Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Deaktivierung bedeutet aus meiner Sicht, dass die Sensoren verbaut wurden. Was ist aber wenn sich gar nicht erst eingebaut wurden?
 
Ich lese diese Diskussion jetzt schon eine ganze Zeit mit, muss jetzt aber doch mal was los werden. Vorab, ich würde nicht mit Vorsatz ohne funktionierende Sensoren fahren, sehe die Pflicht aber schon primär als eine Gängelung des Verbrauchers durch einen an dieser Stelle eher überzogenen Umweltschutzgedanken und eine geschickte Lobbyarbeit einiger Intessensvertreter aus der Wirtschaft um noch mehr am Autofahrer zu verdienen (überteuerte Sensoren, Reifenwechsel nur noch in der Werkstatt, etc.).

Von daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass einige aus zivilem Ungehorsam oder anderen persönlichen Gründen im zweiten Reifensatz keine Sensoren einbauen lassen wollen. Diese im Forum darauf hinzuweisen, dass diese laut Gesetz aber verbaut werden müssen, finde wichtig und richtig.

Was ich nicht verstehen kann ist aber, dass eine ganz normale Frage (wie verhält sich das Fahrzeuge ohne funktionierende Sensoren) nicht beantwortet wird unter dem Hinweis man wolle ja keine Gesetzesbrecher unterstützen. Auch die Fragesteller mehr oder weniger als Kamikazefahrer, die sich und andere absichtlich gefährden, darzustellen, nur weil sie ohne automatische Reifendruckerkennung fahren finde ich etwas hoch gegriffen.

Frage mich da: Wie sind wir die ganze Zeit ohne zurecht gekommen? Wie kommen denn alle Fahrzeughalter von älteren Fahrzeugen zurecht? Was macht man den während der Anlernphase der Sensoren, die 20km nur auf Privatgelände fahren, man hat ja keine Beriebserlaubnis!

Mal ganz ehrlich, durch einen automatischen Notbremsassistenen sind mit Sicherheit mehr Unfälle zu verhindern als durch eine automatische Reifendruckkontrolle, warum ist der bei allen Neufahrzeugen nicht Pflicht? Richtig, kann man nicht so gut daran Verdienen, da eine einmal Anschaffung, daher weniger Lobbyarbeit. Ich finde wir sollten keine Fragen mehr von Kaufinteressenten beantworten, die sich auf QQ Modellausführungen ohne Notbremsassisten beziehen, das sind sowieso nur rücksichtslose und unverständige Fahrer, die wegen ein paar hundert Euro sich selbst und alle anderen gefährden ;)

Mal Hand aufs Herz, würde ihr euren Wagen zum Händler abschleppen lassen, wen ein Reifensensor vom ESP und damit das ESP ausgefallen ist oder den Wagen nicht doch lieber selbst in die Werkstatt fahren? Was ist mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung, kein TÜV, aber in der Praxis doch nun wirklich kein Grund ein Fahrzeug deshalb stehen zu lassen.

Ich meine nur, lässt die Kirche im Dorf!
 
Meine Meinung zu dem Thema habe ich schon oft gesagt feinste Lobbyarbeit um noch mehr zu verdienen.
Ich hoffe nur, dass in 1 - 2 Jahre der Markt von chinesische billige RDKS Sensoren überflutet wird, die man bestimmt auch noch selber am PC programmieren kann, dann schauen die ganze abzocker in die Röhre.
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich immer streiten, als ich vor gut 10 Jahren das erste mal ein Fahrzeug mit RDKS gekauft habe war ich von dieser bis Dato weitestgehend unbekannten Funktion absolut begeistert und finde es auch heutzutage eine nützliche Sache. Wer schonmal auf der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn eine Warnmeldung bekommen hat weil einer der Reifen plötzlich Druckverlust hatte, ist heilfroh darüber das es ein solches System gibt. Natürlich bin auch ich in der Lage meinen Luftdruck manuell zu checken aber wer macht das wirklich jeden Tag oder jede Woche am Fahrzeug.

