ein Fahrzeug bedienen kann, sollte doch auch in der Lage sein, seinen eigenen Zustand noch einzuordnen. Wer ohne den Assistenten bisher auch bei Müdigkeit und dringender notwendiger Pause weiter gefahren ist, wird dies ja auch mit einer Anzeige im Display machen. Sehe da nicht wirklich den Mehrwert.
 
Nachtrag Müdigkeitserkennung

Hallo Zusammen,

ich stimme kukihn zu. Natürlich sollte der Fahrer am Besten wissen wann er eine Pause machen sollte. Das System der Müdigkeitserkennung sollte allenfalls eine Unterstützung sein.
Gleichwohl soll es sich bei der Müdigkeitserkennung um ein sehr ausgeklügeltes und komplexes System handeln, dass angeblich den Fahrer auch unterstützen kann. So jedenfalls die Auskunft unseres Nissan-Händlers.
Wie auch immer, die Müdigkeitserkennung ist Bestandteil des "Saftey Shield für 360Grad" und schlägt immerhin mit 800,- EUR zu Buche. Wenn die Müdigkeitserkennung wirklich so ein komplexes System ist, dann wird es auch einen größeren Anteil an den 800,- EUR ausmachen. Anders ausgedrückt, ohne Müdigkeitserkennung sollte das Saftey Shield System doch deutlich günstiger sein.

Wie schon erwähnt, bin ich auch der Auffassung, dass der Fahrer am Besten entscheiden kann und soll wann er eine Pause machen muss.
Dennoch, wenn ich für etwas bezahle, finde ich es auch gut, wenn es auch funktioniert, wenigstens in Ansätzen. Die Frage der Notwendigkeit steht meines Erachtens somit nicht im Vordergrund. Ich wünsche mir einfach nur, dass die Technik, für die ich bezahle, auch anwendbar ist, und sei es nur in Teilen. Wenn das System der Müdigkeitserkennung also nicht funktioniert und somit keinen Mehrwert hat, dann sollte Nissan es einfach weglassen, das erspart allen viel Arbeit und weniger Fragen, Unmut etc.


LG Michael
 
Safety Shiel ist sinnvoll

Also ich fahre den 1,5 dci Tekna als EU-Auto und da ist es automatisch bei, genauso, wie das Glasdach. Das einzige Feature, welches ich abgeschaltet habe, ist die Müdigkeitserkennung, die gerade auf nicht so breiten Straßen nervt. Die anderen Dinge finde ich aber völlig ok.;)
 
Funktioniert

Also die Ausführung von Mücke kann wenn und aber und kostet sind daneben. Meins hat schon 2 mal in den letzten 18 Man. angeschlagen und es war so. Also funktioniert.
Das anlernen, was die eigentliche frage betrifft, passiert automatisch.

Auch kann ich sagen das der Notbremsassi, den man eigentlich auch nicht ausprobieren kann, bei mir vorgestern einwandfrei funktioniert hat.

Eins ist klar, alles soll unterstützend sein, verantwortlich ist der Fahrer!
 
Morgen,
habe die Müdigkeitserkennung im Display ausgeblendet, und dachte das sie deaktiviert ist......aber heute früh zur Arbeit und nach ca 40km macht es piept es und eine Kaffeetasse wird angezeigt???
:(:(:(

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

im Augenblick beschäftige ich mich mit dem Parkassistent. Nettes Gimmick
Paralelles einparken funktioniert.

Parkbucht rückwärts
Strasse-Gehweg-Parkbucht.
Nun sehe ich das blaue Kästchen allerdings nur 1/3 davon jetzt kann ich ja mit den Pfeiltasten die Parkbucht schieben. Kann ich das Bild so einstellen das ich das blaue Kästchen ganz sehen kann?

Gruß
Mimsel
 
Einstellungen für Fahrerhinweise

Bei meiner letzten längeren Fahrt mit meinem QASHQAI J11 1,6 TEKNA wurde nach einer bestimmten Zeit ein Fahrerhinweis (Kaffeetassen) angezeigt. Dies Kaffeetassen haben sich Stück für Stück aufgebaut.
Leider habe ich nicht gefunden wo ich diese Einstellungen zurücksetzen bzw. ändern kann.
 
Oben