QASHQAI J10: Radioaustausch

Das würde mich auch interessieren.

Gruß
 
Navgear Radio in Qashqay, Anschlussprobleme

Ich habe soeben in meinen Nissan Qashqay+2 BJ 2009 das StreetmateDSR N 62 von Navgear (Pearl)eingebaut. Nach dem Einbau zeigt es folgende Fehlfunktionen:

1. Gerät schaltet sich nicht automatisch wie beschrieben beim Einschalten der Zündung ein, weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 2.

2. Nach dem manuellen Starten mit dem Startknopf funktioniert alles, das Gerät geht aber beim Starten des Motors wieder aus und der Startkopf muss erneut betätigt werden.

3. Das Radio vergisst nach jedem Ausschalten die abgespeicherten Sender, beim Neustarten muss wieder der Sendersuchlauf benutzt werden.

Die anderen Funktionen wie Bluetooth und Navigation funktionieren, soweit bisher feststellbar, korrekt. Auch zuvor eingegebenen Ziele/Favoriten werden behalten.

Zum Einbau habe ich einen Radioadapter für Qasqay ab Bauj. 2007 und einen dementsprechenden Antennenadapter benutz. Hat alles einwandfrei gepasst. Kann es vielleicht sein, dass Zündungsplus und Dauerplus Anschlüsse beim Navgear Anschluss vertauscht sind, und der Radiospeicher deshalb gelöscht wird ? Hat jemand dafür eine Lösung ?
Danke
Bastler
 
Hallo @Bastler, du bist schon recht gut an der Lösung .
Teste doch mal am Adapterkabel wo du welche 12V Spannung anliegen hast , also Zündung- bzw. Dauer-plus und schau mal in deiner Beschreibung des Navgear nach welche Kabelfarbe bzw. Eingänge dort für was zuständig sind .
Was ev. auch noch sein könnte ist das Massekabel am Adapter , hier kann ev. zusätzlich meist noch ein Stück dran sein welches separat an Masse dran muss welches sehnlichst auch angeschlossen sein sollte , da meist die Zubehörgeräte intern keine direkte Masseverbindung schalten um diese an allen KFZ problemlos einbauen zu können , dies wird dann meist wenn benötigt extern am Kabeladapter durchgeführt .
Überprüfe bzw. schau mal danach ob ev. dort der Fehler anliegt :quest: und poste erneut und teile mit was ev. war .

Gruß turbomaus
 
Radiotausch Navgear

Hallo Turbomaus,
heißen Dank für die blitzschnelle Antwort,
Den Masse Anschluß des Adapterkabels habe ich tatsächlich nirgendwo
angeschlossen, weil am Original Clarion Nissan Gerät auch kein Masse
Anschluss war. Dass ich den an Fahrzeugmasse anschließen sollte, darauf bin
ich nicht gekommen. Die Anschlussfarben und Bezeichnungen werde ich jetzt
kontrollieren. Eine B
Beschreibung der Anschlußbelegung mit Kabelfarben habe ich auch gefunden.
Jedenfalls muss das Teil wieder raus. Aber das ist ja eine Sache von 5
Minuten.
Herzlichen Dank nochmals

Gruß Bastler
 
Bei den Adapterkabel hab ich diesbezüglich auch schon festgestellt das diese nicht immer 1:1 auf ISO passen , heißt teils sind hier die 12V Anschlüsse vertauscht - wieso , warum :quest::quest::quest: , sollten eigentlich laut ISO passen , kommt jedoch drauf an wo sie zusammengesteckt wurden , EU oder CHINA , hier müsste eben dann einfach die beiden Kontakte getauscht werden .
Den Masseanschluß solltest am besten an einem Masseanschlußpunkt (Karosserie)mit aufklemmen bzw. anschliessen da hier bitte keine geschaltete Masse verwendet werden darf bsp. über die Zentralelektrik , da hier meist auch über den Zündungsschlüssel in Aus-Stellung die Masse getrennt wird und somit selbst bei richtiger 12V Verkabelung die Remoutefunktion nicht mehr funktioniert da die Masse getrennt wurde .
Dies ist oft schwer und durch Zufall feststellbar .
Hab da schon allerhand selbst erlebt mit selbst eingebauten Radio´s usw. mit dem Schluß geht alles bis auf ..... , oft war dann nur ein kleiner Fehler beim Anschluß (Masse 70%) schuld .
Prüfe hier also dies nochmals .

Grüße
 
Radioadapter + Anschlüsse vertauscht.

