QASHQAI J10: Radioaustausch

Radio anlernen nach Austausch

Brauche dringend Hilfe. Ich habe in meine QQ+2 das werksseitig verbaute Radio (Daewoo) gegen das bessere Nissan Radio PP 3001 M (Clarion) ohne CD-Wechsler getauscht. Alle Stecker passen soweit, bis auf AUX. Der ist mir aber nicht so wichtig, bzw. kann man ja nachrüsten. Nur ein Problem habe ich. Das Radio zeigt mir nicht die Fader-Funktion. Ich habe in den hinteren LS nur leisen dumpfen Sound. Clarion fühlt sich nicht zuständig, da OEM. Mehrere Nissan Händler schauten mich auch nur mit großen fragenden Augen an. 'Wir können auf das Radio nicht zugreifen' war die Aussage. Das Radio stammt aus einem Micra (2 Lautsprecher), aber da hätte man sicher auch hintere Lautsprecher nachrüsten können. Ich habe deshalb folgende Fragen:
-kann man die Einstellungen am Radio ändern (Tastenkombinationen oder über OBD)?
-kennt jemend einen freundlichen NH, der sich mit sowas (Nissan Original Radios) auskennt?
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, würde ungern auf ein AfterMarket Gerät umsteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Radio entspricht exakt dem in der Bedienungsanleitung des QQ beschriebenen Radios (Lautstärkerad in der Mitte) und alle Anschlüsse sind belegt. Es ist ja auch ,wie geschildert, aus den hinteren LS etwas zu hören.
Der QQ hat 4 LS, der Micra hatte nur 2. Eine 'informelle' Aussage von Clarion war: anlernen (über OBD, wenn möglich oder über Tastenkombination). Mehr konnt er nicht sagen. Die Funktion Fader wird nicht angezeigt. Liegt nach Aussage von Cl daran, dass diese Funktion deaktivert ist und freigeschaltet werden muß (mit Verweis an Nissan, da OEM). Dei Reaktion der NH habe ich ja bereits geschildert.

Vielleicht gibt es trotzdem Unterschiede. Ist beim Connect ja auch so, dass die vom Micra oder Note nicht gehen.

nein, kein Unterschied. Es geht Alles, auch LFB. Technisch wurde auch Alles gecheckt. Der HiFi-Schrauber, der das getan hat, konnte durch 'wildes' ausprobieren von Tastenkombiationen auch 2-3 Mal die hinteren LS zum 'vollen' Leben erwecken. Leider verfielen diese aber wieder in 'leise und dumpf' sobald man irgeneine Taste drückte, sprich: das Gerät reagiert auf Tastenbefehle, aber zum Speichern der Einstellungen braucht man wohl auch eine Tastenkombi. Es ist definitiv Einstellungssache am Radio, entweder per OBD (lt. Nissan aber kein Zugriff) oder eben per Tastenkombination. Deckt sich ja auch mit der Clarion-Aussage.
Darum fragte ich ja ob jemand weiß, welche Tastenkombis es gibt oder nach einem freundlichen NH, der wirklich fit ist in Nissan Radios. Dafür fahr ich auch gern durch die halbe Rebublik.

Schon mal gegoogelt, ob es Anleitung(en) dafür im Internet als PDF zum Download gibt?

Mr. Google habe ich rauf und runter belästigt in allen Sprachen, die ich einigermaßen verstehe. Über Clarion OEM oder Nissan Radios hält Google sich genauso bedeckt, wie die Hersteller / Händler. Man findet fast nichts. Bei VW und Peugeot erfolgt der Zugriff aufs Clarion OEM Radio und das Freischalten übrigens übers Diagnose System / OBD.
@hunterb52
danke dir für den Tip. Werde es mal probieren.

Gx630n

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Radio
eBay-Artikelnummer: 330862721820

Laut Beschreibung ist alles dabei

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben