Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Das kommt erst in zwei Jahren als neuer Zwang für Neufahrzeuge. Die Möglichkeit den Luftdruck vom Cokpit aus zu regulieren. Bei der Dakar gibts das doch auch schon.....
 

Off-Topic:

@MainCoon
Ich wollte nur helfen. Du hast doch geschrieben, daß du im Umkreis von 50km keine Tanke findest die nachts offen hat.:sry::lol:


Im Übrigen ist die RDKS-Scheixxe nur eine weitere Alibierfindung der EU um Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß zu vermindern.
Aber es gibt auch genug Autofahrer die denken das es reicht 1 mal im Jahr den Luftdruck zu kontrollieren und das macht dann die Werkstatt beim saisonalen Rädertausch. Die gleichen Leuchte beschweren sich dann aber auch in der Werkstatt über den hohen Spritverbrauch und die schief abgefahrenen Reifen.
 

Off-Topic:

Autofahrer die denken das es reicht 1 mal im Jahr den Luftdruck zu kontrollieren und das macht dann die Werkstatt beim saisonalen Rädertausch.

Off-Topic:


Off-Topic:
Beim saisonalen Rädertausch hätten wir immerhin schon zweimal pro Jahr eine Reifendruckkontrolle. Und ich glaube, dass wirklich mindestens die Hälfte der Autofahrer nicht häufiger kontrolliert. Und auch ich kontrolliere zu selten, nämlich so ca. zwei, drei weitere mal im Jahr, muss ich zugeben:red:. Man hat es meistens so eilig, dass man es auf das nächste Tanken verschiebt.:(
 
Naja man soll den Luftdruck ja bei kalte Reifen messen, wer hat schon vor der Nase eine Tankstelle, oder beim losfahren gerade Zeit dafür
 
Wer hat's erfunden :quest::quest::quest:

Die Erfindung lag bei der Reifenindustrie. Die haben einfach gesagt, wenn wir die Vorgaben der EU einhalten sollen, muss der Luftdruck in den Reifen stimmen. Wir können doch nichts dafür, wenn Autofahrer mit dem falschen Druck unterwegs; so können wir die geforderten Werte nicht garantieren. Wir brauchen ein Überwachungssystem, dass den Fahrer daran erinnert, den richtigen Luftdruck in seinen Pneus zu haben. Dann können wir garantieren.
Und die EU hat "Juhu das machen wir so" geschrien.
Also eine Kombierfindung. (Es lebe der Lobbyismus) :smile:
 
Echte Probleme bekommen somit wohl die Leute, die ihre Reifen selber einlagern und wechseln wollen.
Denn die können weder den Sensorcheck machen noch können sie sicher sein, daß ihre Sensoren nach dem Wechsel problemlos wiedererkannt werden.

Der Beitrag ist zwar schon über einen Monat her, aber da hab ich noch nicht mitgelesen, da ich erst jetzt anfange mich für einen J11 (da ich keinen QQ mit nur 115 PS fahren will) zu interessieren.

Wieso sollen Leute die selber wechseln Probleme haben? Ob die Sensoren nach einem Wechsel gehen, bemerkt man doch selbst, oder nicht? Wenn er nicht geht kann man dann immer noch demontieren lassen. Muß man ja auch wenn der Händler das Rad wechselt.
 
Wie schon oft geschrieben, die werden nach kurzer Zeit automatisch erkannt.
Ich wechsle selber und sollten sie irgend wann mal nicht erkannt werden weil die Batterien leer sind dann ab zum Reifen Händler ( Nissan Händler ist fast Doppel so teuer ) und neue einbauen lassen
 
Hab alle Reifenthreads fast komplett gelesen und das weiß ich ja. Pizzaflitza macht da ja aber "Panik", deshalb meine Frage. :)

Ich denke mir, selbst wenn mal die Batterie leer sein sollte, ich wechlse meine Räder locker innerhalb 1 Stunde. Abgeschraubt wären die schnell wieder wenn die Batterie leer ist.

Was mich aber sehr ärgert ist, daß der Qashqai immer solche seltenen Reifengrößen nimmt. Schon beim J10 hatte man nicht gerade große Auswahl mit den 215er Winterrreifen in 18 Zoll. Selbst bei den Sommerreifen. U.a. deshalb hab ich auf den Tekna Felgen 235er Winterrreifen. Da gab es deutlich mehr und deshalb waren die auch noch viel billiger als die 215er. Falls ich nun einen J11 kaufen sollte wollte ich evtl Ganzjahresreifen kaufen. Nur gibt es keine in 224/45 R19.

Ich würde gerne die Tekna des J10 nehmen, mit RDKS aufrüsten,aber leider scheint das ja mit Originalfelgen nicht möglich, weil kein neues Gutachten gemacht wird. Und unter 18 Zoll kommt mir nichts mehr an meinen QQ. Der soll auch im Winter gut aussehen nicht nur 6 Monate im Jahr. :)

Vielleicht sollte ich halt nicht alle 4 Jahre eine neues Auto kaufen. Dann bräuchte ich nicht so viele Felgen und Reifen. Tut schon weh wenn man nach 4 Jahren nur knapp über 30000 auf dem Tacho hat. :mrgreen:
 
T32 - wie neue Reifendruck-Kontrollsystem-Sensoren anlernen? (RDKS / TPMS)

Ich habe neue Winterkompletträder mit RDKS/TPMS Sensoren für meinen X-Trail T32 gekauft und frage mich wie das Anlernen korrekt funktioniert?

Im Boardcoumputer habe ich über Einstellungen -> Reifendruckkontrollsystem -> Reset gewählt - danach kam aber keine Bestätigung / Meldung und nach längerer Fahrt erhalte ich keinen Menüpunkt im Bordcomputer, der mir die Reifendruckwerte anzeigt.

Hat jmd. bereits positive Erfahrung gesammelt mit dem Anlernen neuer RDKS/TPMS-Sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben