QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

@ MetalDad:

Gib mal in der erweiterten Suche "Verbrauchsanzeige" ein, über die Differenzen Ø-Anzeige BC und tatsächlicher Ø-Verbrauch wurde schon häufig diskutiert. Unterschiede von 0,5 ltr sind normal.
 
Ja, das hab ich ja fast alles gelesen, aber bei mir schönt der BC ja nicht, nein er zeigt zu viel an.

LG MD
 
Ich war vier Wochen weg, hab gerade mal die neue Grafik am Threadanfang mit den Verbräuchen des Urlaubs eingebunden.

  1. Die Rechnung beruht auf den Werten beim Tanken, nicht auf dem Bordcomputer.
  2. Es handelt sich um eine QQ+2 mit manuellem Schaltgetriebe.
    - Frühzeitig schalten (wenn möglich nicht über 2000 1/min)
    - zuerst kräftig beschleunigen, dann rollen lassen
    - immer den grösstmöglichen Gang (bei warmem Motor und ebene Strasse 50km/h im 5ten und 70km/h im 6ten)
    - Kurzstrecken zu Fuss oder mit dem Fahrrad
  3. Geschönt ist da gar nichts. Selbst der übergeschwappte Diesel, weil die Zapfpistole (mal wieder) nicht abgeschaltet hat, ist mitgerechnet.
  4. Die blauen Balken mit "round about" 8l/100km sind hauptsächlich italienische Autobahn 130km/h Durchschnitt, Tempomat auch Tacho 140km/h geklemmt und Gepäckträger mit Kajak (Prion Salto) plus Paddel auf dem Dach. Ein kleinerer Teil sind kleine Alpenpässe und ähnliches als Zu- und Abfahrt zu Ein- und Aussatzstellen an den Bächen.
  5. Die grünen Balken hauptsächlich Landstrasse (Schwarzwald) und etwas weniger schweizer wie auch badische Autobahnen mit 120km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Hey Rawac,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Off-Topic:

Was muß ich da lesen du fährst 2500 KM mit dem Kajak auf dem Dach spazieren:shok:

Ich dachte dur wolltest Kajak fahren:quest:

Dabei bist du QQ gefahren ;)
 
Verbrauch

Hallo zusammen,
da es meines Erachtens in diesem Tread, große Differenzen über den Dieselverbrauch des QQ 2.0 dci gibt, möchte ich mal auf eine Möglichkeit hinweisen, die vielleicht den einen oder anderen Tropfen Mehrverbrauch erklären könnte.

Ich besitze (noch bis mein neuer QQ+2. Geliefert wird) einen Ford Focus, 1,8L DTCI (Diesel) mit 100 PS (Peugeot Maschine). Ich habe dieses Fahrzeug jetzt 6 J. und rund
220.000 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch bis HEUTE, ca. 6,1 Liter bei
50% Ab, 20% Landstrasse und 30% in der Stadt, sportlicher Fahrstiel.

Am Anfang habe ich mich immer über Differenzen von fast 1. Liter Diesel auf 100km bei gleicher Strecke und gleichen Fahrstiel aufgeregt, und konnte mir dieses Phänomen nicht erklären!!!! OK, ich mache es jetzt mal kurz!!! Nach 3 Monaten wusste ich dank „Fahrtenbuch und Excel“, woran es gelegen hat bzw. HEUTE noch liegt.

Der Focus bzw. der Motor, mag eine bestimmte Sorte Diesel, ganz besonders gut leiden!!!!
Das macht auf eine Tankfüllung (45 Liter) ca. 80km MEHR Reichweite aus.
Bitte nicht falsch verstehen!!! Er fährt nicht schneller damit, oder beschleunigt besser, NEIN!!! Er hat eindeutig damit NUR einen geringeren Verbrauch bzw. eine größere Rechweite!

Nachdem ich in einem FOCUS Forum wohl anfangs mit dieser Aussage nur belächelt worden bin, kam nach ca. 1 Monat fast nur positives Feedback zurück, was sich mittlerweile auch bei einigen Ford- Händlern herumgesprochen hat.

Mein Tipp:
Vielleicht sollte der Ein oder Andere, der einen zu hohen Verbrauch mit seinem QQ hat, mal jeweils eine Tankfüllung, mit einer Sorte Diesel fahren und dann immer die Reichweite checken, vielleicht mag ja auch der QQ, einen „bestimmten Saft“ besonders gerne!!!

Grüße aus Dortmund
 
Verbrauch

Hallo Magigsven,
die Dieselsorte die ich in meinen Beitrag beschrieben habe, fängt mit "E" an, und hört mit "O" auf!!! Bin GESTERN aus dem Urlaub zurück gekommen und kann mit ruhigen Gewissen, meine Aussage (vom letzten Beitrag) nur bestätigen.

Bei welcher Sorte machen sich denn bei Dir, Unterschiede bemerkbar??? ich dachte immer bei "VW bzw. Audimotoren", ist die Kraftstoffsorte nicht relevant!

Grüße aus Dortmund
 
Mit 9,1 l ein hoher Verbrauch - wie ich finde!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 1800km auf dem Tacho und heute zum vierten Mal getankt.
Zuleich bin ich endlich dazu gekommen, meinen Account bei Spritmonitor um den QQ zu erweitern (hier links auch eingeblendet).

Zum Thema: Die ersten 1800km mit meinem QQ+2 dci (Schaltgetriebe) habe ich eigentlich eher spritsparend gefahren, wie ich zumindest glaubte. Nur ergeben sich im Schnitt 9,1l (bei fallender Tendenz: 9,6 - 9,1 - 8,5 / 100km).
Da aber nur wenig Stadtverkehr dabei war (vielleicht 150km), finde ich den Verbrauch für Landstraße / Autobahn (ca. 50:50) doch recht hoch... Unser alter BMW 320 hat auf diesen Strecken als Benziner (!) besser gelegen (unter 8l).

Meine Fragen:
1. Wird das noch besser? Muss er erst eingefahren werden, der gute QQ?
2. Mache ich etwas falsch im Fahrverhalten? Ist schließlich mein erster Diesel (nach 8 Benzinern)?
3. Oder sind um 9l für den QQ+2 noch im Rahmen?
Bei Spritmonitor führe ich unter den Schaltern aus Bj. 2010 jedenfalls die Liste an - leider von unten:red:!

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß
 
Regeneration

Vergiss nicht, deiner hat DPF das heißt das er sich selber regeneriert.

Meiner hat sich letztes Jahr 13x selber regeneriert und jedesmal ist der Verbrauch nach oben gegangen.

Das Problem ist, wird die Regeneration nicht ganz abgeschlossen - weil man ja nie weis, wann sich das Auto gerade regeneriert, wird das nächste mal auch wieder versucht sich wieder zu regenerieren und jedesmal wird mehr Diesel eingespritzt.

Ich bin damals vor lauter Ärger bei über 9,5 Liter zum :mrgreen: der hat mir dann erklärt wie es abläuft.

Wenn er aber dann 3x Versucht hat sich zu regenerieren und es hat dann immer noch nicht geklappt. Brennt die DPF Lampe.
 
Oben