QASHQAI J10: Rost an Radnabe!

Wie kann Rost normal sein ? Dann müsste ja das ganze Auto aus V2a sein, oder ? Wenn du das als normal ansiehst, ist das deine Sache. Ich sehe das eben ganz anders und der Händler hat mir letztlich auch Recht gegeben.

Der Arme freut sich schon auf deinen nächsten Besuch weil du wegen der Uhr, welche nicht atomgenau geht, einen neuen Bordcomputer willst. :smile:
 
Das Mitleid für den Händler kannst du dir sparen. Für meine 24 000 harten und sauberen Euro's möchte ich auch ein Auto haben ohne Mängel, oder ? Ob da letztlich ein neuer Bordcomputer wegen der ungenauen Borduhr eingebaut wird ist nicht meine Sache, sondern Angelegenheit von Nissan. Oder möchtest du einen wichtigen Termin versäumen, mit dem Hinweis, daß deine Borduhr ungenau geht ? Vielleicht hat ja dein Geschäftspartner dafür Verständnis, ich hätte es nicht !
 
Einen wichtigen Termin versäume ich aber nicht wegen einer wöchentlichen Abweichung um 2 Minuten. erst recht nicht, wenn ich eine weiter Uhr im Auto habe, die die genaue Zeit anzeigt.

Um mal zum topic zurück zu kommen.

Hast du eigentlich Fotos von deinen Radnarben?

Guido
 
Rost Marken übergreifend bei fast allen

So ich habe heute einmal gezielt auf den Rost an Radnarben geachtet.

Auf einen großen Supermarktparkplatz:

1 3 5 BMW + Mini, VW Touran, Mitsubishi, Honda Prelude, VW Golf 2 4 5

bei all diesen Fahrzeugen war die Radnarbe angerostet.

Ob auch noch weitere Fahrzeughersteller noch betroffen sind kann nicht ausgeschlossen werden. Ich habe mir Fahrzeuge mit Stahlfelgen ohne Radkappen angesehen und von denen haben alle Rost an der Radnarbe.

Allso ist das überhaupt nichts ungewöhnliches.

Denn im Sommer wenn die Alufelgen wieder oben sind sieht man nichts.

Das ist kein Problem des QQ, sondern bei fast allen anderen Marken auch so.
 
Klar ist das bei jedem Auto. Aber bitte, die Naben haben nicht mit Narben zu tun. Die gibt's nur bei Schönheits-OPs. Nix für ungut. :mrgreen:
 
Rost an Radnabe

Hallo zusammen,mein Nachbar hat einen Audi Q7 und hat auch Rost an der Radnabe,obwohl sein Q7 erst ein Dreiviertel Jahr alt ist.

Grüße Matze 123
 
Habe mich mit dem Rost an der Radnabe jetzt korrigiert. Es handelt sich offensichtlich um Rost an den Bremssätteln.:( Im Klartext: Das ca. 18 cm runde, schwarze Bauteil, welches dazu dient, die Felgen anzuflanschen. Als meine 17 Zoll Alu Felgen mit Sommerreifen gewechselt wurden auf 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen, war die Auflagefläche der Felgen logischerweise auf dem o.g. Bauteil kleiner. Hier sah man deutlich den runden Rostabdruck der größeren Felgenauflage. Ich weiß leider nicht genau, wie ich dieses Bauteil beschreiben soll, man sieht aber deutlich durch die Spreichen der kleineren Alufelgen die runden Rostflächen. Vorstellen kann ich mir, bei Stahlfelgen, wenn man die Angelegenheit schluren läßt, daß dann die Stahlfelgen eine Rost-Synthese mit dem Flansch eingehen und es zu großen Problemen führen kann, wenn die Stahlfelgen einmal demontiert werden.:sry:
 
Habe mich mit dem Rost an der Radnabe jetzt korrigiert. Es handelt sich offensichtlich um Rost an den Bremssätteln.:( Im Klartext: Das ca. 18 cm runde, schwarze Bauteil, welches dazu dient, die Felgen anzuflanschen.

Radnabe != Bremssattel

Die Radnabe ist das Teil runde Teil mit den 5 Bolzen :rolleyes:, an die wird das Rad geschraubt...
Der Bremssattel ist ein Sammelbegriff für die Gesamtheit der mechanischen
Teile, die die Bremsbeläge halten / tragen...

nitraM
 
Hallo Zusammen ...

... ich habe heute die Sommerreifen montiert und war sehr schockiert.
Das die Naben rosten schein so zu sein .. ABER das die Schraube vom Radlager nicht nur rostet sonder schon fast vergammelt ist halte ich nicht für normal.
Bei meinem Honda Accord sah die Nabe und das Raglager nach 14 Jahren nicht so aus wie bei Quashqai nach 14 Monaten !!

Ich mach noch Bilder und stell die mal hier ein.

Wie ist den die technische sowie die rechliche Lage ?
Was kann denn passieren ? Kann das Lager festfressen ?
Kann und sollte man das nicht Reklamieren ?
Ist das möglich zu lackieren ?

Lasst mal eure weiteren Meinungen hören !

Danke !

So - hier die Bilder ...nicht die besten aber man kanns glaube ich erkennen ... wie gesagt es geht um das Lager ...
 

Anhänge

  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 736
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 553
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Frank

Mein QQ+2 ist jetzt 6 Monate alt, so viel Rost habe ich nicht an den Radlagern ,bei Dir ist das schon heftig.:(.
Wie viele Km hast du schon runter ? ,denn deine Bremsscheibe sieht man einige Km an.

MfG aus "dem Pott Lullu:)
 
Oben