So da bin ich wieder.
Es war alles so wie von Turbomaus vermutet. Dauerplus und Zündungsplus waren einfach vertauscht. Nach Korrektur und Anschluß des Massekabels an ungeschaltete Fahrzeugmasse funktioniert alles bestens.
Die bereits vor 2 Jahren montierte Rückfahrkamera wird von dem Gerät sofort erkannt und das Display auf die Camera geschaltet. Diese Schaltung hat Vorrang mit Ausnahme der Navigation und schaltet das Radio stumm. Deshalb ist es besser, wenn die Camera ihre Spannung von der Rückfahrleuchte erhält.
Dazu hätte ich aber wieder die hintere Stoßstange abbauen müssen um die Stromversorgung der Camera zu ändern. Meine bekomt ihren Saft nämlich durch das Videosystemkabel von dem bisher benutzten kleinen Monitor auf dem Armaturenbrett und dieser ist am Zigarettenanzünder angeschlossen.
Ich baue nun einfach einen kleinen Schalter in das Kabel, sodaß ich die Camera nach Belieben zuschalten kann. Beispielsweise wenn ich mit Anhänger und Ladung fahre und diese gerne im Auge behalten möchte.
Vielen Dank nochmals an Turbomaus. Der Sonntag ist gerettet.
Bastler
 
Super , dann hat sich das fragen ja im Forum ja mal wieder für einen gelohnt , Hilfeleistung wurde hier auch gerne geleistet :).
So und nun viel Spaß mit dem neuen Teil und berichte doch mal bei geraumer Zeit wie sich das Teil im Alltag bewährt und es sich so anfühlt ;).

Grüße turbomaus
 
Hallo Jacob 24,

Also so weit bin ich noch nicht. Laut Gerätehandbuch soll das funktionieren. Es gibt auch bei den Einstellungen einen Menüpunkt" LFB" damit soll die Fernbedienung angelernt werden können. Nach dem Anschlußplan des 20 poligen Steckers für das Navgear Gerät sind 2 Drähte für den Anschluss der Lenkradfernbedienung 1 und 2vorgesehen. Diese werden aber von dem Qashqay spezifischen Adapterkabel nicht bedient. Von dem 20 poligen Qashqay Stecker werden von dem Adapterkabel nur 8 + 5 Adern auf die beiden Iso Stecker des Adapterkabels herausgeführt die dann in dem Navgearstecker belegt werden. Also nur 13 von 20 möglichen Pins.
Ein passendes Lenkradfernbedienungsinterface habe ich noch nicht gefunden.

Die für Qashqay im Internet angebotenen Teile sind ja immer gerätespezifisch und daher wohl für den speziellen Navgear Anschluss nicht geeignet.

Am Original Clarion Gerät des Qasqay befinden sich ja neben der Hauptanschlußbuchse welches das Adapterkabel als einzigen
Anschluß ja abgreift, noch zwei weiter Anschlüsse mit jeweils 12 und 20 Pins. Diese finden in dem neuen Gerät ja gar keine Verwendung. Darunter muss wohl auch der Anschluss für die Lenkradfernbedienung sein.
Lange Rede kurzer Sinn - ich hab da noch keinen Durchblick.

Die Hotlines von Navgear und Pearl sind da, sehr freundlich ausgedrückt, wenig hilfreich. Die einen weisen darauf hin, dass es sich bei dem Gerät um ein Nachausrüstungsgerät für alle Fahrzeugtypen handelt und man den Einbau von der Fachwerkstatt durchführen lassen sollte, man selbst verfüge über keine passenden Adapter, die anderen haben außer einer automatisierten Antwort mit der Anforderung von Verkaufs und Vertragsdaten gar keine Idee. Also ohne Turbomaus wäre ich da nicht sehr weit gekommen.:smile:

Also vielleicht hat Turbomaus da eine Idee. Ich bin für jede Information dankbar.:quest:

Zum Gerät selbst nach 2 Tagen Benutzung kann ich nur sagen, ich bin damit zufrieden. Mein Armaturenbrett ist wieder sauber, keine Halterungen für Navi und Mini-Bildschirm für die Rückfahrcamera mehr. Radio Navi und Rückfahrkamera alles auf einem 6 Zoll Bildschirm. Das war mein Hauptanliegen.
Die Freisprecheinrichtung finde ich besser als im Clarion, das Navgear liest einfach meine Kontakte aus dem Handy aus. Beim clarion musste ich die sehr mühsam erst übertragen.
Was mir am meisten fehlt, ist der Rufannahmeknopf am Lenkrad, die anderen Fernbedienungsmerkmale sind da gar nicht sooo wichtig, hätte aber trotzdem gerne wieder eine.
Einen massiven Kritikpunkt gibt es allerdings gleich zum Einschaltvorgang. Das Ding braucht fast 20 Sekunden bis der erste Ton aus den Lautsprechern kommt.
Ach ja, eines noch, wer einen Spalt von 2 mm um das Gerät in Kauf nimmt, kann die Anschraubwinkel vom Originalgerät benutzen und spart dadurch die wahnwitzigen Kosten für einen sogenannten Einbaurahmen mit Blende für 28 Euro.
Alles in Allem, für den Preis von 223.- Euro bietet das Gerät eine ganze Menge.
 
Hallo @Bastler , hast du ev. mir eine Kopie von dem Gerät (Bedienungs-/Einbau-Anleitung) um ev. mir mal die Anschlüsse rauszusuchen , könnte dir da dann ev. weiterhelfen .
Ob es nun ohne weiteres so einfach geht :quest: , da bin ich vorerst jedoch Überfragt , jedoch wie du sicherlich weist : geht nicht gibt´s NICHT .

Dies kannst du mir gerne per PN oder E-Mail zukommen lassen .

Gruß turbomaus
 
Oben