1.5 DCI springt nicht mehr an

Nachdem ja gestern ein Regentag war und ich nichts machen konnte, habe ich jetzt mal die Sicherungen kontrolliert mit dem Ergebnis o.K.
Im Augenblick versuche ich rauszubekommen wo das dicke kabel schwarz/gelb (sollte + ) vom Stecker der Vorförderpumpe hingeht. Es verschwindet im Kofferraum und geht voraussichtlich auf der Fahrerseite nach vorn. Im Sicherungskasten im Motoraum wo sich die zugehörige Sicherung F17 befindet kommt es leider nicht an.

Ich gehe davon aus, daß da noch ein Relais zwischengeschaltet ist. Aber wo das sitzt?

Hallo Qashqaiforum,

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Leider haben meine Bemühungen etwas darüber zu finden fehlgeschlagen.
Es betrfft einen Qashqai-1.5 dci BJ 2007 ...

@Udo2009
weiß ja nicht wie neu sein QQ BJ 2007 ist , denke aber das da die Garantie nicht mehr ganz greifen dürfte .

nun zum Themenstarter : kann momentan nur leider nicht mich schlau machen wie die Stromleitung genau läuft aber hast du bei eingeschalteter Zündung dann auch mal hinten am Stecker gemessen ob dort was ankommt . Zum Relais und weiterem ev. frühestens Wochenende .

@Udo2009
macht nichts ,denke wenn er noch Garantie hätte wär er schon beim :mrgreen: gewesen .

Hab grad mit meinem Bekannten telefoniert und er meinte im Sicherungskasten im Motorraum sind Relais von oben und von hinten unten gesteckt und diese hinten unten (dürften 3Stk. sein) müssten dafür verantwortlich sein (Draufsicht von vorne - Steckleiste ganz hinten unten linke Seite müssten 3 Relais verbaut sein - ziemlich tief unten) welches jetzt genau davon dafür zuständig ist weiß er momentan nicht , er schaut aber morgen mal nach und gibt mir telf. Rückmeldung .

Ich habe mit angestecketr prüflampe getestet, zündung eingeschaltet und auch gestartet alles ohne Erfolg. Desshalb habe ich das + kabel gesucht. Mehrere Relais habe ich gefunden. 2 Im fahrgastraum, 3 im Motorraum (hinterer Sicherungskasten), und ich glaube 4 im vorderen Sicherungskasten.
Ja es ist nicht so einfach wenn man nicht weiß welches Relais es ist, zumal das kabel von der Pumpe im Motorraum nicht aufzufinden ist (Diese Farbe geht nicht in den Sicherungskasten). vielleicht geht an die Relais im Fahrgastraum.
Diese klicken zwar beide beim anschalten der zündung aber das heißt ja noch lange nicht das sie durchschalten.
Wäre schön wenn das mit der kabelbelegung / Relaisbelegung klappen würde.

Hallo Lotharb,
Hast du kein Schaltplan? Ich hab ein ESM und da ist ein Schaltplan drin. Würde ich gerne zur verfügung stellen wenn benötigt.
Gr Nederbelg

Hallo Lotharb,
Wie schon erwähnt im PN: ich denke dein Diesel hat keine E-pumpe im Tank, hast ja auch nur den Anschluß vom Tankanzeigegeber an die stelle wo du gemessen hast!!
Wenn ich hier falsch liege, lass ich mich gerne belehren.

Gr Nederbelg

Oben