Hallo Jacob 24,
Also so weit bin ich noch nicht. Laut Gerätehandbuch soll das funktionieren. Es gibt auch bei den Einstellungen einen Menüpunkt" LFB" damit soll die Fernbedienung angelernt werden können. Nach dem Anschlußplan des 20 poligen Steckers für das Navgear Gerät sind 2 Drähte für den Anschluss der Lenkradfernbedienung 1 und 2vorgesehen. Diese werden aber von dem Qashqay spezifischen Adapterkabel nicht bedient. Von dem 20 poligen Qashqay Stecker werden von dem Adapterkabel nur 8 + 5 Adern auf die beiden Iso Stecker des Adapterkabels herausgeführt die dann in dem Navgearstecker belegt werden. Also nur 13 von 20 möglichen Pins.
Ein passendes Lenkradfernbedienungsinterface habe ich noch nicht gefunden.
Die für Qashqay im Internet angebotenen Teile sind ja immer gerätespezifisch und daher wohl für den speziellen Navgear Anschluss nicht geeignet.
Am Original Clarion Gerät des Qasqay befinden sich ja neben der Hauptanschlußbuchse welches das Adapterkabel als einzigen
Anschluß ja abgreift, noch zwei weiter Anschlüsse mit jeweils 12 und 20 Pins. Diese finden in dem neuen Gerät ja gar keine Verwendung. Darunter muss wohl auch der Anschluss für die Lenkradfernbedienung sein.
Lange Rede kurzer Sinn - ich hab da noch keinen Durchblick.
Die Hotlines von Navgear und Pearl sind da, sehr freundlich ausgedrückt, wenig hilfreich. Die einen weisen darauf hin, dass es sich bei dem Gerät um ein Nachausrüstungsgerät für alle Fahrzeugtypen handelt und man den Einbau von der Fachwerkstatt durchführen lassen sollte, man selbst verfüge über keine passenden Adapter, die anderen haben außer einer automatisierten Antwort mit der Anforderung von Verkaufs und Vertragsdaten gar keine Idee. Also ohne Turbomaus wäre ich da nicht sehr weit gekommen.:smile:
Also vielleicht hat Turbomaus da eine Idee. Ich bin für jede Information dankbar.:quest:
Zum Gerät selbst nach 2 Tagen Benutzung kann ich nur sagen, ich bin damit zufrieden. Mein Armaturenbrett ist wieder sauber, keine Halterungen für Navi und Mini-Bildschirm für die Rückfahrcamera mehr. Radio Navi und Rückfahrkamera alles auf einem 6 Zoll Bildschirm. Das war mein Hauptanliegen.
Die Freisprecheinrichtung finde ich besser als im Clarion, das Navgear liest einfach meine Kontakte aus dem Handy aus. Beim clarion musste ich die sehr mühsam erst übertragen.
Was mir am meisten fehlt, ist der Rufannahmeknopf am Lenkrad, die anderen Fernbedienungsmerkmale sind da gar nicht sooo wichtig, hätte aber trotzdem gerne wieder eine.
Einen massiven Kritikpunkt gibt es allerdings gleich zum Einschaltvorgang. Das Ding braucht fast 20 Sekunden bis der erste Ton aus den Lautsprechern kommt.
Ach ja, eines noch, wer einen Spalt von 2 mm um das Gerät in Kauf nimmt, kann die Anschraubwinkel vom Originalgerät benutzen und spart dadurch die wahnwitzigen Kosten für einen sogenannten Einbaurahmen mit Blende für 28 Euro.
Alles in Allem, für den Preis von 223.- Euro bietet das Gerät eine ganze Menge.