AlexB
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Hallo zusammen,
Ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Qashqai ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt, hat knapp 19000 km auf dem Tacho. Bis jetzt keinen Ausfall oder Defekt (wenn man mal von einem defekten Sitzbelegungsschalter hinten links absieht).
Das Auto macht immer noch richtig viel Spaß, ich würde Ihn sofort wieder kaufen. In Zahlen ausgedrückt würde ich sagen, bin ich bei einem Zufriedenheitsgrad von 90-95%.
Leider fallen einem immer als erstes die Sachen auf bzw ein, die Mist sind, die positiven Sachen betrachtet man schnell als gegeben oder normal. Deshalb gibt´s hier im Forum wahrscheinlich nur einen „kene Mängeltread“ und 100000 Postings, wo was kaputt gegangen ist
Ich fang mal an:
Qashqai +2 Tekna 2.0 dCi 4x4 Connect
EZ: 09/12
Km: 18900
Positiv:
-Preis/Leistung – in der Ausstattung ist alles dabei, was man braucht. Wenn man sich einen Tiguan konfiguriert, der ähnlich ausgestattet ist, kostet der ca. 8000 € mehr.
-Gute Sitzposition – einer der Hauptgründe für den Kauf; man kommt besser rein und raus, hat einen besseren Überblick.
-Fahrleistungen – so ab 1600 /min geht der 2l Diesel richtig gut, V/max weiß ich gar nicht, da waren entweder Kurven oder berge auf der Autobahn im Weg (Sauerland halt) oder die Copilot(-innen) fingen an zu diskutieren. 210 Tacho geht auf jedem Fall, auch mehr, aber das ist kein Auto zum rasen (weiter unten steht noch was zum Thema Verbrauch)
-Zuverlässigkeit – Ok, eigentlich normal (sollte man meinen), dass ein Auto, das 1 Jahr alt ist, nicht kaputt geht. Ich hab hier im Forum mal gelesen, das bei einem User der Qashqai nach 80 km stehengeblieben ist, Gott sei Dank wohl ´ne Ausnahme. Ansonsten siehe oben – 0 Defekte, alles tutti !
-Optik – rein subjektive Geschichte. Ich finde den Qashqai von der Optik genial, Gescheite Räder drauf – fertig! Aber wie gesagt: Farbe, Felgen usw: alles Geschmackssache
-Übersichtlichkeit nach vorne – durch das Tiefkühltruhendesign des Vorderwagens weiß man beim Einparken ziemlich genau, wo er vorne zu Ende ist, passt!
-Übersichtlichkeit Tacho/Bedienung – Sehr gut abzulesen, gescheit zu dimmen. Ich musste mich nur lange dran gewöhnen, dass bei den Lenkstockhebeln oben „aus“ und unten „an“ ist, das war bei meinem Vorgänger andersrum. Aber wie gesagt – subjektiv.
-Verarbeitung – eigentlich positiv. Spaltmaße stimmen, es rappelt (noch) nichts. Bei manchen Teilen frage ich mich allerdings, ob das Absicht ist oder ob da einfach nur einer gepennt hat. Der Übergang von der Türinnenverkleidung zum Armaturenbrett z.B. da ist fast eine 1cm „Stufe“ drin. Oder das Verhältnis Außenspiegel Gehäuse-Spiegelglas. Oben steht das Glas 1 cm im Gehäuse drin, unten kuckt das Glas 1 cm über den Gehäuserand raus. Aerodynamische Feinheiten? Keine Ahnung.
-Platzangebot – beim +2 völlig ausreichend. Mit 4 Personen auch hinten kann man gut längere Strecken fahren. Ich bin 1,85m groß, viel mehr dürfte es aber auch nicht sein. Durch das Glasdach gewinnt man noch ein paar cm nach oben. Das Glasdach gibt einem aber auch ein Bombenraumgefühl. (Man darf nur im Sommer nicht vergessen, es zuzumachen, wenn man parkt
)
-Connect – Für mich völlig ausreichend. Schnittstellen (Bluetooth/USB/Aux) vorhanden, das Navi bringt mich dahin, wo ich hin will (mehr aber auch nicht – muss es bei mir aber auch nicht). Nur von dem Bass der Bose war ich ein bisschen endtäuscht. Aber soo oft höre ich auch wieder nicht laut (zu mindestens nicht im Auto), deshalb OK.
Dann zu den Sachen, die mich persönlich stören. Größtenteils nur Kleinigkeiten, aber es Stört MICH:
-Xenon – da hatte ich mir Mehr von versprochen. Abblendlicht ist so gerade OK, könne ein bisschen heller sein. Fernlicht ist quasi nicht vorhanden. Ist halt kein BiXenon. Das können andere besser.
-Material Einstiegsleisten – der Kunststoff könnte ein bisschen hochwertiger sein. Das sieht da jetzt so aus wie bei meinem Passat nach 9 Jahren!
-Schlecht zu konfigurieren – Ich wollte Xenon, brauchte kein Leder. Geht bei Nissan nicht, da musst Du einen Tekna nehmen (oder einen Dänen). Dadurch, dass sonst alles dabei ist und der Preis stimmt, ist das aber nicht unbedingt schlimm. Aber wieso kann ich nicht statt Sommerreifen Winterreifen bestellen…? Btw: wer schon mal auf der Audi HP einen A6 konfiguriert hat, wird sich über den Nissan Konfigurator freuen.
-Position Tankentriegelung – wieso vollkommen außerhalb des Sichtfelds und dann in derselben Form wie die Motorhaubenentriegelung und direkt daneben? So oft wie ich tanken muss …
-Verbrauch/Ölmenge – der 2.0 dCi braucht bei mir zwischen 8-9 l nach BC, real ca. 0,5l mehr, OK großes Auto, Allrad, sch*&% Aerodynamik und dicke Reifen. Der Vorgänger (OK, Äpfel mit Birnen vergleichen) war genauso schwer und hatte kein 4x4 (Passat 3BG), aber war 9 Jahre alt und brauchte bei fast gleicher Leistung 2l weniger. Und warum sind da über 7 l Öl drin, die ich bei jeder Inspektion teuer bezahlen muss? Auch da kam der Passat mit 3,8 l aus!
-
-Position USB Eingang – brauchen wir nicht drüber diskutieren!
-Sitzheizung – beim Tekna mit Leder schon nicht wirklich „spontan“
-Sitzhöhenverstellung Beifahrerseite/Kopffreiheit – na ja, fehlt halt beides.
-Bedienung Heckscheibenheizung – Ich muss jedes Mal überlegen, ob ich das Frontscheibengebläse oder die Heckscheibenheizung anmache.
-BC 2. Ebene – hätte ich gerne gehabt. Eine Anzeige, die ich nach dem Tanken zurück stelle und eine, die ich für den einzelnen Trip benutze.
-Spiegelglas – s.o.
-Keine Anzeige Waschwasser – mal ehrlich – ein Peilstab im Waschwasserbehälter? Leute !
-Peilstab vom Öl im Öldeckel – Die Stelle des Peilstabes finde ich bescheiden. Auch hätte ich mir statt des Ölqualtätssensors bei mir den Ölstandssenor gewünscht.
-Keine Anzeige Regeneration DPF – hätte ich gut gefunden. Zu mindestens dass man weiß, dass man mal auf die Bahn fahren sollte und das TEil freipusten sollte.
-Sicht nach hinten – ohne das Connect mit der Kamera (ich hab kein Around View) wäre ich verloren
!
-Heckklappe – ich bin 1,85m groß – ist wohl wie die Vordersitze für Japaner konstruiert.
-Reifenverschleiß – nach 8000 km sind die Vorderreifen (255/50 18 Hankook) fast Geschichte. Nein, ich rase nicht. Auch bei ´nem Diesel mit viel Drehmoment nicht wirklich akzeptabel
-Verbrauch – hatten wir oben schon
-Pieptöne - nach einem Jahr schaffe ich es, ohne Pieptöne ein und auszusteigen und das Auto zu starten!! Durch das KeylessGo piept der vegen jedem Pups. Das letzte Piepen habe so ich weggekriegt. Wenn das Licht auf „AUTO“ steht und man die Nebelscheinwerfer anhatte und dann das Zündschloss auf „LOCK stellt, dann piept er auch. Also: erst NSW aus, dann Auto aus. Danke hier ans Forum, ein User hatte den Tipp!
-Initialisierungsfahrt/Komfortfunktion FH ca. 20 Initialisierungsfahrten in 1 Jahr sind zu viel, warum geht das nicht dauerhaft. Und warum gibt’s die Komfortfunktion nur vorne links (Klar, aus Kostengründen!). Gerade, wenn man im Sommer mal lüften will, fehlt sie bei den anderen 3 Fensterhebern.
-Anhängelast – 1400kg sind viel zu Wenig für das Auto, 2 to müssten es zu mindestens beim Allrad mindestens sein.
Wie schon geschrieben, alles meine persönliche subjektive Meinung (eigentlich schade, dass man das dabei schreiben muss).
Jetzt dürft Ihr mich verprügeln!
Gruß Alex
PS: wer das bis hier unten alles durchgelesen hat, darf sich bei mir ´n Keks abholen :cheesy: !
Ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Qashqai ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt, hat knapp 19000 km auf dem Tacho. Bis jetzt keinen Ausfall oder Defekt (wenn man mal von einem defekten Sitzbelegungsschalter hinten links absieht).
Das Auto macht immer noch richtig viel Spaß, ich würde Ihn sofort wieder kaufen. In Zahlen ausgedrückt würde ich sagen, bin ich bei einem Zufriedenheitsgrad von 90-95%.
Leider fallen einem immer als erstes die Sachen auf bzw ein, die Mist sind, die positiven Sachen betrachtet man schnell als gegeben oder normal. Deshalb gibt´s hier im Forum wahrscheinlich nur einen „kene Mängeltread“ und 100000 Postings, wo was kaputt gegangen ist
Ich fang mal an:
Qashqai +2 Tekna 2.0 dCi 4x4 Connect
EZ: 09/12
Km: 18900
Positiv:
-Preis/Leistung – in der Ausstattung ist alles dabei, was man braucht. Wenn man sich einen Tiguan konfiguriert, der ähnlich ausgestattet ist, kostet der ca. 8000 € mehr.
-Gute Sitzposition – einer der Hauptgründe für den Kauf; man kommt besser rein und raus, hat einen besseren Überblick.
-Fahrleistungen – so ab 1600 /min geht der 2l Diesel richtig gut, V/max weiß ich gar nicht, da waren entweder Kurven oder berge auf der Autobahn im Weg (Sauerland halt) oder die Copilot(-innen) fingen an zu diskutieren. 210 Tacho geht auf jedem Fall, auch mehr, aber das ist kein Auto zum rasen (weiter unten steht noch was zum Thema Verbrauch)
-Zuverlässigkeit – Ok, eigentlich normal (sollte man meinen), dass ein Auto, das 1 Jahr alt ist, nicht kaputt geht. Ich hab hier im Forum mal gelesen, das bei einem User der Qashqai nach 80 km stehengeblieben ist, Gott sei Dank wohl ´ne Ausnahme. Ansonsten siehe oben – 0 Defekte, alles tutti !
-Optik – rein subjektive Geschichte. Ich finde den Qashqai von der Optik genial, Gescheite Räder drauf – fertig! Aber wie gesagt: Farbe, Felgen usw: alles Geschmackssache
-Übersichtlichkeit nach vorne – durch das Tiefkühltruhendesign des Vorderwagens weiß man beim Einparken ziemlich genau, wo er vorne zu Ende ist, passt!
-Übersichtlichkeit Tacho/Bedienung – Sehr gut abzulesen, gescheit zu dimmen. Ich musste mich nur lange dran gewöhnen, dass bei den Lenkstockhebeln oben „aus“ und unten „an“ ist, das war bei meinem Vorgänger andersrum. Aber wie gesagt – subjektiv.
-Verarbeitung – eigentlich positiv. Spaltmaße stimmen, es rappelt (noch) nichts. Bei manchen Teilen frage ich mich allerdings, ob das Absicht ist oder ob da einfach nur einer gepennt hat. Der Übergang von der Türinnenverkleidung zum Armaturenbrett z.B. da ist fast eine 1cm „Stufe“ drin. Oder das Verhältnis Außenspiegel Gehäuse-Spiegelglas. Oben steht das Glas 1 cm im Gehäuse drin, unten kuckt das Glas 1 cm über den Gehäuserand raus. Aerodynamische Feinheiten? Keine Ahnung.
-Platzangebot – beim +2 völlig ausreichend. Mit 4 Personen auch hinten kann man gut längere Strecken fahren. Ich bin 1,85m groß, viel mehr dürfte es aber auch nicht sein. Durch das Glasdach gewinnt man noch ein paar cm nach oben. Das Glasdach gibt einem aber auch ein Bombenraumgefühl. (Man darf nur im Sommer nicht vergessen, es zuzumachen, wenn man parkt
-Connect – Für mich völlig ausreichend. Schnittstellen (Bluetooth/USB/Aux) vorhanden, das Navi bringt mich dahin, wo ich hin will (mehr aber auch nicht – muss es bei mir aber auch nicht). Nur von dem Bass der Bose war ich ein bisschen endtäuscht. Aber soo oft höre ich auch wieder nicht laut (zu mindestens nicht im Auto), deshalb OK.
Dann zu den Sachen, die mich persönlich stören. Größtenteils nur Kleinigkeiten, aber es Stört MICH:
-Xenon – da hatte ich mir Mehr von versprochen. Abblendlicht ist so gerade OK, könne ein bisschen heller sein. Fernlicht ist quasi nicht vorhanden. Ist halt kein BiXenon. Das können andere besser.
