Qashqai / Qashqai+2: Next Generation Qashqai ab 2014

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Vorliegende Infos bestätigen! AVM auch beim Acenta Connect!
PDC vorn und hinten ist bekanntlich Serie ab Acenta. Bedeutet aber auch, dass das PDC bei der Wahl vom Connect bleibt! Ebenso in der Tekna Variante. Dies wurde mir soeben mündlich zugesichert.
Die Preisliste auf der Nissan Hompage erscheint in den nächsten Tagen
 
Erste Eindrücke schon mal sehr positiv! X-tronik harmoniert gut mit dem DCI. Fahrwerk sehr komfortabel, leise gedämmte Motoren! Was will man mehr? Auch den Parkassistenten arbeiten lassen, welcher überraschend gut funktionierte:idea:
 
klingt ja bis jetzt alles gut :cheesy: wie sieht es den mit der Verarbeitung aus? Ne Kleinigkeit wie sieht den der Schlüssel aus? Mehr QQ oder mehr Z-Design?
 
Könntest Du bitte etwas konkreter sein? Was ging bei Deinem Golf so oft kaputt, hat das spezifisch mit dem Downsizing des Motors zu tun? Aber bitte, keine Geschichten über die gelängten Steuerketten, das haben schon alle gehört... Oder über mangelhaftes Kaltlaufen des Turbos nach Vollgasfahrten...

Ich möchte gerne wissen, ging schon irgendein Motor speziell wegen des Downsizing kaputt? Zum Beispiel, durch zu hohen Ladedruck oder thermische Belastung Zylinderwände durchgeknallt, Zylinderköpfe undicht/rissig geworden oder gar weggeflogen, Kolben/Pleuelstangen/Kurbelwelle beschädigt oder verförmt usw?



So tief bin Ich da nie eingestiegen - mir es gereicht innerhalb 70 km 2 mal den Turbo gewechselt zu bekommen - ganz zu schweigen von abgerissenen Stehbolzen am Motor zu Krümmer ( ja der TSI ist ein Heissporn mit 1050°C Abgastemperatur blablabla - O-Ton des Meisters ! ); kaputten Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr sowie gerissenen Flexrohr. Ach ja und die Steuerkette wurde auch bei 74.000 km gewechselt ............. Ohne Garantieversicherung hätte Ich da sehr arm dagestanden.


Conclusio meinerseits: Ich würde keinen 1,2 er Benziner für ein 1,5 to. Fahrzeug wählen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ......

Damit will Ich es auch belassen und keine weitere Diskussion entfachen.


Grüße
Stefan


P.S. Ich habe den Motor immer schön warm- und kaltgefahren.
 
...Conclusio meinerseits: Ich würde keinen 1,2 er Benziner für ein 1,5 to. Fahrzeug wählen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ......

Damit will Ich es auch belassen und keine weitere Diskussion entfachen....

Hi,

dann sollte aber zumindest der verbleibende, irrige Rückschluss zum TSI Motor etwas relativiert werden. Besagte und beklagte Motoren waren m.W. nach keine reinen TSI Aggregate, sondern waren resp. sind doppelt aufgeladene Motoren mit Kompressor und Turbolader. Ihr eigentliches Fehlerpotential (Hitze & extreme Drücke) ergab sich mMn über die Kopplung mit dem mechanischen Verdichter.
Abgesehen von konstruktiven Krücken in der VAG TSI Motorenwelt (Steuerketten: Dimensionierung und Führungsschienen) laufen reine TSI Motoren -sofern unverbastelt und gut behandelt- wie der legendäre Käfermotor.
Mein TT Coupé (1.8 TSI / 132 kw Frontantrieb) habe ich mit perfekt arbeitendem Motor nach absolut störungsfreien 180.000 km in zweite Hand abgegeben. Meine Überzeugung ist, dass dieser Motor bei gleicher Behandlung wie bei mir durchaus weitere 180.000 km störungsfreie Laufleistung erbringen könnte.
Für die Downsizingmotoren sollte bei angemessener Behandlung ähnliches gelten. Rühmliche Ausnahme hier natürlich auch wieder die konstruktiven Krücken von VAG.

Sofern die mechanische Dimensionierung im Steuerkettentrieb beim 1.2 DIG-T ähnlich oder genau so ausgelegt ist, wie beim absolut unauffällig laufenden 1.6 DIG-T (O-Ton eines Testberichts: das einzig auffällige an diesem Motor ist, das er durch Unauffälligkeit auffällt), kommen bei mir absolut keine Zweifel an der Dauerhaltbarkeit einer solchen Motorkonstruktion auf.
Lediglich auf die Verbrauchswerte in der TeknaVariante bin ich gespannt, da 19-Zöller eine recht hohe Massenträgheit beim Anfahren verursachen.
Mit etwas Glück kann ich derartige Auswirkungen selber "erfahren", sofern der Freundliche gewillt ist, mir (s)einen entsprechenden Vorführer mal ein ganzes Wochenende zu gewähren (vermieten o.ä.).
Nicht ohne Grund (wenn QQ, dann Tekna) warte ich mit (m)einem Erwerb definitiv so lange, bis der 1.6 DIG-T für den neuen QQ erhältlich ist. Eilt ja nicht, der RiesenschnauzerSchnellzug ist ja noch recht jung.

Gruß, silent
 
Die ersten neuen QQ sind gebaut und stehen am Hafen (Status 20):cheesy:
Somit sollten Mitte Januar die Fahrzeuge bei den :mrgreen: stehen
 
Hier mal der Acenta (17 Zoll Felge und ohne Reling) und Innen ohne Connect.

PS. Übrigens, die Telefontaste ist nun rechts
 

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