QASHQAI J10: Radioaustausch

Headunit austauschen

Hallo liebe Qashqaifreunde,

ich bin neu hier und besitze seit zwei Tagen einen Nissan Qashqai 2007er in der Tekna Ausführung. Nun gefällt mir der Sound nicht wirklich. Ich möchte eigentlich nur 2 Sachen ändern. Einmal möchte ich das Autoradio austauschen. Hierbei stellt sich mir die Frage ob ich es wirklich beliebig austauschen kann, da es ja eine Einheit ist, die das ganze Navi welches oben auf der Armatur verbaut ist bedient. Übernehmen neuere Autoradios mit Touchscreen einfach die Befehle der alten Radioeinheit? Oder funktioniert eventuell nach austausch mein Navi nicht mehr? Die 2. Sache die ich ändern möchte, ist dass ich halt die 6 Lautsprecher gegen etwas bessere austauschen möchte. Weiss jemand wieviel Leistung die eingebauten Lautsprecher & die verbaute Headunit haben? Ich möchte gern diese beiden Teile neu verbauen:


Die Preise bitte nicht beachten da ich mir nur erstmal die Modelle ausgesucht habe :)

Meint ihr das ganze bringt schon eine vernünftige verbesserung? Ich bin zwar kein audiophiler Hörer aber ich finde der Klang der serienmäßig verbaut ist geht in meinen Ohren garnicht :)

Eventuell werde ich mir auch noch die Türen mit dem Alubytul verdämmen aber dann sollte auch Schluss sein.

Nochmal die Fragen in kurz:
1. Austausch der HU möglich ohne Bedienungsverluste des oberen Navi oder sonstigen Technischen Elementen?

2. Wirkungsgrad der Änderung, eventuell LS oder HU behalten?
3. Alles relativ einfach auszutauschen oder irgenwelche Besonderheiten zu beachten?

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich blicke leider selber nicht durch das riesen Forum hier durch um genau die richtigen Antworten zu meinen Fragen zu bekommen :)

Also Vielen Dank im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu Punkt 1 : Radio durch anderes ersetzen und Navi behalten geht in der Konstellation nicht , entweder alles raus oder alles behalten 1/2 - 1/2 geht nicht .

Punkt 2: denke mal mit dem Austausch der LS gewinnst hier schon sehr viel am Klang , wenn ev. als 2-Wege oder sogar als 3-Wege System eingebaut wird , auf jedenfall die Hochtöner dann nach oben setzen .

Punkt 3 : einfach mal im Forum unter Radiotausch suchen und lesen , steht recht viel darüber drin .
 
Super Turbomaus,

danke für deine Antwort. Ich denke auch dass ich dann erstmal nur die LS austauschen werde. Oder bzw. mal nach Komplettsysteme suchen werde. Weisst du ob es noch solche Geräte als 2 Teiler wie in meinem Modell gibt oder müsste ich dann eine Blende dort einbauen wo vorher das Navi saß oder ist der obere Teil nur der Bildschirm den ich mit neuen Navis im Autoradio bzw. der Headunit dann doch auch ankoppeln kann, ohh man nun komm ich durcheinander :shok: ? Ach und könntest du mir auch bitte erzählen was es mit dem DIN 1 oder DIN 2 auf sich hat? :)

LG
 
Din 1 ist die Radiogröße welche von früher bekannt ist , Din 2 ist ein doppel großes Radio , heißt im Klartext wenn du zwei normale Geräte aufeinanderlegst hast du die Größe von Doppel-DIN (DIN 2).
Die meisten neueren Fahrzeug sind mit Din 2 ausgestattet , man kann aber auch mit speziellen Adapter diese auf Din 1 rückrüsten .
 
Lenkradfernbedienung

Hallo nach längerer Pause brauche ich auch mal wieder ein bisschen Hilfe :)

Ich habe nun doch relativ günstig ein Clarion NX 501e dazu 4 neue Lautsprecher gekauft und es einfach mal gegen die vorhandene Headunit mit 6 Fach CD Wechsler ausgetauscht. Da ich ja die Tekna 2007er Version mit vorhandenem Navi besitze treten leider ein paar Probleme nun auf. Turbomaus hat mich ja schon gewarnt das Halb und Halb nicht gehen würde. Aber ich kann ein paar Teilerfolge schon teilen :) Einmal habe ich nun beide Monitore drin gelassen, dadurch läuft auf dem oberen immer noch die Rückfahrkamera, was ich eigentlich auch ganz gut so finde. Aber meine Probleme sind nun folgende.

