1.5 DCI springt nicht mehr an

Hallo Qashqaiforum,

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Leider haben meine Bemühungen etwas darüber zu finden fehlgeschlagen.
Es betrfft einen Qashqai-1.5 dci BJ 2007

Meine Frau hatte jetzt viermal die Anzeige der roten Motorkontrollampe.
Sie ging an bei Drehzahlen ab ca 2500 U/min, und der QQ hat abgeregelt und ist warscheinlich im Notprogramm weitergefahren. Die Lampe ist wieder von allein ausgegangen.
Das auslesen des Fehlerspeichers brachte leider kein Ergebnis.
Es wurden keine Einträge hinterlegt.
Gestern nun ist es passiert, das der QQ einfach nicht mehr anspringen will.
Er zündet zwar kurz aber voraussichtlich bekommt er keinen Diesel und spring deswegen nicht an.
Der Dieselfilter im Motorraum wurde gleich gewechselt (kein Wasser, keine Fremdstoffe im alten Vorhanden).
Mit der Handpumpe wurde entlüftet, trotzdem keine Besserung.
Nach einer Gewissen Zeit scheint sich Luft in der Handpumpe zu bilden, so das ich davon ausgehe das der Diesel zurückläuft.
Jetzt habe ich im Netz Anbieter gefunden die eine

Kraftstoff- Fördereinheit ( Dieselpumpe) für den 1.5 DCI anbieten.
http://www.teilehaber.de/bosch-kraftstoff-foerdereinheit-id41609469.html

Diese soll sich angeblich im Tank befinden. Ich würde ja vermuten das diese defekt ist weil wenn ich den Ansaugschlauch vom Dieselfilter abziehe und die Zündung einschalte kein Diesel vorn ankommt. Die Sicherung wurde schon überprüft. Vielleich bin ich ja auch auf der falschen Fährte und es ist irgend was anderes.

Ich möchte ich mich Vorab noch ein wenig informieren bevor ich vom freundlichen was übergeholfen bekomme, was nicht sein muß

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps und Anregungen
 
Frage dazu , ist dein Leitungssystem überhaupt schon mal auf Luftdichtigkeit überprüft worden , heißt im Klartext ob alles Luftdicht ist so das nicht an irgend einer Stelle Luft in das System eindringen kann denn dadurch kann es vorkommen das der Diesel dann zurückläuft in den Tank und du dann innerhalb kurzer Zeit wieder Entlüften musst bzw. deine Einspritzanlage kein Diesel bis zur Einspritzdüse fördert . Hier reicht ein kleiner Marderbiss schon aus , ist zwar recht selten beim Diesel jedoch auch da kommt es vor . Vor allem mal direkt im Motorraum nachschauen :exc: . Desweiteren kannst du den Förderdruck und die Fördermenge deiner Pumpe messen / prüfen und feststellen ob diese noch genügend Leistung hat , müsste dein :mrgreen: problemlos händeln können .
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der QQ wurde ja Samstag abgeschleppt und steht noch bei mir zu Hause. Mein Autoschlosser aus einer Freien Werkstatt hat soweit alles nachgeschaut. Sebst wenn ein Marderbiss wäre sollte er doch nach dem entlüften anspringen, aber er will nur kurz und dann ist wieder nichts. lass ich ihn ca 1-2 Minuten in ruhe will er wieder kurz anspringen auch ohne ohne vorpumpen. Da scheint ja Diesel anzuliegen. Einspritzpumpendruck kann ich messen lassen, sollte nicht das Problem sein. Das dumme ist ja nur das im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist. Leider ist nirgendwo ersichtlich ob im Tank eine elektrische Dieselpumpe verbaut ist oder ob die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe den Diesel ansaugt.
 
Vorförderpumpe sollte in der rechten Tankhälfte verbaut sein. Die sollte eigentlich auch bei "Zündung ein" zu hören sein. Du kommst da ran wenn du die Sitzbank ausbaust.
Wenn am Schlauch vor Dieselfilter kein Kraftstoff ankommt sollte die Pumpe defekt sein oder eine elektrische Störung vorliegen.
 
Danke, das mit der pumpe werde ich dann mal nachprüfen, ist eigentlich auch meine Vermutung. Irgendwo soll ja auch ein Relais verbaut sein, vielleicht ist das ja auch defekt. Aber die Pumpe kann ich ja erst mal mit 12 V prüfen.
 
Ich denke mal bei Zündung ein sollte man das erst Relais und dann hinten die Pumpe surren hören.
 
Ähm... nicht unbedingt... ich höre in meinem QQ z. B. absolut gar nix...
 
Das mit der Vorförderpumpe könnte hier ev. auch die Lösung sein , doch wenn der Marder nur leicht zugebissen hat sind dementsprechend nur kleine Löcher und durch den Unterdruck im System tritt dadurch kein Diesel aus jedoch kommt Luft rein und somit reicht dies das der Diesel ausgeht , bei den alten Diesel hörte man dies in dem er Stotterte ,bei den neuen reicht es schon wenn nur geringfügig Luft vorhanden ist das er aus geht . Testen kann man dies wenn man die Dieselleitung trennt und ein Stück durchsichtiger Dieselleitung (Glasrohr) einbaut , so sieht man ob Luft im System vorhanden ist . Was auch sein kann das deine Injektoren defekt sind (verstopft) kann selbst mit Filter vorkommen wenn z.b. eine Dichtung im Innern sich verabschiedet , hier ist dann eine Aufwendige Suche erforderlich .
 
Hallo an alle fleißigen Helfer. Leider ist mein Tag mit Arbeiten gehen ausgelastet und so kann ich mich jetzt erst melden. Ich habe gerade die Sitzbank ausgebaut, und Vorförderpumpe freigelegt. Ich habe den Stecker abgezogen und eine 12 V Prüflampe angeklemmt. (Tipp vom Autoschrauber).
Die Pumpe/Prüflampe beim CDI soll angehen wenn das Auto längere Zeit gestanden hat und man die Fahrertür öffnet bzw bei Zündung an und Anlasser betätigen. Bei mir ist die Kontrolllampe Leider dunkel geblieben.
Es scheint also das keine Spannung an der Pumpe ankommt. Nun werde ich mich mal auf die suche nach einem Schaltplan machen, oder suchen woher die Spannung kommt.
 
Kontrollier doch erst mal deine Sicherungen (alle) auch die welche sich im Motorraum links in dem Kasten befinden , vielleicht ist ja auch nur eine Sicherung kaputt :quest::idea:. Einfach alle mal kurz anschauen bzw. kurz mit Prüflampe durchprüfen .
 
Oben