X-Trail: Restreichweite

Ich sag es mal so:

Also, wenn ich noch eine Restreichweite von 100-900 km habe, benötige ich diese Anzeige eigentlich so notwendig wie eine Sonnenbrille beim Schlafen.

Habe ich aber Probleme eine Tanke zu finden weil beispielsweise nachts im Urlaub das alles etwas schwieriger sein KANN, dann benötige ich schon dringlicher eine funktionierende Restreichweitenanzeige.

Nicht nur dieser Punkt am BC ist schlicht und ergreifend lachhaft am X-Trail. Insbesondere die Durchschnittsverbräuche, die vom BC angezeigt werden, entstammen irgendwelchen Märchenerzählungen.

So etwas bezeichne ich als stümperhaft!
 
Methode "Leerfahren"

Ich mache das bei neuen Autos anders: Ich halte einen Reservekanister bereit und fahre nach der Restreichweite 0 einfach weiter. Bei meinem Volvo kam nach 20 km Restreichweite irgendwann die Anzeige ---. Danach konnte ich dann noch ca. 100 km weiterfahren bis das Auto anfing zu stottern. Dann bitte sofort ausschalten, damit der Motor keinen unverbrannten Kraftstoff bekommt. Die Methode ist vielleicht für manche etwas abwegig, ich konnte die Jahre danach aber immer noch beruhigt bis max. ca. 50 km nach Restreichweite "0" bis zur nächsten Tankstelle weiterfahren.
Die Methode "Leerfahren" darf man natürlich nicht auf der Autobahn ausprobieren!!! Bitte nur auf ruhigen Landstraßen und auf eigene Gefahr! Wer ängstlich ist kann ja auch 50 km nach --- Anzeige die Tankstelle aufsuchen trotz unbenutztem Reservekanister.
 
Die Methode "Leerfahren" darf man natürlich nicht auf der Autobahn ausprobieren!!! Bitte nur auf ruhigen Landstraßen und auf eigene Gefahr! Wer ängstlich ist kann ja auch 50 km nach --- Anzeige die Tankstelle aufsuchen trotz unbenutztem Reservekanister.


Ja, ist schon ok. Natürlich besteht grundsätzliche keine extrem dringende Notwendigkeit für diese Restreichweitenanzeige. Nur - ich bin der Meinung, wenn so etwas in einem Fahrzeug als "PLUS" angeboten wird, sollte diese Anzeige auch korrekt funktionieren. Gleiches gilt für die Berechnung des Verbrauchs.

Zu sagen, ha, wir können das, machen es aber absichtlich falsch ist doch im Letzten wirklich nur dämlich.
 
Da gebe ich dir Recht, ich erwarte auch von den Anzeigen das sie relativ genau sind, beim XC60 passte das soweit, lediglich die Verbrauchsanzeige (habe ich mehrfach nachgerechnet) war immer ca. 0,4 Liter unter Real-Verbrauch, habe ich je Tankfüllung nachgerechnet. Hoffentlich liegt die Anzeige bei meinem X-Trail nicht ganz daneben!
 
Warum nicht einfach Tanken, wenn --- zu sehen ist. Dann mit dem Tankinhalt vergleichen und ihr wisst, was noch an Kraftstoff vorhanden ist. Tut mir leid, ich versteh die Diskussion nicht:shok:

Die Eingangsfrage geht doch in eine ganz andere Richtung. Tank halb voll und --- zu sehen. Hier handelt es sich doch nicht um obige Diskussion, hier handelt es sich um einen Fehler. @Thomas! Batterie Minus abklemmen und 15 min warten. Wieder anklemmen und schauen, ob alles ok. Wenn nicht, ab zum :mrgreen:
@QQ313, Radiocode gibt es nicht mehr
 
1. Lieber der zeigt mir 50km zu früh an Tanke als nur 1km zu spät,
dann wünscht du dem Nissan alles schlechte.

2.Je nach Auto, Benzin oder Diesel kann es auch zu schaden kommen
und die Lebensdauer sinkt.

3.Passiert dir das auf der Autobahn ist das widerrechtliches Halten oder Parken und kostet 30 Euro.


P.S würde beim nächsten mal wenn du Tankst vielleicht den Wagen abschalten, dann sollte es auch weniger zu problemen kommen und der neue Tankinhalt wird dir korrekt angezeigt.
 
zu 1.: es gibt noch eine Analoge Anzeige, welcher man eh mehr Beachtung schenkt.

zu 2.: kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, da man die Striche schon sieht bevor die Nadel im "dunkelroten" Bereich ist.

zu 3.: Strafe muß sein, wobei meiner Meinung noch zu gering

Meine Erfahrungen bei den J10ern, der geringste Angezeigte Wert war 5 bzw. 6 km, bei der analogen Anzeige war noch eine Nadelbreite vorhanden und letztendlich bin ich die rund 10 km bis zur Tanke im bergigen Ländle auch noch ohne Probleme gekommen.
 
Ich habe heute vollgetankt und die Anzeige der Restkilometer funktioniert wieder.Ich hoffe das es so bleibt wenn ich das nächste mal tanke.
Gruß Thomas
 
echter Tankinhalt vom X-Trail T32

Ich mache das bei neuen Autos anders: Ich halte einen Reservekanister bereit und fahre nach der Restreichweite 0 einfach weiter......

Ich komme noch mal auf meinen alten Beitrag zurück. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal vor, den Tank leer zu fahren, doch er wollte einfach nicht leer gehen! Habe 79km noch Anzeige Restreichweite --- getankt: 65,65 Liter. Tanknadel war schon unter dem roten Bereich, fast am Anschlag.

Gestern nun habe ich den Tank einmal komplett leergefahren! Bitte jetzt nicht schimpfen! Ist so meine Methode:
118 km nach Anzeige Restreichweite --- war der Tank leer gefahren, danach habe ich 5,0 Liter aus einem Ersatzkanister getankt, dann nach 17 km (ca. 1,0 Liter verbraucht) zur Tankstelle und dort 62,26 getankt (bis zur automatischen Abschaltung). Daraus folgt:
62,26 L Tankmenge + 4,00 L Restmenge = 66,26 L Tankinhalt.

Nun weiß ich Bescheid, dass ich nach Restreichweite --- noch viele km fahren kann und dass 66 Liter in den Tank passen. Jetzt bin ich beruhigt, Experiment erledigt!

Übrigens, beim mehrmaligen Nachrechnen des Durchschnittsverbrauchs ergibt sich ziemlich genau: Bordcomputeranzeige + 0,5 L = echter Durchschnittsverbrauch.
 
Weißt du noch als die Resttankanzeige leuchtete wieviel KM Reichweite diese Anzeigte?

Also du bist noch 117KM gefahren wenn ich richtig verstehe, wäre Interessant wie groß die Abweichung ist?
 
Oben