-Material Einstiegsleisten – der Kunststoff könnte ein bisschen hochwertiger sein. Das sieht da jetzt so aus wie bei meinem Passat nach 9 Jahren!
-Schlecht zu konfigurieren – Ich wollte Xenon, brauchte kein Leder. Geht bei Nissan nicht, da musst Du einen Tekna nehmen (oder einen Dänen). Dadurch, dass sonst alles dabei ist und der Preis stimmt, ist das aber nicht unbedingt schlimm. Aber wieso kann ich nicht statt Sommerreifen Winterreifen bestellen…? Btw: wer schon mal auf der Audi HP einen A6 konfiguriert hat, wird sich über den Nissan Konfigurator freuen.
-Position Tankentriegelung – wieso vollkommen außerhalb des Sichtfelds und dann in derselben Form wie die Motorhaubenentriegelung und direkt daneben? So oft wie ich tanken muss …
-Verbrauch/Ölmenge – der 2.0 dCi braucht bei mir zwischen 8-9 l nach BC, real ca. 0,5l mehr, OK großes Auto, Allrad, sch*&% Aerodynamik und dicke Reifen. Der Vorgänger (OK, Äpfel mit Birnen vergleichen) war genauso schwer und hatte kein 4x4 (Passat 3BG), aber war 9 Jahre alt und brauchte bei fast gleicher Leistung 2l weniger. Und warum sind da über 7 l Öl drin, die ich bei jeder Inspektion teuer bezahlen muss? Auch da kam der Passat mit 3,8 l aus!
-
-Position USB Eingang – brauchen wir nicht drüber diskutieren!
-Sitzheizung – beim Tekna mit Leder schon nicht wirklich „spontan“
-Sitzhöhenverstellung Beifahrerseite/Kopffreiheit – na ja, fehlt halt beides.
-Bedienung Heckscheibenheizung – Ich muss jedes Mal überlegen, ob ich das Frontscheibengebläse oder die Heckscheibenheizung anmache.
-BC 2. Ebene – hätte ich gerne gehabt. Eine Anzeige, die ich nach dem Tanken zurück stelle und eine, die ich für den einzelnen Trip benutze.
-Spiegelglas – s.o.
-Keine Anzeige Waschwasser – mal ehrlich – ein Peilstab im Waschwasserbehälter? Leute !
-Peilstab vom Öl im Öldeckel – Die Stelle des Peilstabes finde ich bescheiden. Auch hätte ich mir statt des Ölqualtätssensors bei mir den Ölstandssenor gewünscht.
-Keine Anzeige Regeneration DPF – hätte ich gut gefunden. Zu mindestens dass man weiß, dass man mal auf die Bahn fahren sollte und das TEil freipusten sollte.
-Sicht nach hinten – ohne das Connect mit der Kamera (ich hab kein Around View) wäre ich verloren
-Heckklappe – ich bin 1,85m groß – ist wohl wie die Vordersitze für Japaner konstruiert.
-Reifenverschleiß – nach 8000 km sind die Vorderreifen (255/50 18 Hankook) fast Geschichte. Nein, ich rase nicht. Auch bei ´nem Diesel mit viel Drehmoment nicht wirklich akzeptabel
-Verbrauch – hatten wir oben schon
-Pieptöne - nach einem Jahr schaffe ich es, ohne Pieptöne ein und auszusteigen und das Auto zu starten!! Durch das KeylessGo piept der vegen jedem Pups. Das letzte Piepen habe so ich weggekriegt. Wenn das Licht auf „AUTO“ steht und man die Nebelscheinwerfer anhatte und dann das Zündschloss auf „LOCK stellt, dann piept er auch. Also: erst NSW aus, dann Auto aus. Danke hier ans Forum, ein User hatte den Tipp!
-Initialisierungsfahrt/Komfortfunktion FH ca. 20 Initialisierungsfahrten in 1 Jahr sind zu viel, warum geht das nicht dauerhaft. Und warum gibt’s die Komfortfunktion nur vorne links (Klar, aus Kostengründen!). Gerade, wenn man im Sommer mal lüften will, fehlt sie bei den anderen 3 Fensterhebern.
-Anhängelast – 1400kg sind viel zu Wenig für das Auto, 2 to müssten es zu mindestens beim Allrad mindestens sein.
Wie schon geschrieben, alles meine persönliche subjektive Meinung (eigentlich schade, dass man das dabei schreiben muss).
Jetzt dürft Ihr mich verprügeln!
Gruß Alex
PS: wer das bis hier unten alles durchgelesen hat, darf sich bei mir ´n Keks abholen :cheesy: !