...Conclusio meinerseits: Ich würde keinen 1,2 er Benziner für ein 1,5 to. Fahrzeug wählen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ......
Damit will Ich es auch belassen und keine weitere Diskussion entfachen....
Hi,
dann sollte aber zumindest der verbleibende, irrige Rückschluss zum TSI Motor etwas relativiert werden. Besagte und beklagte Motoren waren m.W. nach keine reinen TSI Aggregate, sondern waren resp. sind doppelt aufgeladene Motoren mit Kompressor
und Turbolader. Ihr eigentliches Fehlerpotential (Hitze & extreme Drücke) ergab sich mMn über die Kopplung mit dem mechanischen Verdichter.
Abgesehen von konstruktiven Krücken in der VAG TSI Motorenwelt (Steuerketten: Dimensionierung und Führungsschienen) laufen reine TSI Motoren -sofern unverbastelt und gut behandelt- wie der legendäre Käfermotor.
Mein TT Coupé (1.8 TSI / 132 kw Frontantrieb) habe ich mit perfekt arbeitendem Motor nach absolut störungsfreien 180.000 km in zweite Hand abgegeben. Meine Überzeugung ist, dass dieser Motor bei gleicher Behandlung wie bei mir durchaus weitere 180.000 km störungsfreie Laufleistung erbringen könnte.
Für die Downsizingmotoren sollte bei angemessener Behandlung ähnliches gelten. Rühmliche Ausnahme hier natürlich auch wieder die konstruktiven Krücken von VAG.
Sofern die mechanische Dimensionierung im Steuerkettentrieb beim 1.2 DIG-T ähnlich oder genau so ausgelegt ist, wie beim absolut unauffällig laufenden 1.6 DIG-T (O-Ton eines Testberichts: das einzig auffällige an diesem Motor ist, das er durch Unauffälligkeit auffällt), kommen bei mir absolut keine Zweifel an der Dauerhaltbarkeit einer solchen Motorkonstruktion auf.
Lediglich auf die Verbrauchswerte in der TeknaVariante bin ich gespannt, da 19-Zöller eine recht hohe Massenträgheit beim Anfahren verursachen.
Mit etwas Glück kann ich derartige Auswirkungen selber "erfahren", sofern der Freundliche gewillt ist, mir (s)einen entsprechenden Vorführer mal ein ganzes Wochenende zu gewähren (vermieten o.ä.).
Nicht ohne Grund (wenn QQ, dann Tekna) warte ich mit (m)einem Erwerb definitiv so lange, bis der 1.6 DIG-T für den neuen QQ erhältlich ist. Eilt ja nicht, der
Riesenschnauzer
Schnellzug ist ja noch recht jung.
Gruß, silent