QASHQAI J10: Verbrauchsanzeige

Hallo Qashqaianer,

Mein QQ hat nun schon fast 2000 km runter und ich bin begeistert von diesem Auto. Eine Frage hätte ich jedoch: Die Durchschnittsverbrauchsanzeige wurde vom :mrgreen: bei Übergabe auf 0 zurückgestellt. Bei 800km habe ich das erste mal nachgeschaut und es wurde ein Wert von 5.8l/100km angezeigt. Seit dem hat sich der Wert nicht verändert. Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Wie errechnet der Bordcomputer diesen Wert? Sollte dieser sich nicht erst allmählich auf einen bestimmten Verbrauch einpendeln?

LG

strohmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz die Verbrauchsanzeige mal zurück.
War bei mir auch so bei den ersten Hundert Kilometer, der hat sich einfach nicht geändert. Erst als ich ihn zurückgesezt hatte funktionierte es richtig.

Ps: Allgemein würd ich die Verbrauchsanzeige öfters zurücksetzen.
Je mehr Kilometer du fährst desto unsensibler wird die Anzeige.
 
@ polar

sorry, habe deinen Titel erst jetzt gelesen. Ich fahre einen 1.5dci acenta mit den Zusatzoptionen nissan connect und Panoramadach. Wieso fragst du bzw. gibt es da einen Zusammenhang mit der Verbrauchsanzeige?

LG

strohmann
 
Unterschiede

Beim normalen QQ mit Verbrauchsanzeige wie bei mir, kann ich den Durchschnittsverbrauch zurückstellen wann ich will.

Am Lenkrad den Verbrauch her holen. Dann die i Taste länger drücken.
Der Verbrauch zeigt erst 0,0 nach ein paar KM den jetztigen Verbrauch an.

Ich mache es jedes mal beim Tanken. Da habe ich dann den Vergleich von BC und tatsächlichen Verbrauch. Meistens + - 0,2 Liter.

Bei einem QQ mit großen Navi ( Navi oben) kann man den tatsächlichen Verbrauch jetzt, den durchschnitts Verbrauch, und was weis noch alles ansehen.

Bei einem QQ mit Connect kannst du: :quest:
Leute helft mir weiter, ich habe keinen mit Connect.:exc:
 
Dann kommt das aber schon hin, wenn die Anzeige 5,8l 100/km anzeigt!

das schon, seltsam erscheint mir jedoch, dass sich der Wert nicht verändert. Deshalb frage ich mich, anhand welcher Daten der Computer dies berechnet: Anhand des Gesamtverbrauches, des Verbrauches der letzen 30 km, der letzten 200km etc. ?

Gruss

strohmann
 
Wenn du ihn noch nie zurückgesetzt hast.

Ist das dein Verbrauch, der letzten 8000 KM im Durchschitt.:exc:
 
hehe, aber ich bin doch erst 2000km gefahren..;) Ich weiss aber, was du meinst. Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch also immer anhand der aktuellen Daten (also anhand jener seit dem Zeitpunkt der Letzten Rückstellung der Verbrauchsanzeige auf 0). Werde daher mal die Anzeige zurückstellen.

Vielen Dank euch allen!!

LG

strohmann
 
Oben