QASHQAI J10: POIs als csv ins Connect importieren ...

52.4806, 13.9155, Blitzer 50 km/h

Da fällt mir spontan nur das Leerzeichen vor dem Komma auf, das dürfte (glaube ich) aber nicht wirklich was ändern. Probier's mal aus...

Wurde die Datei wirklich in Notepad erstellt oder in Wordpad oder Word? Probier's mal in Excel, abspeichern als CSV MS-DOS, dann die Datei mit Notepad öffnen und die Strichkommas in Kommas und die Kommas in Punkte ändern. Dürfte eigentlich auch nicht viel ändern, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

Noch 'ne Möglichkeit wäre mal im Ordner "myPOIs" zu probieren, dort müsstest du als Ziel dann Blitzer 50km/h stehen haben und dorthin navigieren können. Wenn das klappt, MUSS das mit den "Warnings" auch klappen!

Kann nur sagen, bei mir klappt's: kurz vorher ein "Bing" und die Meldung "Achtung, sie nähern sich ..." oder so ähnlich.

Edit: noch was vergessen... Deine Koordinaten sind Dezimalgrade und nicht etwa Grad/Minute/Sekunde??? Also 52°48'06" und 13°91'55" einfach als Komma-Zahl eingegeben??? Dann steht der Blitzer bisschen arg daneben... :wink:
 
oh danke, die Leerzeichen sind mir noch garnicht aufgefallen, werde ich mal grillen. Aber Semikolon sind nicht drin. Das Copy in den anderen Ordner werde ich mal probieren. Oder kann es sein das man die Werte vertauschen muß (siehe vorherige Seite). Werde ich dann morgen mal eintragen.

Die Werte hab ich genau so aus Google Earth übernommen
 
Tausch mal die Koordinaten aus und setze den Text in Anführungszeichen, also so:

13.9155, 52.4806, "Blitzer 50 km/h"

Dann klappts

VG
hammuqq
 
Hast du die POI denn dann auch über das Menü (manuell) in das Connect eingelesen? (Sorry, für die vielleicht blöde Nachfrage).
Es reicht nicht, wenn die einfach nur auf dem Stick sind!

Ich habe heute mal testweise ein paar POI übertragen.
Dazu habe ich einfach direkt ohne Bearbeitung die von NaviFriends exportierten csv genommen und in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.
Es funktioniert einwandfrei - sowohl die "Warner" warnt mit einem leisen "Piep" und einer Displayanzeige als auch die Anwahl und Navigation zu den anderen POI.
Man muss die csv eigentlich nur bearbeiten um eben aussagekräftige Anzeigen zu bekommen und eben nicht die POI-ID, die als erster Eintrag bei den POI steht.
Was mir sehr gefällt ist der Umstand, dass das Connect sogar die POI der jeweiligen Kategorie automatisch nach Luftlinienentfernung sortiert, so dass man die am nächsten liegenden POI auch am Anfang der Ziel-Liste stehen hat.

Um die Koordinaten zu prüfen kannst du dich auch mal zu dem POI "navigieren" lassen und dann rauszoomen um zu sehen, wo er dich dann hinleiten würde.
Dazu muss man noch nicht mal die Datei kopieren - man kann auch zu den POI im Warnings-Verzeichnis navigieren ...
 
danke für die vielen Hilfen und nun der Reihe nach:
@hammuqq
das mit den Anführungszeichen hatte ich schon mal, aber die Daten verkehrt herum eingeben wird wohl die Lösung sein. Werde also morgen den Stick bearbeiten und melde mich nach dem Test ob der Rattenfänger mich diesmal kriegt.

