QASHQAI J10: Schlechter bzw. kein Radioempfang Connect

Da die aktive Antenne mit einer Spannung versorgt wird, wäre das ein Indiz für eine Schlechte Entkopplung im Spannungseingang des Antennenverstärkers

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
 
Wenn ein Spannungsabfall am Verstärker vorliegt hat es auch ein Nichterstärkenden Effekt

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich hatte über die letzten Monate einen immer schlechter werdenden UKW-Empfang. Zuletztt waren nur noch Lokalsender zu hören.

Da ich über entsprechenden Messmittel verfüge, habe ich die Antenne geprüft und einen Unterbruch in dem Antennenstab festgestellt (keine Verbindung zwischen Schraubanschluss und Strahler). Da ich von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich die Antenne Vorsichtig mit einem Skalpell zerlegt (beim Antennenfuss am Gummi angefangen und mich immer weiter vorgetastet). Am Übergang zwischen dem dickeren Gummiteil zum Stab konnte ich dann innerliche Korrosionsspuren feststellen. Ich vermute, hier hat der Marder zugebissen und eindringendes Wasser hat dann das dünne Kupferband der Antenne korrodieren lassen.

Also ab zum Baumarkt und eine ca. 40cm lange ähnliche Antenne gesucht mit M5 Schraubanschluss, draufgeschraubt. Der Erfolg: endlich wieder vollen Empfang bei der Fahrt.

Gruss Wachbaer
 
Hallo morgen,
habe ich das richtig verstanden, der Stab hat den Defekt nicht der Antennenfuss der auf dem Dach verschraubt ist?



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einzig der Antennenstab war bei meinem QQ defekt (innerlich beschädigt, ohne gut sichtbare äussere Mängel). Ich vermute, dass es auch anderen so ergangen sein könnte, sie aber die schleichende Verschlechterung des Empfangs nicht so recht als Defekt wahrnehmen. Selbst mit "nur Antennfuss" hatte ich fast denselben Empfang, wie mit der defekten Antenne.

Mit dem neuen Antennenstab war der Empfang wieder so, wie erwartet.

Antennenstäbe gibt es für den Ur-QQ mit 40cm Antenne und M5 Gewinde z.B. als "Universal Ersatzrute 16 V" bei verschiedenen Anbietern für kleines Geld (~10€). Es gibt dort auch bauartgleiche Antennen mit 23cm Länge, allerdings kenne ich deren Empfangsqualität nicht. Von reinen "Metallstäben" würde ich abraten, da sie nicht die erforderliche resonante Antennenlänge erreichen können und ev. zu starr sind.

Gruss Wachbaer
 
Connectaustausch - keine Probleme mehr

Alle hier von euch beschriebenen Problemquellen beginnend bei dem Antennenstab über den Antennenfuß, Antennenkabel und Masse können für den schlechten Empfang verantwortlich sein. Nachdem sie bei mir alle ausgetauscht wurden blieb nur noch eines - das Connect wechseln. Danach nie wieder einen schlechten Empfang gehabt.

Ich will damit nur sagen, dass die Vielfalt der potenziellen Problemquellen eine ebenso große Vielfalt der Lösungen mit sich bringt.

Liebe Grüße

Armin (der jetzt nicht mehr alle fünf Minuten einen neuen Sender suchen muss)
 
Ich habe auch das Problem, dass selbst die stärksten Lokalsender knacken.
Das Diagnosetool zeigt mir eine Signalstärke von 33db an, ohne Antennenstab sind es nur 15db.

Das ist doch echt nervig.
Hat schon jemand einen neuen Antennenstab bei Nissan erworben und kann mir dort den Preis nennen?

Ich habe übrigens das Connect1 mit Bose
 
Radioempfang im J10

Servus und frohes Fest Euch allen.

ich bin mit meinem QQ sehr zufrieden. Was mich aber langsam Ärgert ist der grottenschlechte Radioempfang. Das kenne ich so nicht von meinen vorigen Autos. Im vergleich zum alten Almera, der auch nicht sonderliche Empfangsqualität hat, ist der orginale Radio im QQ schlecht.

Was kann ich da tun? Welches Radio verbaut ist kann ich nicht sagen, da meine BA nicht zum Auto passt...
 
Also @MartinG, schöne und ruhige Tage auch Dir, euch.

Ich mit meine QQ 1.6 dci aus 2013 habe überhaut keine Sorgen mit dem Radio, dem Empfang. Was meinst du da genauer?
 
Oben