QASHQAI J10: Schlechter bzw. kein Radioempfang Connect

@Turbomaus

Danke für deine Analyse. Ich habe mir heute den Antennenfuß von Außen angeschaut und festgestellt, dass er, sagen wir mal, nicht 100%ig anliegt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich den Dachhimmel abnehme, dort irgendeine Schraube finden werde, die ich nachziehen könnte und somit einen etwas besseren Massekontakt bekommen könnte oder wie ist es dort mit der Masse gelöst? Ist die Masse woanders angezapft?
Mein Freundliche befindet sich über 50 km entfernt (Richtung Nordosten) in Ulm und wenn es nicht so viel Aufwand bedeuten würde, würde ich es vorziehen, die Massekontakte selbst zu überprüfen. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie in der Werkstatt nicht gerade begeistert sind, wenn einer mit der eigenen Diagnose ankommt und um die Ausführung bittet. Dennoch finde ich deine Erklärung sehr plausibel und würde sie gerne überprüfen.

Grüße

Armin
 
Wieso willst du hier selbst Hand anlegen wenn du noch Garantie hast , ist doch Sache deines :mrgreen: bzw. Indirekt von Nissan .
Das Außen die Dichtung teils nicht 100% anliegt hat jedoch mit der Masse nichts zu tun und von unten (unter dem Dachhimmel) einfach die Mutter nachziehen , damit ist hier nicht getan , wenn zwischen dem Mutternkegel und deinem Dachhimmel (Blechdach) sich Korrosionsschutz befindet muss dieser sehr sorgfältig entfernt und auf guten Massekontakt geprüft werden und danach mit spezielem Elektroniker Roststop behandelt werden welches leitfähig bleibt und trotzdem für Rostschutz sorgt .
Lass dies besser von deinem :mrgreen: überprüfen , auch wenn du mit ev. Fehlerdiagnose ankommst , sollte dein :mrgreen: diesbezüglich hier trotzdem tätig werden , zudem könnte es ja auch ev. am Connect am Antennenstecker/Buchse liegen bzw. Intern im Gerät wie schon geschrieben .
Das mit den ca. 50km pro Strecke ist zwar Ärgerlich würde ich aber diesbezüglich in Kauf nehmen .
 
Also gut - auf zum :mrgreen:. Soll er sich selbst ein Bild vom aktuellen Zustand machen. Schade, dass ich auf diese Thema nicht schon im Juni gestoßen bin, denn da war ich bei der ersten Inspektion und hätte das gleich mitbehandeln können. Bis dahin habe ich einfach gedacht, dass das Radio einfach nur schlecht ist. Ein Defekt oder eine Ungenauigkeit der Ausführung ist mir als Alternative nicht in den Sinn gekommen. Erst der Vergleich mit dem Juke und die Hinweise der Mitleidenden haben mich auf die richtige Spur gebracht. Da sieht man wieder wie wichtig es ist in diesem Forum zu lesen.

Danke und viele Grüße!

Armin
 
Moin, ist dein Empfangsproblem bei jedem Radiosender?
Ich kenn das bei einigen Sendern hier auch. Mit dem neuen Juke Connect ist es nicht zu verkleichen, da geb ich dir recht.
 
Hab erst wieder vor kurzem das Problem gehabt , Connect mit kalten Lötstellen am Eingangsstecker/Buchse und zwar im Connect drin .
Beide Fahrzeuge standen nebeneinander beim einen super Empfang und beim andern ein Knacken und Rauschen sonst nichts selbst nach dem wir das Fahrzeug auf genau den selben Stellplatz gefahren haben wie eben vorher der andere stand :( .
Also kurzerhand das Connect geöffnet , da eh schon die Blende vor dem Connect ab war gleich mal nach den Kontakten geschaut und siehe da 3 kalte Lötstellen und davon 2x an der Internen Masse - auch an der Antennenmasse , nachgelötet und wieder eingebaut und siehe da es läuft wieder Super und der Radioempfang hat sich um Welten verbessert :).
 
Bei der Empfangsgeschichte kann ich nur sagen, dass es Senderunabhängig auftritt. Ich habe mehrere Sender durchgetestet und konnte während der Fahrt Werte zwischen 5 und 26 dB messen. Beim Juke auf derselben Strecke mit derselben Antenne waren es 42 - 60 dB. Der Unterschied ist somit nicht nur deutlich hörbar sondern auch messbar. Da die beschriebenen Zahlen, Werte des ankommenden Antennensignals sind, würde ich, ohne ein Fachmann auf diesem Gebiet zu sein, den Fehler nicht beim Connect (ausgenommen die interne Masse) suchen.
 
Wenn du schreibst mit der selben Antenne
Ist damit "die selbe Bauart" gemeint oder ist sie vom QQ im Juke getestet?

HTC One X pro Tapatalk2
 
Bei meinem Test habe ich jedes Mal dieselbe Antenne verwendet. Ich habe sie immer von einem Auto auf das Andere geschraubt, um die Versuchsanordnung objektiv zu halten. Es war die neue, kurze Juke-Antenne. Bei einer Messung mit der langen Qashqai-Antenne waren die Werte vergleichbar.
 
Wasser was in ein Antennenkabel eindringt zerstört den Kapazitiven und Induktiven Widerstand innerhalb des Antennenkabels (der Schwingkreis wird gedämpft) alles was das Signal aufarbeiten soll, verarbeitet nur das auf was vorhanden ist!!
Das selbe Bild ergibt sich auch bei schlechten Masseabschlüssen
Eine fliegende Antenne mit ein --neuen!!! --- Antennenkabel bringt vielleicht ein Aha Effekt

HTC One X pro Tapatalk2
 
Oben