1. Gibt es einen Thread wo das 2007 Werksnavi mal komplett mit Bildern ausgebaut wurde? Ich weiss noch nichteinmal die genaue Bezeichnung des Navisystems mit 6 Fach CD Wechsler, weiss nur das es von Clarion ist...
2. Habe mir nun einen neuen Lenkradfernbedienungsadapter für das NX 501e gekauft, angeschlossen, und nun sind die Tasten aber total vertauscht sprich laut und leiser ist skip, skip ist lauter skip - ist wieder was total anderes. Jede Taste am Lenkrad ist anders trotz des richtigen adapters... Kann es sein das beide Adapter noch irgendwie gleichzeitig wirken da ich die alte hu nur ausgetauscht habe...
3. Weiss jemand genau wo der GPS Adapter des alten Navis verbaut ist? Könnte ich den eventuell nutzen?
4. Würde gerne wissen wo die ganzen Kabel sind sprich lenkradfernbedienung und gps vom alten navi...

Naja und zu guter letzt geht die airbag leuchte trotz mehrfachen versuchen zu resetten wie es in dem forum beschrieben ist nicht aus (blinkt ständig).

Ich würde halt gerne den alten Monitor vom original navi behalten, am liebsten würde ich den ja auch gerne mit dem NX 501e von Clarion verbinden...

Ich weiss viele wünsche viel träumerei aber wäre schonmal schön zu wissen warum die lenkradfernbedienungs belegung so durcheinander ist :)

LG Dennis
 
Hallo Raczar,

genau Deine Konstellation hatte ich auch mal im Auto. Daher kenne ich Dein Problem mit der Lenkradfernbedienung auch.
Bei den Ur-Qashqais gab es zwei Lenkradtypen, eins mit sechs Tastfunktionen und eins mit acht Tastfunktionen. Der QQ mit dem Executive Paket hatte das 8-Tasten Lenkrad.
Viele Lenkrad-FB-Adapter gehen jedoch beim Qashqai von dem 6-Tasten-Lenkrad aus.
Die Elektronik für die FB sitzt im Lenkrad, genauer, es ist ein Widerstandsnetzwerk, drei Leitungen führen über den Kabelbaum zum Radioanschlußstecker.
Ich hatte damals einen Adapter von AIV verbaut, den habe ich beim Hersteller umprogrammieren lassen. Heute gibt es auch lernfähige Adapter.
Wenn Du da Infos braucht, schicke mal eine PN an Berny23 ...

Den originalen GPS Empfänger kannst Du nicht weiternutzen. Er sitzt in der Mittelkonsole hinter dem Monitor in Richtung Scheibe. Aber das NX501e bringt ja eine neue Antenne mit.

zu 2.) und 4.) schick ich Dir eine PN.
 
Ah ok danke.

Mensch diesen Beitrag habe ich ja leider erst jetzt gelesen :) Genau den Adapter habe ich wohl auch. Anbei die Fotos Frank

Gruss
Dennis
 

Anhänge

  • DSC_0089 (1280x695).jpg
    DSC_0089 (1280x695).jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 428
  • DSC_0090 (1280x747).jpg
    DSC_0090 (1280x747).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0091 (764x1280).jpg
    DSC_0091 (764x1280).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_0092 (1280x720).jpg
    DSC_0092 (1280x720).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0093 (1280x1030).jpg
    DSC_0093 (1280x1030).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_0094 (720x1280).jpg
    DSC_0094 (720x1280).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0097 (1280x802).jpg
    DSC_0097 (1280x802).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0098 (1016x1280).jpg
    DSC_0098 (1016x1280).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_0099 (720x1280).jpg
    DSC_0099 (720x1280).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0101 (1280x720).jpg
    DSC_0101 (1280x720).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_0103 (1280x720).jpg
    DSC_0103 (1280x720).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0104 (1152x1280).jpg
    DSC_0104 (1152x1280).jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0106 (1280x720).jpg
    DSC_0106 (1280x720).jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0107 (720x1280).jpg
    DSC_0107 (720x1280).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_0108 (720x1280).jpg
    DSC_0108 (720x1280).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_0109 (1280x720).jpg
    DSC_0109 (1280x720).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 767
radioausbau

hi liebes Forum
ich habe ein Nissan Qashqai Baujahr 2007 da mein Radio kaputt ist wollte ich mir jetzt ein neues einbauen ersten weiß ich nicht wie ich das alte ausbauen soll. wenn ihr mir helfen könntet !!!!!!
habe hier und im Netz schon geschaut aber nichts gefunden .
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben