@Landei: Spielen wir das doch mal in Gedanken durch: Was kann passieren, wenn das Auto zu früh und ggf. zu heftig bremst? Zunächst mal ist fakt, dass das Auto auch ohne das SW-Update nur dann bremst, wenn es vor ihm eine Gefahrensituation erkennt. Die Gefahr des Frontalaufpralls ist also erst mal da. Also bleibt als einzige mögliche Unfallsituation, dass Dir einer hinten drauf donnert. Und daran wiederum ist nicht der Autonome Bremsassistent schuld, sondern in erster Linie der, welcher draufknallt, da er entweder zu dicht aufgefahren ist oder insgesamt die Verkehrssituation nicht richtig eingeschätzt hat.
Stellen wir uns die Situation mal ohne den Bremsassi vor. Du hast Dich beim Verkehrssicherheitstraining kundig gemacht und intensiv Gefahrenbremsungen geübt (wie z. B. ich persönlich auch). Vor Dir taucht plötzlich eine Gefahr auf. Was machst Du? Richtig: Gehst voll und mit aller Kraft in die Eisen. Du machst also eigentlich dasselbe wie der Bremsassi, vielleicht sogar noch etwas früher als selbiger. Und jetzt haben wir haargenau dieselbe Situation wie oben. Es knallt Dir einer hinten drauf. Wer ist schuld? In dieser Situation dürfte sich der hinter Dir und derjenige, der vor Dir die Gefahrenbremsung verursacht haben, die Schuld teilen.
Und genauso verhält es sich beim Bremsassi. Da wird keiner fragen, ob der Bremsweg evtl. 1...2 Meter länger gewesen wäre, weil die neue Software drauf war. Da geht es primär darum, wer den Unfall ausgelöst hat, und nicht darum, ob derjenige, der zur Gefahrenabwendung eine Vollbremsung gemacht hat - egal wie - vielleicht etwas früher zum Stehen gekommen ist.
Ich hoffe, Du verstehst.