QASHQAI J11: Probleme mit Connect 3

hi,
zum Fehler des WLAN-Hotspots: Das ist ein Bug der 821´er Software des Connects.
Mir zeigt es auch immer an das die Verbindung gescheitert sei, obwohl die Verbindung aber dann funktioniert.
Zumindest bei mir ist das so seit 821.

Zu Bluetooth: Weiß nicht was für ein Handy Du hast, beim iphone z.b. unter Einstellungen/Bluetooth auf das
Ausrufezeichen hinter MyCar klicken und dann ganz unten auf "Dieses Gerät ignorieren"
 
Hallo,
das Problem ist gelöst:
1. WLAN: Der Code stimmte nicht (mehr), das Gerät hat mal einen neuen bekommen
2. Bluetooth: Hier habe ich nach endlosen Versuchen einfach mal den vorgegebenen Namen "MYCAR" geändert, dann funktionierte die Anmeldung sofort. Es könnte damit zu tun haben, dass ich in meinem LEAF ja auch ein ähnliches Gerät habe, das zwar bei mir "MYCAR1" heißt, aber das Smartphone jetzt diese Reihenfolge nicht mehr wollte.
Jedenfalls jetzt läuft alles wieder bestens!
Danke und Gruß
Elliot
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Qashqai Bj.2014 ein Problem mit dem Nissan Connect speziell mit dem Radio.
Wenn ich den Wagen starte funktioniert das Radio normal. Wenn ich aber einen Zwischenstop einlege
und die Zündung aus war, funktioniert das Radio nicht mehr. Es wird neu gebootet und es erscheint
kein Stadionsname sondern lediglich ein "FunkSympol" siehe Bild 1. Nach kurzer Zeit bootet dann
das Connect erneut mit dem gleichen Ergebnis. Das wiederholt sich mehrmal bis sich das Sysem initialisiert
siehe Bild 2. Wenn der Wagen mehrere Stunden steht funkioniert das Connect dann wieder.
Die Software ist aktuell. Hat sowas schon jemand beobachtet ? was kann man tun ?
MfG Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3328.jpg
    IMG_3328.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall im Netz entdeckt, dass die aktuelle Software Version vom Connect3 die d605 ist.
Bei mir im Auto ist noch die d502 installiert

Weiss zufällig jemand was es neues gibt bzw. welche Bugs behoben wurden?
Hat jemand von euch die Firmware selber aktualisiert? in den englischen Foren gibt es die Firmware zu haben.

Es wundert mich, dass ich hier im Forum nichts über die d605 finden konnte.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Qashqai Bj.2014 ein Problem mit dem Nissan Connect speziell mit dem Radio.
Wenn ich den Wagen starte funktioniert das Radio normal. Wenn ich aber einen Zwischenstop einlege
und die Zündung aus war, funktioniert das Radio nicht mehr. Es wird neu gebootet und es erscheint
kein Stadionsname sondern lediglich ein "FunkSympol" siehe Bild 1. Nach kurzer Zeit bootet dann
das Connect erneut mit dem gleichen Ergebnis. Das wiederholt sich mehrmal bis sich das Sysem initialisiert
siehe Bild 2. Wenn der Wagen mehrere Stunden steht funkioniert das Connect dann wieder.
Die Software ist aktuell. Hat sowas schon jemand beobachtet ? was kann man tun ?
MfG Matthias

Keiner ein solches Problem ?
 
ich habe durch Zufall im Netz entdeckt, dass die aktuelle Software Version vom Connect3 die d605 ist.
Hat jemand von euch die Firmware selber aktualisiert?

Durch die Frage bin ich neugierig geworden und habe mich eingelesen. Nach einigem Stöbern bin im UK Forum auf den Thread zur Firmware D605 gestoßen. Eine Liste mit Changes / Neuigkeiten habe ich nicht entdeckt, war aber auch nicht im Focus beim Lesen.
Fazit: machbar, scheinbar auch mit größeren Versionssprüngen.

Die Files sind im D605 Link anfragbar, die kann man noch einfacher bei YouTube saugen (Text zu Video entfalten..) In der Instructions.pdf sind einige Tipps dabei, nicht alles braucht man unbedingt (..wie z.B. 15A Netzteil 🧐)

Bedenken hatte ich nur wegen der Hardwareversion vom Connect 3: in allen PDFs nur die 033 im Bild - ich jedoch mit 031 unterwegs. Aber nach nochmaligem internsiven Lesen der UK Quellen gefunden: das Update wurde da auch auf einer 031er Hardware aufgespielt.
Also Feuer frei ! :devilish:

3,7GB über Youtube gesaugt, auf Stick drauf wo normal meine Musi mitgeführt wird. Update von D205 (original aus 2014 !) im Systemmenu gestartet. Nach 3min und ReBoot über BlackScreen dann automatisches prüfen / formatieren / installieren. Nach weiteren 58min und erneutem BlackScreen dann "ta-taaah": Navi startet normal, Karte wird angezeigt, Standort korrekt, Radio läuft. So mutt datt.

Kurzer Check: Jetzt D605 inside :D
Laut UK Forum sind alle Einstellung weg: erachte ich als normal. Interessant: habe dennoch alle FM Sendeplätze unverändert vorgefunden.. Noch schnell eingestellt: Sprache DE, Units km & °C, fürs Navi noch ein paar Dinge und gut iss.

Batterie war vor Update vollgeladen, während der 1h Update hatte ich parallel ein 3A Ladegerät dran. Spannung nach letzten ReBoot bei ca. 12,1V, im Nachhinein noch 3h nachgeladen bis wieder voll.

Interessant & spannend so lange nichts tun zu können: 1:04h sind schon sehr lang - aber 3,7GB auch nicht gerade wenig !
Bammel hatte ich keinen: roote seit 8 Jahren Android Geäte - das war früher richtig tricky, hier hat lediglich das lange Warten gezehrt.
Und hoola: bei meinem J11 hat nach 2014 kein Autohaus ein Update durchgeführt... klar: dauert ja auch 1h und hat Restrisiko.

Meine Meinung: für den technisch Interessierten locker machbar, Sprachkenntnisse in EN sollten vorhanden sein, Batterie voll & Finger weg während Update !
Gruß. TDatFD :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TDatFD

Danke für Dein Bericht und freut mich, dass alles geklappt hat.
Ich will diese Woche das Update installieren, ich bin noch nicht dazu gekommen.

Warum ist es eigentlich nicht möglich die Zündung eine Std. lang laufen zu lassen um das Update zu installieren? (Vorausgesetzt man hat keine schwache Batterie?)

Früher als man noch jung und wild war ;) hat man doch auch ohne Probleme die große selbst montierte HiFi Anlage im Kofferraum ewig laufen lassen und das Auto sprang nach der Party trotzdem an :cool:

Ich werde wie manche im englischen Forum empfohlen haben einfach einen Ausflug machen und eine Std. Auto lang fahren bis das Update durch ist.
Der Motor darf ich aber in der Zeit nicht abwürgen 🙈
 
Oben