@demattin
es gibt keine blöden Fragen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und Du hast ja nicht "Händchen gehalten" als ich mit den Hürden der Technik gekämpft habe. Also was hab ich getan:
Stick raus, Schalter an, im Navi-Menü alte Werte gelöscht. Dann nochmal Zündung aus/an. Stick rein... Meldung "Neue Daten..." geladen. Auf die Idee mit den POI zu navigieren bin ich noch garnicht gekommen. Gleich morgen mal nachschauen wie das geht und testen. Die fertigen Dateien von NaviFriends hab ich nicht. Hab erst mal selbst ein bischen "geforscht".
Ich wollte es einfach selbst lösen.
Nun mit Eurer werde ich das wohl auch packen. Übrigens habe ich die Koordinaten aus Google Earth gewonnen und genau so eingetragen.

mfG
Breaker27
 
Dazu muss man noch nicht mal die Datei kopieren - man kann auch zu den POI im Warnings-Verzeichnis navigieren ...

Richtig, man lernt nie aus...:)

Tausch mal die Koordinaten aus und setze den Text in Anführungszeichen

Anführungszeichen müssen nicht sein, hab' ich bei mir nicht drin und klappt trotzdem. Aber Koordinatentausch ist die Lösung: zuerst Längengrad, dann Breitengrad. Hätte mir eigentlich auch auffallen können... :(
 
da ich es hasse Wissen abzuschöpfen ohne eine positive oder negative Rückmeldung hier mein Beitrag.
Dank an Yellow, hammuqq und demattin.
Und es funktioniert. POI und POIWARNINGS sind I.O. Getestet in der näheren Umgebung mit selbst erstellten POI´s.
Die Idee die POI´s als Ziele einzugeben war Gold wert.
Also als Zusammenfassung meine Vorgehensweise:
- mit Wordpad eine neue Textdatei erstellen
- Beispiel: 13.9155,52.4806,"Lichtenow Blitzer 50 km/h
Syntax:
N (North), E (East),"Warnung die erscheinen soll"
(" können wohl weggelassen werden und für erzwungenen Zeilenumbruch "|" = AltGR + < benutzen)
Datei speichern und in .csv umbenennen. Vorsorgliche Warnungen des Systems einfach ignorieren. Datei nicht mit Excel öffnen, das organisiert die Datei evtl. neu. Zum bearbeiten "öffnen mit..." Wordpad!

Diese Dateien einfach auf den Stick in das Verzeichnis x:\myPOIs oder x:\myPOIs\myPOIWarnings kopieren (wobei x der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks ist.
Zündung an und im Setup des Navi die Sonderziele löschen. Dann den Stick rein. Unter Setup des Navi Sonderziele laden. Kontrolle über die POI´s: nutzt sie einfach als Ziel!

Die Daten von GoogleMaps sind sehr genau und können zur Erstellung eigener POI´s genutzt werden. POI auf der Karte aussuchen und in der max. Vergrößerung mit rechter Maustaste und dann "Was ist hier?" anklicken. In der Suchzeile erscheinen die Koordinaten. Beide gewonnenen Werte vertauschen und in die Tabelle eintragen wie oben beschrieben.

so nun viel Spass für alle die sich trauen und jetzt versuchen.

Für Anregungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen sind ausdrücklich erwünscht. Ich erhebe keine Eigentumsrechte an dem Text. Es kann also von allen verbessert, kopiert und an anderer Stelle eigestellt werden.

Schönen Abend und danke an alle.
 
Noch einfacher geht es mit dem "Editor" (notepad.exe). Hier hat man eine ganz schlanke Anzeige, nehm ich immer für meine modifizierten POIs.
 
Hallo hammuqq, meinst Du ein anderes Wordpad als ich?;)

siehe Zeile 8
- mit Wordpad eine neue Textdatei erstellen

naja wer um 06:00 Uhr vor dem 1. Kaffee eine Antwort kreiert.... (finde leider keinen passenden Smiley)

schönen Abend noch
 
Nee - er meint schon "notepad" bzw. den "Editor", da der ohne Steuerzeichen (bis auf CR+LF am Zeilenumbruch und Tabulator) speichert.

Wordpad kann ja auch formatiert speichern (Standardformat bei Speicherung) und ist daher nicht unbedingt dafür die beste Wahl, weil man da aufpassen muss, dass man in reinem Textformat ohne Formatierung abspeichert.
csv-Dateien sind reine ASCII-Dateien ohne (versteckte) Formatierungssteuerzeichen.

Gruß,
Martin
 
Oben