Es ist halt genauso sinnig wie die Nachrüstungsaktionen von Rußpartikelfiltern und Katalysatoren während in China neue Braunkohlewerke eröffnet werden. Das Weltklima wurde jedenfalls damit noch nicht nachhaltig verbessert aber wir beruhigen unser grünes Gewissen. Es gibt eh so viele Dinge bei den modernen Fahrzeugen die eigendlich nicht nötig sind um von A nach B zu gelangen. Wer hatte schon vor 30 Jahren elektrische Fensterheber, beheizbare Außenspiegel, Zentralverrieglung oder ne Klimaautomatik. Heutzutage sehen wir diese Dinge als mehr oder weniger selbstverständlich an und würden mit großer Wahrscheinlichkeit uns kein Fahrzeug mehr ohne diese netten Helferlein mehr kaufen. Genauso wird es mit der Reifendruckkontrolle sein. Erstmal dran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen.

Das der ganze Spaß auch irgendwie bezahlt werden muss ist auch irgendwie klar. Mobilität wird halt leider von Jahr zu Jahr teurer. Hätte der Gesetzgeber ein wenig mehr mitgedacht dann hätte er für alle neuen Fahrzeuge ein einheitliches System vorgeschrieben wo ein Sensor von jedem Messsystem automatisch erkannt werden müsste. Dann hätten wir nicht die eklatanten Preisunterschiede und Vielzahl von Sensoren am Markt und der Kauf neuer Räder wäre deutlich einfacher zu gestalten.

Ich hab jedenfalls absolut nix gegen mehr Sicherheit im Fahrzeug, gerade gestern war ich im Stadtverkehr mal kurz abgelenkt gewesen und ohne dieses absolut tolle autonome Notbremssystem wäre ich heute sicherlich mit meinem Auto in der Werkstatt, dafür der Automobilindustrie mal ein dickes Lob.
 
@immotimm und Miq:
Beide habt ihr irgendwie recht.
Ärgerlich an dieser ganzen Angelegenheit ist doch, dass die Eurokraten wieder nicht bis zum Ende denken konnten.
Was nützt mir denn das RDKS ?
Wenn ich mir vorstelle, ich fahre nachts zu mir nach Hause und das System zeigt mir einen Druckverlust an.... was soll ich dann machen ? Im Umkreis von 50km werde ich hier in der nordniedersächsischen Pampa keine Tanke finden, die offen hat.
Wenn dieses ganze Theater Sinn machen soll,wäre es logischer, dass jedes Fahrzeug einen Reifendruckkompressor an Bord haben sollte,anstatt teure Systeme,die mir im Falle eines Falles nicht helfen können. Das hatten die Amis schon in den 80igern an Bord und man konnte auf dem Zeltplatz noch die Luftmatratze aufpumpen damit.
Ich habe jetzt in 36 Jahren Autofahren 3 mal ein Platten gehabt, und hab es beim Fahren immer selbst bemerkt.
Und wenn der Reifen tatsächlich platzt,ist ist eh das RDKS nutzlos.
Zu den anderen Helferlein in den letzten Jahrzehnten: Nice to have, aber ich habe noch Autofahren ohne diesen ganzen Krempel gelernt, (Golf 1 D )
und habe es relativ unfallfrei überlebt.

Viele Grüße Mainy
 
serienmäßig beim j11... ich hatte schon immer nen Kompressor bei, gerade in Niedersachsen, da brauchste immer großes Survivalset....
 

Off-Topic:

Die Shell in Rotenburg hat 24 Std. offen.;)


Off-Topic:
Jo, da fahr ich 25 km mit evtl. platten Reifen? :)


Und das ein Kompressor an Bord ist, hängt ja nicht zwingend mit dem RDKS zusammen, sondern mit anderen Sparmaßnahmen.
Wollte damit sagen, dass bei zu Ende gedachtem RDKS der Kompressor mit zum System gehören müsste.

Zum Glück kann ich beim C5 noch wählen, ob ich diese Zwangsbeglückung nutze oder nicht und der Juke hat es noch nicht.

Viele Grüße Mainy
 
Oben